Mittwoch, 8. Juni 2011
In 2,5 Wochen macht der Austria Extreme Cup erstmalig im Bikepark Tirol im Wipptal Station. Am Wochenende vom 25. und 26. Juni 2011 werden im neuen Bikespot an die 200 downhillbegeisterten Sportler und zahlreiche enthusiastische Zuschauer erwartet.
Im Bikepark Tirol wird seit Anfang Mai fleißig
gebaggert und gebaut. Die einfachere blaue Strecke ist bereits fertig. An der roten Strecke wird demnächste gebaut. Das Eröffnungs-Wochenende vom Bikepark wird voraussichtlich am 16./18. Juli sein.
Die Streckenführung für das Downhill-Rennen steht ebenfalls schon. Sie wird abwechselnd auf den beiden Lines und im Wald dazwischen verlaufen. Bis zum Rennen wird die Strecke im Wald ausgeräumt und - wo passend - mit Sprüngen aufgewertet.
Zur Streckenführung gibt's demnächst mehr auf downhill-rangers.com.
Zeitplan:
Samstag, 25. Juni
9:00 - 14:00 Training
15:00 Seeding Run
Abends Flow Sister Race Party in der Hennensteige
Sonntag, 26. Juni
9:00 - 11:00 Training
12:30 Finale Brennder Downhill
Danach Siegerehrung Talstation Bergeralm
Anmeldung & Infos zum Rennen:
www.bikepark-tirol.at
Nicht vergessen:
Downhill Rangers Premium Mitglieder zahlen statt 40,- Euro nur 30,- (Lizenz) bzw. statt 46,- Euro nur 35,- (Fun Class). Einfach den vergünstigten Betrag einzahlen und die Downhill Rangers Mitgliedskarte bei der Anmeldung mitnehmen!
Update 9.6.2011:
Ich habe noch die aktuelle Info erhalten, dass die Strecke für's Rennen großteils eine klassische Waldabfahrt sein wird, wobei sie Teile der Freeride-Strecke Blau verwenden wird. Die Downhillstrecke (Rot) wird erst nach dem Rennen gebaut.
Die Rennstrecke wird nur für die Rennen offen sein.
Kommentare
Also bei den österreichischen Rennen immer mit den geforderten Protektoren fahren. D.h. auch lange Schienbeischützer und Ellenbogen-Protektoren. Fullface-Helm, Knie und Rücken ist eh klar. Außerdem lange Handschuhe und Trikot mit kurzen oder langen Ärmeln.
Am Semmering wurden außerdem Lenker-Endkappen geprüft! Es gab da nämlich mal eine Verletzung, die tödlich ausgehen hätte können, wenn nicht die Rettung unmittelbar vor Ort gewesen wäre. Ungeschützte Lenkerenden können schwere Bauch- oder auch tiefe Stichverletzungen hervorrufen.
Wobei der Lift in dieser Karte nicht so eingezeichnet ist, wie in der Bikepark-Karte *verwirrt bin*
Die Rennstrecke wird nur für die Rennen offen sein.