News

Mittwoch, 14. August 2013

Neu: Bikepark Serfaus Fiss Ladis - Bericht vom Eröffnungswochenende

Fortsetzung von Seite 2
Seiten: 1 2 3
Hill Bill (schwarzer Single-Trail)

Die dritte Strecke im Bikepark Serfaus Fiss Ladis ist ein Old-School Single-Trail. Großteils im offenen Wald über Wurzeln oder Wiesen mit einigen engen Kurven. Der Einstieg in den Trail erfolgt über das High-Light-Foto-Motiv des Parks: der Drop von einem kleinem Heustadl. Noch in unmittelbarer Nähe der Bergstation kommt man dann zu einem kleinem North-Shore Park mit drei verschiedenen Lines.

Gleich danach folgt der erste Sammelplatz für alle Strecken: eine große und sehr interessante Brückenkonstruktion. Der Wartebereich oben ist etwas breiter und es folgen drei Abfahrten - Jeweils für die blaue, die rote und die schwarze Strecke.

Blau, rot oder schwarz? [Galerie]

Die Abfahrt für "Hill Bill" reicht nicht bis zum Boden, sondern mündet quasi in einen "Drop-Out". Mit unheimlicher Beschleunigung geht's dann über eine wellige Wiese. Danach verliert man allerdings etwas an Geschwindigkeit und es bleibt flach. Anschließend folgen die Abschnitte im Wald über Wurzeln und engen Kurven. Im unteren Bereich kommen noch ein paar kleine Gaps bzw. Drops dazu. Anfangs dachten wir, dass die Strecke noch zu weich und langsam dafür sei, aber nach einigen Fahrten gingen die meisten. Auch weil die Landungen genauso weich waren und somit auch ein verhauter Sprung keine gravierenden Probleme machte.

Zurzeit ist die Strecke ebenfalls relativ einmalig für einen größeren Bikepark. Allerdings wird sich diese von Woche zu Woche ausfahren und verändern.

Video vom GoPro-Run:



YouTube: Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis "Hill Bill" 2013 Single Trail


Ziel-Bereich

Im Zielbereich direkt oberhalb der Waldbahn gibt es einen Slopestyle-Park mit 4 Jump-Lines. Zwei kleine Table-Lines, die für das Downhill-Bike definitiv zu klein sind. Mit einem strafferen bzw. kleineren Bike gehen diese. Perfekt für Anfänger. Die dritte Line - rot markiert - besteht aus zwei North-Shore-Boxes zum Rein- und Rausspringen. Die vierte Line - schwarz - startet mit einem Drop-In über einen Log-Jump und mündet in zwei Sprüngen mit Dirt-Rampen (nicht kickend) und perfektem, langem Landehügel.

Slopestyle Park mit 4 Lines [Galerie]

Gleich daneben gibt's eine kleine Drop-Batterie für Anfänger. Neben der Talstation befinden sich außerdem noch ein Kids Park und eine Pump-Track. Beides wurde von den Kids am Eröffnungswochenende intensiv getestet.

Drop Batterie rechts, Kids Area in der Mitte und dahinter die Pump-Track [Galerie]


Bikes für den Park

Das optimale Bike für den Park ist ein Freeride-Bike. Eher straff und spielerisch für die Jump-Line und ideal für die teils engen Kurven am Single-Trail. Richtig Spaß hat man allerdings sowohl mit dem Enduro, als auch mit dem Downhill-Bike. Beim Enduro sollte man auf der Jump-Line aber entweder sicher sein, dass man gut springen kann, die großen Sprünge auslassen oder statt den leichten Tret-Laufradsatz den stabileren Park-Laufradsatz auspacken. Beim Downhill-Bike schadet ein härteres Setup nicht. Unsere Truppe waren mit dem Downhill-Bike unterwegs, ein Freund hatte ein 29er Stumpjumper dabei - ging auch.


Infrastruktur und Tickets


Die Talstation der Waldbahn und somit der Zielbereich des Bikeparks liegt auf 1420 Meter Seehöhe und geschätzte 400 Meter vom Ortszentrum von Fiss entfernt - die ersten Apartmenthäuser sind keine 200 m entfernt. Die Waldbahn überwindet 417 Höhenmeter - also bis fast 1840 Meter Seehöhe. In der Gondel können drei Bikes transportiert werden (Bikes aufgestellt, die Fahrer können sich hinsetzen).

Die Bikepark-Tickets sind ähnliche teuer wie in Saalbach oder Leogang. Allerdings gibt es in der Eröffnungs-Saison -20% auf die Tickets. Im nächsten Jahr ist eine Gravity-Card-Mitgliedschaft geplant.


Downhill Rangers Fazit

Großes Lob an die Betreiber und Erbauer des Bikeparks Serfaus Fiss Ladis! Wir hatten zwei Tage richtig Spaß mit viel Air-Time und Old-School-Single-Trail-Action.

An der Ausführung des Parks und den Aufwand rundherum kann man erkennen, dass hier wirklich Nägel mit Köpfe gemacht wurden und die Betreiber etwas Großes schaffen wollen. Nach den Gesprächen bin ich auch zuversichtlich, dass die Passagen, die noch nicht so 100% passen, noch optimiert werden.

Auf der Trail Map sind schon weitere Streckenabschnitte als "in Planung" eingezeichnet. Auch soll eine echte Downhill-Strecke kommen. Wichtig wäre meiner Meinung nach auch noch eine Strecke für Leute, denen die Sprünge auf Strada del Sole zu groß sind, aber die Family-Strecke zu fad ist.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch dort!

Facebook Fotos: Park Opening vom 10. bis 11. August 2013
Facebook: Bikepark Serfaus Fiss Ladis
Web: bikepark-sfl.at
Seiten: 1 2 3

Kommentare

Sonntag, 18. August 2013 19:55
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Update: Video vom schwarzen Single-Trail "Hill Bill" hinzugefügt!
Mittwoch, 4. September 2013 11:29
_NIK_
Posts: 14
Deggendorf Tor zum Geisskopf
Interessanter Bericht, hoffentlich kommt der Park zur Gravity Card hinzuh
Montag, 30. September 2013 10:39
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Geplant ist eine Mitgliedschaft im Gravity-Card-Verbund.

Und noch ein Update: Es gehen sogar 4 Bikes in die Gondel. Der Schotter ist mittlerweilen aus vielen Streckenabschnitten rausgefahren bzw. rausgekehrt worden. An einigen Stellen haben sich zusätzliche Bremswellen gebildet.

Detaillierte aktuelle Infos: https://www.downhill-board.com/74313...l=1#post799585


Und ein neues Video von der Jump-Line - diesmal mit den Enduros: https://www.youtube.com/watch?v=KD1bYN9qbZU