News

Freitag, 26. Juni 2015

Trails, Trails, Trails - Eröffnung der 3-Länder-Enduro-Trails ab 17. Juli 2015

Bei den „Green Days" im Mai konnte schon vorab ein kleiner Teil des Wegenetzes erkundet werden, ab Mitte Juli sind die "3-Länder Enduro Trails powered by Alutech" nun endgültig startklar für eine Saison unter dem Motto "Trails, Trails, Trails ". Das Tiroler Nauders sowie die Südtiroler Orte Reschen, St. Valentin und Graun ziehen für dieses grenzüberschreitende Projekt an einem Strang und geben beim offiziellen Opening vom 17. bis 19. Juli 2015 satte 12 Strecken für Enduro-Mountainbiker in der wunderschönen Bergwelt rund um den Reschenpass frei. Ein besonderes Zuckerl gibt es für alle jene, denen ein Tag Singletrailspaß nicht genug ist. Mit der "3-Länder Summer Card Gold - Bike" genießt man drei Tage reinstes Singletrailvergnügen um nur 55 €.

Text: Presse Trail Solutions. Fotos: Tom Bause Christoph Bayer.

Endlos Trails - das versprechen die "3-Länder-Enduro Trails powered by Altuech" am Reschenpass. Und ab dem Opening Wochenende vom 17. bis 19. Juli stehen insgesamt 12 davon bereit - vom namensgebenden 3-Länder Trail über den Elven Trail, Green Trail oder den Kreuzmoos Trail ist mit dem Unteren Family Trail auch für die Familien gesorgt. Will man noch mehr, dann warten der Obere Gerry Trail, der Obere und Untere Schöneben Trail, der Haideralm Trail, der Plamort Trail, der Bunker, der Etsch Trail und der Giern Trail.

Viele natürliche Singletrails warten [Galerie]

Von flowig bis technisch anspruchsvoll, großteils jedoch naturbelassen – die „3-Länder Enduro Trails powered by Alutech“ bieten alles, was das Enduristenherz begehrt. Auf den miteinander verbundenen und beschilderten Enduro-Routen kann man neben dem sportlichen Aspekt nicht nur die wunderschöne Bergwelt der Region genießen, man kommt auch bei wichtigen Wahrzeichen wie dem 3-Länder Grenzstein, der Burg Nauders oder dem Reschensee mit dem versunkenen Kirchturm vorbei.

Vorbei am Grünsee [Galerie]

Verschiedenste Tourenmöglichkeiten sorgen für Abwechslung, denn es kann beliebig von Nauders, Reschen oder St. Valentin aus gestartet werden. Im Trailnetz integriert sind vier Bergbahnen, die für reibungslosen Transport der Bikes nach oben sorgen: Die Mutzkopf- und der Bergkastelbahn in Nauders (AUT) sowie die Schönebenbahn in Reschen (ITA) und die Haideralmbahn in St. Valentin (ITA). Je nach Belieben kann zwischen Uphill aus eigenen Kräften oder mit Seilbahnunterstützung gewählt werden.

Ausblick auf den Reschensee in der Nähe der Reschen-Alm [Galerie]

Ein Opening muss natürlich gebührend gefeiert werden und deshalb gibt es vom 17. bis 19. Juli vergünstigte Ticketpreise für alle Enduroliebhaber. 3 für 2 und 2 für 1 - am Eröffnungswochenende bekommen Biker einen Tag geschenkt! Die 3-Tages-Karte überzeugt mit 40 (statt 55 Euro), die 2-Tages-Karte gibt es für 20 Euro.

Und in der Nähe vom Plamort-Trail [Galerie]

Die Ferienregion Reschenpass hat sich ganz auf Mountainbike-Enduro eingestellt und mit den „3-Länder Enduro Trails powered by Alutech“ geht 2015 ein länderübergreifendes Projekt in seine zweite Saison. Entsprechend der Möglichkeiten will sich die Region in Schritten weiterentwickeln, in der Endausbaustufe sollen es insgesamt 22 Trails sein.

