Donnerstag, 5. Mai 2011
Ab der Saison 2011 übernimmt die Firma Alpreif den Betrieb und die Wartung des Bikeparks Planai und des Bikeshops im Gebäude der Talstation. Die Köpfe von Alpreif sind Peter Fernbach, selbst einer der schnellen hierzulande am Downhill Bike und Philipp Walcher, ehemaliger Marketing-Mitarbeiter der Planai Bergbahnen.
Im Gespräch mit Alpreif-Mitarbeiter René habe ich heute einige Neuigkeiten erfahren und topaktuelle Fotos nach der Strecken-Erneuerung erhalten.
Im ersten Schritt wurde der Teil ab der Mittelstation komplett überarbeitet. Die Strecke ist jetzt viel flowiger mit dem einen oder anderen neuen Anlieger, einige davon auch sehr groß. Die Sprünge wie beispielsweise der berühmte Step-Up wurden ebenfalls neu geshaped. Insgesamt ist die Strecke jetzt flüssiger zu fahren. Die grundsätzliche Schladming-Charakteristik ist dabei aber nicht verloren gegangen. Auf den Fotos sieht man die Stellen mit den größten Veränderungen, die durchaus etwas nach Autobahn aussehen. Die typischen Wurzel- und Steinpassagen wurden aber nicht heraußgerissen. Außerdem fährt sich Schladming üblicherweise auch immer etwas aus - der typische Schladming-Downhill. Allerdings soll heuer ein Team für eine regelmäßige Streckenwartung sorgen.
Der Bereich vor der berühmten Kante [
Galerie]
Zur Zeit wird gerade der Chicken-Way rund um die schweren Wurzelpassagen im Wald nach dem Step-Up gebaut. Es wird hier in der Gondeltrasse eine Line gebaut, sodass auch auch weniger versierte Biker die Strecke herunter fahren können.
In wenigen Tagen werden die Arbeiten bis unten fertig sein. Anschließend wird der Teil oben, wo bis vor kurzem noch Schnee lag, angegangen. Bis zum Opening am 28. Mai soll dieser Bereich auch fertig sein, sodass heuer wieder die gesamten 1000 Höhenmeter bezwungen werden können.
Im oberen Bereich wird's neben dem Downhill auch wieder die Family-Strecke und einen Freeride geben. Genaueres konnte ich dazu noch nicht erfahren. Allerdings soll hier auch für Anfänger und fürs Guiding eine Strecke gebaut werden. Der obere flachere Teil würde sich dafür ja hervorragend eignen.
Im Zielbereich wird es außerdem eine Pump-Track und Dirt-Lines geben. Es wird hier eine eigene Wiese zur Verfügung gestellt, die im Winter nicht benötigt wird, sodass die Obstacles über den Winter stehen bleiben können.
Einige große Anlieger sind dazugekommen. [
Galerie]
Leider gibt es zur Zeit im Zielbereich noch massive Umbauarbeiten für die Ski-WM 2013. Deswegen kann über den 4X-Kurs für heuer noch nichts Konkretes gesagt werden.
Am 28. Mai startet der Bikepark Planai in die neue Saison. Ab dann ist der Bikepark bis 2. Oktober durchgehend in Betrieb. Außerdem noch an den Wochenenden bis 16. Oktober.
Auch die Sprünge - wie hier der berühmte Step-Up - wurden neue geshapt. [
Galerie]
Gleich anschließend nach der Eröffnung, vom 30. Mai bis 3. Juni, findet die Planai Dirt Week statt. Dirter können in Build and Ride Manier Dirtlines schaufeln. Anschließend werden die Dirts mit eine Show eingeweiht.
Neuer Partner des Bikeparks ist Lapierre. Der französische Hersteller stellt damit auch den Fuhrpark des Bikeverleihs.
Links:
Park:
bikeparkplanai.at
Betreiber:
alpreif.at
Facebook:
Bikepark Schladming
Kommentare
Peter und seine Leut san a Traum!!!!!!
Auf dem Foto schaut er in der Tat heftiger aus als früher. Freu mich schon drauf. Ich vermute aber, dass man ihn links wieder schön gemütlich nehmen kann.
So hat er übrigens vor 1,5 Wochen ausgesehen:
www.youtube.com/user/Downhill.../0/AXh1JI1wpfE
Wenns so gut ist wies klingt bin i heuer wohl wieder Stamgast!
Jetzt fehlt nur nu a AC-Rennen!
hams den kleinen baum am absprung vom stepup neu hingepflanz? in den videos von vor zwei wochen is der leider nicht zu sehen, da hätte man gut abschätzen können ob die distanz tatsächlich größer geworden ist.
weiß wer ob sich straßentechnisch was verändert hat brauch nur mehr lt. google 1:30h nach schladming (von wels Oö kommend) anstatt 2:20 oder so
was das navi sagt wird gemacht
...aber da waren einige baustellen letzes jahr....egal, so oder so hptsache ich komm hin
Und was mir die Streckenshaper erzählt haben, hat der Baggerfahrer im Bereich oberhalb der Mittelstation sich schon wieder zum Austoben begonnen....