News

Montag, 2. Juni 2014

KitzAlp Enduro am 28. und 29. Juni in Kirchberg/Tirol

Der fünfte Lauf der Specialized-SRAM Enduro Series findet dieses Jahr zum wiederholten Mal im Rahmen des KitzAlp Mountainbike Festivals statt. Vom 28. bis 29. Juni präsentiert sich Kirchberg in Tirol als perfektes Mountainbike Revier und bietet mit dem KitzAlp Enduro Rennen Spitzensport in entspannter Atmosphäre.

Text: Trail Solutions Press. Fotos: Christoph Bayer, Tom Bause.

In der letzten Juniwoche steht Kirchberg in Tirol mit dem legendären KitzAlp Mountainbike Festival ganz im Zeichen des Radsports. Neben den bewährten Disziplinen Cross Country und MTB Marathon, findet zum krönenden Festivalabschluss das KitzAlp Enduro Rennen am 28. und 29. Juni statt. „Als die Enduro Serie 2012 ins Leben gerufen wurde, beworben wir uns gleich als Austragungsort, da wir das Potential des MTB Enduro Sports in unserer Region nutzen wollen.“ meint Kurt Exenberger von der Bikeacademy Kirchberg als Veranstalter. Er erwartet am letzten Juni Wochenende rund 300 Enduristen im Herzen der Kitzbüheler Alpen.

Markus Reiser beim KitzAlp Enduro in Kirchberg [Galerie]

Über 200 Teilnehmer haben sich bereits für diese sportliche Herausforderung angemeldet und die Starterliste verspricht jetzt schon ein spannendes Rennen auf höchstem sportlichem Niveau. Neben der aktuelle Serienführende Anneke Beerten aus den Niederlanden oder dem derzeit zweitplatzierten Deutschen Fabian Scholz findet man Teilnehmer vom ganzen Kontinent, aber auch aus Übersee wie zum Beispiel Neuseeland.

Bei einem Enduro-Rennen absolvieren die Teilnehmer einen vorgegebenen Rundkurs bei welchem sie 5 „Sonderprüfungen“ zu meistern haben. Neben Geschicklichkeit wird auch die Ausdauer gefordert, denn immerhin sind rund 1000 hm bergauf und rund 2500 hm bergab zu bewältigen!

Der Lisi Osl Trail war die letzten beide Male ein Teil des Rennens [Galerie]

„Die als Rundkurs angelegte Strecke steht bereits fest, auch wenn wir noch keine Details preisgegeben können – so viel sei verraten: zwei Aufstiegshilfen kommen zum Einsatz!“ so der Veranstalter. Zur Freude der Teilnehmer können durch die Integration der Gaisbergbahn und der Fleckalmbahn rund 1.500 Höhenmeter mehr bergab als bergauf gefahren werden.

Am Samstag, dem 28. Juni, beginnt das Enduro Wochenende mit dem freien Training. Nach Abholung der Startnummer im Rennbüro vor Ort, hat man den ganzen Tag die Möglichkeit zur Streckenbesichtigung. Im Startgeld inbegriffen sind zwei Tagestickets für die beiden Bahnen und actionreichen Bike Tagen steht nichts in Weg. Am Samstagabend geht es dann das erste Mal richtig zur Sache, wenn beim XS Power Ride Prolog am Festivalgelände bei der Fleckalmbahn bereits die erste Sonderprüfung für das Rennen am Sonntag absolviert wird. Am Sonntag, dem 28. Juni, heißt es dann ab 09:30 Uhr Start frei und die Teilnehmer können sich auf einen abwechslungsreichen, spannenden und spaßigen Bike Tag freuen.

Laura Brethauer [Galerie]

„Für die Region Kitzbüheler Alpen rundet dieses Rennformat unser breites Mountainbike Angebot ab und wir können uns als die Bike Region der Alpen präsentieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, die wir von den Vorzügen unserer Region überzeugen können!“ meint Christoph Stöckl vom Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental.

Alle Informationen zur Enduro Serie und zur Anmeldung findet man unter www.enduroseries.net und im Facebook unter www.facebook.com/enduroseries .

Wurzeln - häufig auch nass - findet man am Fleckalm-Trail zu genüge. [Galerie]

Programm:

Freitag, 27. Juni
17:00 –19:00 Uhr Startnummern Ausgabe im Rennbüro
am Parkplatz Fleckalmbahn in Kirchberg
ab 19:00 Uhr Ridersbriefing am Parkplatz Fleckalmbahn
Samstag, 28. Juni
08:00 – 14:00 Uhr Startnummern Ausgabe im Rennbüro
am Parkplatz Fleckalmbahn in Kirchberg
08:30 – 10:00 Uhr Freies Training – Stage 4 & 5
10:00 – 14:00 Uhr Freies Training – Stage 1 & 2
11:30 – 15:00 Uhr Freies Training – Stage 3
17:00 Uhr XS Power Ride Prolog
Sonntag, 29. Juni
09:30 Uhr KitzAlp Enduro: Start und Ziel
am Parkplatz Fleckalmbahn in Kirchberg
Anschließend Siegerehrung / Parkplatz Fleckalmbahn in Kirchberg