News

Dienstag, 12. August 2014

Kona MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES

Seiten: 1 2 3 4
Vergangenes Wochenende fand im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis das Kona MTB-Festival für Rookies statt. Das Festival startete am Donnerstag mit der Eröffnung des neuen Freeride-Trails und der Trackwalk auf der ebenfalls neuen Downhill-Strecke. Bis Sonntag matchten sich die 250 Teilnehmer beim Pumptrack-Race, Slopestyle, iXS Downhill Rookies Cup, Father/Mother & Son/Daughter-Race und den International Rookies Championships.

Berichte:
Donnerstag: FREERIDE-Trail Eröffnung und Trackwalk
Freitag: Strahlende Sieger bei der Pumptrack Challenge
Samstag: iXS Rookies Cup und O’Neal Slopestyle
Sonntag: iXS Rookies Cup & International Rookies Championships

Text: Presse Trail Solutions. Fotos: Peter Neuner

Donnerstag: Trackwalk und feierlicher Freeride-Trail Eröffnung

Kaiserwetter und beste Stimmung umrahmten den heutigen Auftakt des Kona MTB-Festivals Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES. Den Beginn des größten Jugend-Bikeevents in Europa markierte die Eröffnung des FREERIDE-Trails. Beim Bau hatten die Leser des FREERIDE-Magazins das Sagen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zudem stand für die rund 250 Festival-Teilnehmer der obligatorische Trackwalk am Programm. Die brandneue Downhill-Strecke hat es in sich: naturbelassen, steil und fordernd. Die Rider zeigten sich vom Streckendesign angetan und können es kaum erwarten, am Freitag erste Lines zu testen.


Schwarmintelligenz baut Trail

Anlässlich des Kona MTB-Festivals Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES wurde heute der FREERIDE-Trail feierlich eröffnet. Seit Juni hatten die Leser des FREERIDE-Magazins die Möglichkeit, online über den Trail ihrer Träume abzustimmen. Das Ergebnis dieses Schwarmintelligenz-Projektes wurde von der Shaper Crew des Bikeparks Serfaus-Fiss-Ladis unter Federführung von Trail Solutions Mastermind Georgy Grogger baulich umgesetzt. Mit Erfolg, wie auch FREERIDE-Redakteur Christian Schleker, der die Ehre hatte, den Trail als erster zu testen, bestätigte: „Ein flowiger Trail, perfekt geshaped. Nichts für Anfänger, aber das war auch nicht das Ziel. Er fährt sich wirklich hervorragend.“ Bikepark-Manager Stefan Falkeis dankte den zahlreichen FREERIDE-Lesern für ihre Teilnahme: „Es ist großartig zu wissen, wie viele Rider sich Gedanken gemacht haben. Wir haben unser Bestes gegeben, diese Ideen umzusetzen. Wir freuen uns aber weiterhin über euer Feedback, um den Trail Schritt für Schritt perfektionieren zu können.“ Der FREERIDE-Trail steht ab sofort allen Ridern im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis offen.


Trackwalk begeistert die Rider

Mit der Downhill-Strecke präsentiert Serfaus-Fiss-Ladis anlässlich des Bikefestivals zudem einen zweiten neuen Trail. Hier werden am kommenden Wochenende das Finale des iXS Rookies Downhill Cup sowie die erste iXS International Rookies Championship ausgetragen. Am Donnerstagnachmittag stand der Trackwalk am Programm. Dabei zeigten sich die Rider durch die Bank vom Streckendesign begeistert. Naturbelassen, steil und technisch fordernd, lautete das Fazit. Die erste Sektion zeichnet sich durch speed-lastige Passagen auf weichem Waldboden aus, bevor es in einen technisch anspruchsvollen Mittelteil, gespickt mit Sprüngen, engen Kurven und Steilstufen geht. Hier wird wohl auch die Entscheidung fallen, waren sich die Rider einig. Dementsprechend genau wurden im Mittelteil mögliche Lines diskutiert. Im unteren Teil heißt es dann wieder Bremsen auf und laufen lassen. Die Favoriten für die Rennen am Wochenende, wie Till Ulmscheider vom Team Youngguns, können es kaum erwarten, sich den Berg hinunterzustürzen: „Die Strecke ist der Hammer. Aber auch das Teilnehmerfeld ist hochklassig, es wird auf jeden Fall ein enges Rennen.“
Weiterlesen auf Seite 2
Seiten: 1 2 3 4