News

Sonntag, 31. August 2014

Trails in der Reschenpass-Region um Nauders, Reschen und St. Valentin

Seiten: 1 2 3
Vor drei Wochen verbrachten wir ein verlängertes Wochenende mit viel Singletrail-Biken in Nauders. Letztes Wochenende fand außerdem das 3-Länder-Enduro-Rennen statt. Hier eine Vorstellung der neuen und alten Trails rund um den Reschenpass und Reschensee.

Text: noox. Pressefotos 3-Länder-Enduro Tom Bause; Rüdiger Jahnel; Tom F.

Denkt man an Nauders, kommen bei uns alten Downhillern nostalgische Gefühle hoch. War doch der Kleinmutzkopf schon Ende der 90er Austragungsort von legendären Downhill-Rennen und die Traktor-Bar von noch viel legendäreren Partys. Am Bergkastel wurden außerdem Snow-Downhill- und Snowscoot-Rennen gefahren. Danach war es für Gravity-Mountainbiker aber jahrelang ruhig um Nauders.

Erst letztes Jahr erfuhren wir im Zuge des 3-Länder-Enduro-Rennens, dass es hier einige äußerst interessante Naturtrails gibt und man mit einem 20-Euro-Tagesticket die vier Lifte in Nauders und um den Reschensee mit dem Bike benutzen kann.

Neben den zwei natürlichen Trails von Nauders nach Reschen und wieder zurück sind am Kleinmutzkopf letztes Jahr zwei Trails gebaut worden. Wobei mit "Bauen" Handarbeit gemeint ist und auch diese Trails sehr natürlich wirken. Die Trails am Mutzkopf wurden heuer weiter ausgebaut. Zusätzlich ist sowohl auf der Haideralm - im Süden des Reschensees - als auch an der Schönebenbahn ein neuer Trail hinzugekommen.


Plamort: Bergkastel nach Reschen


Der Plamort-Trail führt von der Bergstation der Bergkastelbahn in Nauders über die österreichisch-italienische Grenze mit den charakteristischen Panzersperren nach Reschen. Nach einer kurzen Schotterstraßen-Ab- und -Auffahrt gelangt man auf die Hochebene Plamort. Die teils nassen Wiesen bezeugen, dass es sich hierbei um ein Hochmoor handelt. Nach der Überquerung der Grenze und einigen 100 m Singletrail gelangt man in den häufig steinigen Downhill-Abschnitt des Trails. Der Trail ist großteils von durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad. Ein paar interessante bzw. schwierigere Stellen bzw. lose Kurven sind aber dabei. Mit Wanderern ist natürlich zu rechnen. Bei unübersichtlichen Kurven muss man aufpassen. Ansonsten ist der Trail häufig gut einsehbar. Zwischendurch kann man Blicke auf den Reschensee ergattern.

Facts Plamort-Trail
Aufstieg: Bergkastelgondel von Nauders
Start: Bergkastel Bergstation, Anfahrt über Schotterstraße
Ende: Reschen Ort
Länge: 3,8 km (Single-Trail-Anteil)
Tiefenmeter: 475 Meter (Single-Trail-Anteil)
Dauer: 40 Minuten* ab Bergstation,
8-10 Minuten Enduro Race Stage
Karte: Wanderweg 1A
* im "Tourenmodus", 4-5 Leute, relativ viele Pausen.

interessante Stelle am Plamort Trail [Galerie]

Charakteristische Panzersperren an der Grenze [Galerie]

Aussicht auf den Reschensee [Galerie]

Wählt man die kleine Runde, fährt man zur Schönebenbahn, um wieder nach Nauders zu gelangen.

Für die große Runde muss man erst mal knapp 9,5 km ans Südende des Reschensees fahren (am Ostufer flach). Dort wurde auf der Haideralm in St. Valentin ein neuer Trail gebaut.

