News

Samstag, 11. Juni 2016

26TRIX mit Überraschungseffekt

Der FMB Gold Event 26TRIX mausert sich zur Talentschmiede. Beim Pre-Qualifying standen so viele Fahrer wie noch nie am Start - neben namhaften Pros auch viele Newcomer, die in dieser Saison so richtig aufdrehen. Doch auch BMX-Hero Drew Bezanson und die einzige Frau, Gemma Corbera, kamen zum Out of Bounds Festival nach Saalfelden Leogang, um sich das erste Mal bei einem großen FMB-Contest zu messen. Da die Finals am Samstag sprichwörtlich ins Wasser fielen, zählen die Ergebnisse aus dem Qualifying. Mit seinem Sieg gelang dem Italiener Diego Caverzasi der internationale Durchbruch. Ihm folgten der Vorjahressieger Antoine Bizet aus Frankreich und dessen Landsmann Mehdi Gani auf die Plätze 2 und 3. Best Trick Gewinner wurde der Deutsche Nico Scholze.

Quelle: Saalfelden Leogang. Fotos: David Robinson

Regen – Sonne – Regen. Eines kann man dem Wetter im Salzburger Land nicht vorwerfen: Langeweile! Nachdem schon am Donnerstag das Pre-Qualifying wegen der nassen Bedingungen nicht stattfinden konnte, musste auch das Finale am Samstag wegen Regen abgesagt werden. Doch kein Grund Trübsal zu blasen. Am Freitag hatte der Wettergott ein Einsehen und belohnte die Rider mit bestem Wetter. Das Programm für diesen Tag war stramm: Am Morgen durften endlich die Pre-Qualifier ran, die die Zuschauer mit einem wahnsinnig hohem Trick-Niveau begeisterten. Zwölf Fahrer zogen weiter ins Qualifying. Gäbe es ein Spotlight wäre es sicherlich auf diesen jungen Herren gerichtet gewesen: Emil Johansson aus Schweden. Der mit seinen 16 Jahren jüngste Teilnehmer begeisterte durch blitzsaubere Runs und ausgefeilte Trick-Kombinationen.

Emil Johansson [Galerie]

Im Qualifying hatte man fast das Gefühl, dass die Newcomer alles auf eine Karte setzten. So katapultierte sich der Italiener Diego Caverzasi gleich im ersten Run unter die Top 3 und setzte sich im zweiten Durchgang vor Antoine Bizet an die Spitze. Sein ausgefeilter Run bestand aus folgenden Zutaten: Frontflip-Barspin, 360 Barspin X-Up, Backflip-Barspin-to-Whip, Double Whip, One-Foot-Tabletop, Backflip-Cliffhanger. Auf Rang drei folgte Mehdi Gani. Gingen einige Podiumsanwärter auf Nummer sicher, gab Emil Johannson ein weiteres Mal Vollgas und fuhr sich hauchdünn vor Thomas Genon (87.33 vs. 87.00 Punkte) unter die Top 5.

Mehdi Gani [Galerie]

Am Samstag empfing die Fahrer dann erneut Regen. Da auch für Sonntag keine Besserung in Sicht ist, kam die Entscheidung der Event-Veranstalter, die Ergebnisse der Quali-Läufe als finale Wertung heranzuziehen. Für Diego ist es sein erster Sieg überhaupt bei einem FMB World Tour Event. „Ich habe mir schon sehr früh Gedanken über meine Runs gemacht, weil mir bewusst war, dass die Quali tatsächlich schon das Finale sein könnte“, so Diego. „Der Wetterbericht sah für das Wochenende wirklich nicht gut aus. Also habe ich mich dazu entschieden, gleich meinen besten Run und meinen neuesten Trick, den Cliffhanger, zu zeigen.“

Diego Caverzasi [Galerie]

Emil holte sich mit seinem sensationellen fünften Platz eine FMB Wildcard für den Diamond Event Swatch Prime Line at MASH. Eine weitere Wildcard ging an Nico Scholze, der mit seinem Backflip Tsunami zusätzlich noch das GoPro Best Trick Preisgeld abstaubte.

Somit ergibt sich folgende Top 15:


Das Out of Bounds Festival trotzt weiter dem Wetter, schließlich steht noch ein besonderes Schmankerl auf dem Plan: der UCI Mountain Bike World Cup schickt die besten Downhill-Fahrer auf den neuen Kurs in den Bikepark Leogang. Am Sonntag starten die Finals um 12 Uhr mit den Junioren. Wer nicht vor Ort sein kann, schaut sich ab 14:30 Uhr den Livestream auf Red Bull TV an: www.redbull.tv/live/AP-1KR6H1...bike-world-cup

Nico Scholze - Best Trick Winner [Galerie]

Podium [Galerie]

Antoine Bizet [Galerie]

Weitere News und Informationen zum Out of Bounds Festival finden sich auf www.outofbounds.at oder www.facebook.com/MountainBike.WC.Leogang

Weitere Informationen zur Region Saalfelden Leogang gibt es auf www.saalfelden-leogang.com/de oder auf Facebook unter www.facebook.com/SaalfeldenLeogang
26TRIX Ergebnisse 201426TRIX Ergebnisse 2014
26TRIX 2016 Ergebnis26TRIX 2016 Ergebnis
26TRIX Zuschauer26TRIX Zuschauer
Fahrer 26TRIXFahrer 26TRIX