News

Donnerstag, 15. Mai 2014

Saalfelden Leogang 2014: Lasst die Spiele beginnen

Wer die letzten Jahre in Saalfelden Leogang bike-technisch für gut befand, der wird 2014 lieben. Dieses Jahr ist vollgepackt mit Top-Events, einer neuen Disziplin und jeder Menge Fahrspaß für Profis und Anfänger. Los geht’s ab dem 15. Mai im Bikepark Leogang (Anm.: Wegen der Wetterlage auf Samstag, 17. Mai verschoben).

Quelle: Rasoulution.

Ohne Zweifel waren die vergangenen Jahre in der Region Saalfelden Leogang mit absoluten Schmankerln für Bike-Fans gespickt. Neben hochkarätigen Events wie den UCI Mountain Bike & Trials World Championships 2012 und einem an Spannung nicht zu überbietenden UCI Mountain Bike Downhill World Cup Finale 2013, entwickelte sich die Region zu einem der vielseitigsten Mountainbike-Gebiete in Europa. Hier kommen Anfänger, Genuss-Biker und Profis auf ihre Kosten – wer denkt, dass damit der Zenit erreicht ist, den wird es 2014 aus den Socken hauen. Saalfelden Leogang ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus, sondern legt noch eine Schippe drauf: Dieses Jahr werden die Events noch vielfältiger und die Gegend für Mountainbiker noch kontrastreicher.

Strecke "Hangman I" im Bikepark Leogang. [Galerie]

Es dauert nicht mehr lange, bis der letzte Schnee endgültig geschmolzen ist und Mountainbiker die Skifahrer in Saalfelden Leogang ablösen. Am 15. Mai (Anm.: verschoben auf 17. Mai) öffnet der Bikepark Leogang seine Tore und gibt damit den Startschuss für eine kurzweilige Bike-Saison. Selbstverständlich ist Leogang auch heuer wieder Mitglied der GraVity-Card – dem Verbund der „European Leading Bikeparks“.

Drop. [Galerie]

Den Event-Auftakt machen diesmal in Leogang allerdings nicht die Gravity-, sondern die Ausdauer-Biker. Am 4. Juni liefert das idyllische Dorf mit Bergpanorama die perfekten Kulisse für den Start des BIKE Four Peaks, eines hochkarätigen MTB-Etappenrennens mit Stars der Marathon-Szene. Alle Fans des Ausdauer-Radsports sollten sich unbedingt auch den 8.-10. Juli fett im Kalender markieren. Beim Peak Break wandeln die besten Hobby-Rennradfahrer auf den Spuren von Giro d’Italia und Co und bezwingen von Saalfelden Leogang aus legendäre Anstiege wie das Kitzbüheler Horn.

Alle News und Infos zum BIKE Four Peaks auf bike.saalfelden-leogang.com/d...ke-four-peaks/
Alle News und Infos zum Peak Break auf bike.saalfelden-leogang.com/d...s-alpenrennen/

Das absolute Mountainbike Event-Highlight wird ohne Zweifel das Out of Bounds Festival vom 12. bis 15. Juni sein. Noch nie gab es in Saalfelden Leogang derart facettenreiche und hochkarätige Bike-Action an einem Wochenende. Beim 26TRIX Dirtjump Contest (Gold Event der FMB World Tour) wird die Freestyle-Elite Judges und Zuschauer mit atemberaubenden Tricks beeindrucken. Nur wenige Meter daneben kämpfen am gleichen Tag die Four-cross Cracks um das Regenbogentrikot. Vollgas heißt das Motto für den letzten Tag des Out of Bounds Festival, wenn die weltbesten Downhill-Athleten versuchen, die schnellste Zeit von der Asitz-Mittelstation ins Ziel zu bringen.

Alle News und Infos dazu auf bike.saalfelden-leogang.com/d...unds-festival/ oder www.facebook.com/OOB.Leogang

Der Downhill Weltcup ist beim Out Of Bounds Festival zu Gast. [Galerie]

Auch die Four-Cross Weltmeisterschaften werden wieder in Leogang ausgetragen. [Galerie]

Fixpunkt beim Out Of Bounds: 26TRIX Dirt Jump Contest [Galerie]

Nicht weniger abwechslungsreich geht es beim neu aus der Traufe gehobenen Biketember Festival her. Jung und Alt, Cross Country, Downhill und Enduro – alle treffen sich vom 19. bis 21. September in Saalfelden Leogang. Während bei der SCOTT Junior Trophy in Saalfelden bei den jungen Bikern von 3 bis 16 Jahren der Spaß im Vordergrund steht, wird sich die europäische Downhill-Elite beim iXS Downhill Cup mit Sicherheit nichts schenken und um jede Sekunden kämpfen. Eine Premiere feiert die Disziplin Enduro in der Region: Erstmals konnte mit dem finalen Stopp der Specialized-SRAM Enduro Series ein erstklassiger Event dieser relativ jungen Sportart ins Salzburger Land geholt werden.

Alle News und Infos dazu auf bike.saalfelden-leogang.com/d...festival-2014/

Auch im Bikepark gibt es für heuer einige Neuerungen. Was mit dem Kids Mini Bikepark begonnen wurde, wird nun mit dem Riders Playground konstant weitergeführt. Im weltweit größten Einsteiger-Bikepark fühlen sich Mountainbike-Anfänger ebenso wie Kids ab dem Laufrad-Alter wohl. Direkt an der Talstation kann man sich an Drop-Lines, einem Pumptrack und breiten Freeride-Lines gefahrlos an die selektiveren Strecken am Asitz herantasten.

Auch für die Kleinsten ist etwas dabei. [Galerie]

Dass die europäische Enduro-Elite dieses Jahr in Saalfelden Leogang gastiert, ist keine Überraschung, sind doch die vielfältigen Trails der Region geradezu prädestiniert für endlosen Trail-Spaß. Denn auch außerhalb des weltweit bekannten Bikeparks Leogang kommen Trail- und Genuss-Biker auf naturbelassenen Strecken voll auf ihre Kosten. 720 Kilometer Mountainbike-Wege bieten genügend Auswahl für spannende Aufenthalte, egal welcher Dauer.

Facebook: Bikepark Leogang
Web: Bikepark Leogang
Gwins Felge vom Run in Leogang 2014Gwins Felge vom Run in Leogang 2014
GoPro Hero5 Bildfehler? Bild 2/2GoPro Hero5 Bildfehler? Bild 2/2
GoPro Hero5 Bildfehler? Bild 1/2GoPro Hero5 Bildfehler? Bild 1/2
GoPro Hero5 Black Videostabilisierung BildfehlerGoPro Hero5 Black Videostabilisierung Bildfehler