Das Wahrzeichen: Im Reschensee versunkene Kirche von Graun [Galerie]

3-Länder Summer Card Gold - Bike
Dieses Ticket ist wahrlich Gold Wert. Gemacht für alle Biker, dich sich gerne beim Uphill unterstützen lassen, ermöglicht sie drei Tage Biketransport für nur 55 Euro.

Testbikes
Regionspartner Alutech bietet Testbikes mehrmals täglich in geführten Touren mit dem Alutech Trailforce Team an. Anmelden kann man sich dafür im Vorfeld unter daniel@alutech-cycles.com.

Folge den „3-Länder Enduro Trails powered by Alutech“ auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/3LEnduroTrails und gewinne 1 Wochenende für 2 Personen in einem 3-Sterne-Hotel samt Lifttickets! Gewinnspiel startet ab 1. Juli 2015.

Programm Opening "3-Länder Enduro Trails" vom 17. bis 19. Juli 2015

17. bis 19. Juli 12 Trails geöffnet
18. Juli Zeltfest mit Musik im Rahmen des
„Reschenseelaufes“ in Graun am Turm
19. Juli: offizielle Eröffnungszeremonie am Plamort und
anschließendes Bergfest „Volksmusik am Berg“

Opening-Aktion:
3 Tages-Karte: Euro 40,00
2 Tages-Karte: Euro 20,00

Die nächsten Veranstaltungen „3-Länder Enduro Trails“ 2015
  • 09. bis 12. Juli 2015 3-Länder Enduro Camp
  • 17. bis 19. Juli 2015 Opening 3-Länder Enduro Trails
  • 25. bis 26. Juli 2015 3-Länder Enduro Race (EES)
  • 03. bis 04. Oktober 2015 Alutech Yellow Days (Achtung! Termin verschoben)


Infos zu den 3-Länder Enduro Trails powered by Alutech gibt es auf folgenden Seiten:
www.nauders.com/enduro
www.reschenpass.it/enduro
https://www.facebook.com/3LEnduroTrails

PS: Bericht vom letzten Jahr inkl. Video und GPS-Tracks:
Trails in der Reschenpass-Region um Nauders, Reschen und St. Valentin.

Kommentare

Freitag, 26. Juni 2015 13:29
nooxAvatar von noox
Posts: 22200
Anthering/Salzburg
Update:
Trailmap gibt es hier: www.nauders.com/enduro
Donnerstag, 16. Juli 2015 18:47
tecxx
Posts: 178
da gibts jetzt auch ein schönes pdf mit routenvorschlag
www.nauders.com/enduro?contro...nload&id=17430
hoffen wir grad noch dass wetter passt am samstag!
Samstag, 18. Juli 2015 20:15
tecxx
Posts: 178
waren heute dort - cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool!!!!

der trail vom plamort ist jetzt fertig, richtig geiles teil geworden. definitiv nix für anfänger, da sind ein paar nette überraschungen dabei. beim mutzkopf ist einiges ausgebessert worden, zb kurzes stück northshore über ein gatschfeld, etc... so kleinigkeiten, die den qualitätslevel aber doch heben. garry trail ist auch ein highlight. der trail bei schöneben ist nach wie vor ein hit, ein hardcore querfeldein naturtrail. einziger kritikpunkt ist die teilweise immer noch fehlende/unklare beschilderung - zb route 443 am wegweiser, davon aber nix zu finden im pdf, etc, hat sich aber stark verbessert zum letzten jahr.
haideralm ist sich zeitlich leider schon wieder nicht ausgegangen, wenn das echt erst 50% von dem ist, was geplant ist / noch kommen soll, dann entsteht da ein kleines paradies.
ein paar fotos dazu von den trails, routen und meinen begleitern, leider nicht so tolle qualität der cam. sorry.




Fotos:

Montag, 20. Juli 2015 09:16
nooxAvatar von noox
Posts: 22200
Anthering/Salzburg
Danke für das Update! Nächste Woche ist ja das Enduro-Rennen.
Montag, 20. Juli 2015 11:40
nooxAvatar von noox
Posts: 22200
Anthering/Salzburg
Auf Facebook auch ein paar Fotos vom Event: https://www.facebook.com/3LEnduroTra...14198435436013