News

Dienstag, 12. August 2014

Kona MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES

Fortsetzung von Seite 1
Seiten: 1 2 3 4
Freitag: Strahlende Sieger bei der Pumptrack Challenge

Text: Presse Trail Solutions. Fotos: Felix Schüller

Am Freitag fand beim Kona MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES die erste Entscheidung statt. Rund 30 junge Rider traten bei der Pumptrack Challenge an. Die Siege in ihren Altersklassen sicherten sich Atis Scerbinins (U13), seine Schwester Paula Zibasa (Damen-Wertung), Elias Freidinger (U15), Bennet Newkirk (U17) und Till Eißler (U19). Auch die Downhiller und Slopestyler waren bereits im Einsatz und nutzten den Tag für erste Trainingsläufe. Was die Jungs und Mädels dabei zeigten, kann sich sehen lassen. Die weiteren Rennen am Wochenende werden dementsprechend spektakulär.

Heiß umkämpfte Pumptrack Challenge

Der erste Wettbewerb beim Kona MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis.ROOKIES fand am Freitagabend am Pumptrack an der Talstation des Bikeparks statt. Der Rundkurs mit zwei parallel verlaufenden Lines bot den Zuschauern Action pur und den Ridern spaßige Runs. Von Beginn an zeichnete sich eine sehr enge Entscheidung ab. Schon die Vorläufe waren heiß umkämpft und sorgten für Stimmung. Im Finale konnten sich dann die vielleicht schnellsten Geschwister Tirols, der aus Lettland stammenden Atis Scerbinins (in der Klasse U13) sowie seine Schwester Paula Zibasa (in der Damenwertung) durchsetzen. Die U15-Wertung entschied der Österreicher Elias Freidinger für sich, in der Klasse U17 siegte der US-Amerikaner Bennet Newkirk und bei den U19-Herren fuhr der Deutsche Till Eißler den Sieg ein. Für Eißler, der am Samstag auch beim O’Neal Rookies Slopestyle antritt, bedeutet der Sieg einen Motivationsschub: „Ich werde morgen alles geben und hoffe, wieder ein so tolles Ergebnis einzufahren.“ Auch Paula Zibasa, die in der Disziplin Downhill am Start sein wird, will noch einmal auf Podium.




Sieger Pump Track Race [Galerie]

Trainingday für Downhiller und Slopestyler

Tagsüber hatten die Downhiller und Slopestyler Gelegenheit, sich mit den Strecken vertraut zu machen. Weltcup-Junior Andrew Dorrit vom MS Mondraker Team, der als Lizenzfahrer am Sonnatg im Rahmen des Austria Downhill Juniors Cup an den Start geht, war von der neuen Downhill-Strecke begeistert: „Der Trail macht riesig Spaß. Viel besser, als alles, was wir in Großbritannien fahren. Er ist steil und technisch, das liegt mir.“ Auch Till Ulmschneider vom Team MRC Young Guns Racing fand Gefallen am Downhillkurs in Serfaus-Fiss-Ladis und rechnet sich für die iXS International Rookies Championship am Sonntag Chancen aus. Zudem geht er zusammen mit seinem Vater bei der Father & Son Challenge an den Start. Paula Zibasa, Nachwuchshoffnung aus Österreich, wird sich am Samstag in der U15-Wertung des iXS Rookies Downhill Cup mit insgesamt 42 Jungs ihrer Altersklasse messen. „Es wird nicht einfach, aber das Training heute lief super. Ich hab alle Sprünge genommen und mein Papa sorgt als Mechaniker dafür, dass mein Bike perfekt eingestellt ist.“ Auch Paula wird mit ihrem Vater am Sonntag die Father & Daughter Challenge in Angriff nehmen. Felix Krüger aus Deutschland fährt am Samstag in der U15-Klasse beim Finale des iXS Rookies Downhill Cups um den Gesamtsieg mit: „Derzeit liege ich auf Platz drei. Das Training lief gut, die Strecke hat sich zwar durch die vielen Fahrer etwas verändert, aber sie liegt mir.“



Weiterlesen auf Seite 3
Seiten: 1 2 3 4