News

Freitag, 3. Juni 2011

Leogangs Strecken sind bereit auf den Mountainbike Worldcup

Nach dem ersten Fourcross und Downhill UCI World Cup in Pietermaritzburg Südafrika ist noch lange nicht bestimmt, wer am Ende der Saison den Sieg mit nach Hause nehmen darf. Beim Downhill gewann Aaron Gwin (USA), nachdem viele ihr Geld vermutlich wieder auf die Favoriten des letzten Jahres, Sam Hill (AUS), Greg Minnaar (RSA) und Gee Atherton (GBR) gesetzt hätten. Beim Fourcross kam gegen den Superstar der letzten Jahre keiner an, Jared Graves (AUS) ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Beim UCI Mountain Bike World Cup (10. – 12. Juni) im Rahmen des Out of Bounds Festivals (10. – 19. Juni) sollte es in Leogang also wieder spannend werden, wenn die Führenden der Rangliste alles geben, um ihre Plätze zu verteidigen. Dass die Rennen perfekt über die Bühne gehen und Fahrer wie auch Zuschauer auf ihre Kosten kommen, dafür haben in Leogang die Streckenplaner und –bauer gesorgt, denn hier hat sich einiges getan.

Streckenplan des Downhills bei Worldcup in Leogang [Galerie]

Der Speedster im Bikepark Leogang ist weithin dafür bekannt, dass er auch Profis einiges abverlangt. Für diesen UCI World Cup wurde die Downhill-Strecke von den Streckenbauern der HU Cooperation mit Beratung von Schweizermeister Claudio Caluori (SUI) komplett saniert und umgebaut, um sie für das Rennen am zweiten Juniwochenende noch einmal zu optimieren. Vor allem in den ersten 200 Metern hat sich einiges getan, hier warten einige neue Steilkurven auf die Fahrer, sowie ein Step-Up Step-Down, den es 2010 auch noch nicht gab.

Langer Double und ein Gap-Jump im Hintergrund. Der Mittelteil ist um einige Sprünge erweitert worden. [Galerie]

Die mittlere Speed-Passage der Strecke, bei der die Fahrer besonders hohe Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreichen können, ist seit neuestem gespickt mit Long Tables, die bei dem Tempo für ordentlich Airtime von bis zu 18 Metern sorgen werden. Auch einige Steinfelder sind hinzugekommen, bei denen es besonders wichtig ist die richtige Line zu finden, um nicht aus der Bahn geworfen zu werden. Kurz vor dem Ziel können sich die Fahrer dann noch einmal bis zu 20 Meter über einen neuen Zielsprung schießen, der sicherlich ein Publikumsliebling sein wird.

Streckenplan des Fourcross. [Galerie]

Auch die Fourcross Fahrer dürfen sich in diesem Jahr auf einem neu gestalteten Kurs austoben. Die Strecke ist insgesamt breiter geworden, sodass sich mehr Möglichkeiten zum Überholen bieten. Das wird bereits in der ersten Kurve deutlich, die größer aufgeschüttet wurde um Platz für spannende Manöver zu bieten. In der zweiten Kurve entsteht durch die Vergrößerung gleich eine zweite Line und die Sektion vor der Brücke ist auch noch einmal breiter geworden. Kursdesigner und erfolgreicher Fourcross Fahrer Guido Tschugg (GER) erklärt: „Beim ersten World Cup auf der Strecke im letzten Jahr habe ich natürlich ganz genau hingesehen, wo ich den Kurs für Fahrer und auch für die Zuschauer noch optimieren kann. So konnte ich genau sehen, was gut war und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, sodass die Rennen vom Start bis ans Ziel spannend bleiben.“

Die für den Weltcup frisch geshapte 4X Strecke. [Galerie]

Ein Besuch auf dem Out of Bounds Festival bietet einen Mix aus Bike-Action und spannendem Nebenprogramm. Ein besonderes Highlight ist neben dem UCI Mountain Bike World Cup auch der 26TRIX (16. – 18. Juni) und das Konzert von Polarkreis 18 mit ihrer „Frei Tour“ am 11. Juni in der Eventhalle Leogang.


Vorläufer gesucht!
Einfach ein Bild von Dir beim Fahren oder einen kurzen Clip auf die offizielle UCI World Cup Leogang Fanpage posten, Likes sammeln und schon fährst Du den Profis die Line vor! Mehr dazu auf der Facebook Fanpage des Worldcups in Leogang.

Nähere Informationen sind auf der Homepage des Out of Bounds Festival zu finden: www.outofbounds.at

Quelle: PM Rasoulutions