Haideralm-Trail

Der Trail wurde, wie auch die übrigen neuen Trails, von Daniel Tulla gebaut. Der Großteil des Trails ist natürlicher Waldboden. Immer wieder mal Wurzeln. Wo notwendig werden kleine Anlieger gebaut. Bei Schrägfahrten wurde häufig einfach ein Stamm einer jungen Fichte in den Hang gelegt und der Zwischenraum mit Material aufgefüllt. Im oberen Abschnitt gibt es zwei längere relativ flache Schrägfahrten. Gerade bei der ersten Fahrt waren die durchaus anspruchsvoll bzw. teilweise sogar mühsam. Der weiche Boden mit einige Löchern, Wurzeln oder Steinen erforderten schon gute Technik, um da halbwegs zügig und ohne zu viele Fußabsetzer durchzukommen. Im unteren Teil geht es dafür aber unglaublich lustig durch den Wald. Insgesamt ist der Trail somit sehr fein und so wie alle Trails in der Region eine willkommene Abwechslung zu den vielen gebaggerten Anfänger-Trails, die Wurzeln nicht mal vom Hörensagen kennen. Bei den langen flachen Schrägfahrten würde aber noch festeres und dichteres Material sinnvoll sein, damit man flüssiger durchfahren kann.

Bei unserem Wochenend-Trip hatte ich nie das Gefühl, dass etwas extra schwierig war. Wir waren allerdings auch eine gute Truppe. Wenn man sich in technisch weniger versierte Fahrer reinversetzt, dann merkt man schon, dass einige schwierige Stellen vorhanden sind. Besonders nach dem Enduro-Rennen mit dem Regen an den Vortagen haben sich an einigen Stellen die Wurzeln schön rausgefahren und für eine noch größere Herausforderung gesorgt. Wenn ich ihn mit dem schwarzen Singletrail im Bikepark Fiss vergleiche, dann hat sich der Haideralm-Trail die Klassifikation als schwarzer Trail jedenfalls auch "verdient".

Facts Haideralm Trail
Aufstieg: Haideralm Gondelbahn (Mittagspause!)
Start: Bergstation Haideralm Gondelbahn
Ende: Nähe Talstation Haideralm
Länge: 3,8 km
Tiefenmeter: 640 Meter
Dauer: 30 Minuten
11-14 Minuten Enduro Race Stage

Marco Bühler beim 3-Länder-Enduro - müsste Haideralm sein. [Galerie]

Start vom Haideralm-Trail. [Galerie]

Typische Passage im oberen Bereich des Haideralm-Trails. [Galerie]

Zurück nach Reschen zur Schönebenbahn geht's auf einem schönen asphaltierten Radweg am Westufer des Reschensees, der immer wieder leicht bergauf und bergab führt (7 km, ca. 110 hm).
Weiterlesen auf Seite 2
Seiten: 1 2 3

Kommentare

Freitag, 10. Oktober 2014 21:17
tecxx
Posts: 178
schöner bericht, schade dass ich den zu spät lese. habe ich doch einen kompletten trail verpasst, weil nicht gefunden
Montag, 13. April 2015 23:23
Tyrolens
Posts: 4229
Gerade gelesen: Heuer im Sommer wird es dann insg. 11 Trails geben, im Endausbau dann 22 Trails.

Wenn die alle so gut werden...
Montag, 13. April 2015 23:43
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Wo gelesen?
Dienstag, 14. April 2015 07:53
Tyrolens
Posts: 4229
Im gelben Forum.
Dienstag, 14. April 2015 23:01
pAzAvatar von pAz
Posts: 8886
salzburg
weiss jemand ab wanns dort heuer geöffnet ist?
Mittwoch, 15. April 2015 06:59
Mittwoch, 15. April 2015 14:26
pAzAvatar von pAz
Posts: 8886
salzburg
naja da findet der greenday statt aber wohl nur der eine lift oder?

der rest wird doch nicht erst mitte juli öffnen? :O
Mittwoch, 15. April 2015 19:34
Tyrolens
Posts: 4229
So ist es.

Wobei das vermutlich der Herr Tulla weiß, wann wo wie viel fahrbar ist.
Lift braucht ma ja ned unbedingt, bei Enduro.