News

Sonntag, 1. März 2015

Saisonsstart der European Enduro Series 2015 im malerischen Punta Ala

Die zweite Saison der European Enduro Series (EES) 2015 wird am 25. und 26. April im sonnigen Punta Ala (ITA) eröffnet. Die vielseitigen und anspruchsvollen naturbelassenen Endurotrails entlang der atemberaubenden toskanischen Küste heißen auch dieses Jahr wieder die besten Enduro-Biker des Kontinents willkommen.

Quelle: Trail Solutions. Fotos: Axel Brunst.

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Series 2014, ist die EES mit der ersten von fünf spektakulären Tourdestinationen zurück: Punta Ala, Italien. „Hier ist es einfach schön und der Ort großartig für den Auftakt zur Enduro Series 2015”, so der nationale Organisator des ersten Stopps, Thomas Andrew Daddi. „Die Trails der Bandite Trail Area bieten einfach alles - sehr schwierige und technische Sektionen, perfekte Flow-Abschnitte, sowie einige raffinierte Uphill-Tretpassagen,“ betont er dabei die große Vielfalt des vollkommen naturbelassenen Austragungsorts für das Enduro-Rennen. Der bestens bekannte Trail „Rock Oh” darf dabei natürlich nicht fehlen und rundet das Profil der erstklassigen Mountainbike-Location perfekt ab.

Ludwig Döhl EES Punta Ala [Galerie]

Das Feriendorf Punta Ala liegt in der kleinen toskanischen Stadt Castiglione della Pescaia gegenüber der Insel Elba. Biker wie Besucher können sich daher neben dem Rennen auch auf das herrlich sonnige Wetter und die bezaubernde Küste freuen.

Der erste Saisonstopp in Punta Ala, wie auch alle anderen Destinationen der Enduro Series, ist ein zweitätiger Event mit einer verpflichtenden Streckenbesichtigung für alle Teilnehmer am ersten Tag und dem Wettbewerb am zweiten. Alle Rennen der European Enduro Series unterliegen einem an die Series angepassten Regelbuch, das dem UCI-Reglement als höchste Instanz unterliegt. Neben den lizenzierten Bikern sind auch Amateure in den Startlisten der 350 Biker pro Veranstaltungsort willkommen. Zusätzlich zu den Eliteklassen für Männer und Frauen gibt es erstmals auch eine Junior-, Master 30+-, Master 40+- und Master 50+-Klasse.

Lorraine Truong EES Punta Ala [Galerie]

Die European Enduro Series ist nicht nur ein Rennformat für bekannte Pros wie dem Punta Ala-Gewinner des letzten Jahres, Denny Lupato (ITA), oder Lokalmatadorin Laura Rossin (ITA): „Alle Biker, die gegen die Besten antreten möchten, jedoch kein großes Team oder Sponsoren zur Deckung der hohen Kosten für eine Reise um die ganze Welt haben, werden diese Serie sehr ansprechend finden“, meint der Österreicher Georg Grogger von Trail Solutions, Gesamtveranstalter der European Enduro Series 2015. Mit der EES konnte im Enduro-Mountainbiken nun endlich die Lücke zwischen nationalen Rennen und der Enduro World Series geschlossen werden.

EES Punta Ala Start 2014 [Galerie]

Anmeldung für den EES 2015 Tour Stop Punta Ala:

Offen für alle Biker vom 9. März // 7:00 Uhr – 21. April // 23:00 Uhr
Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an:
sabine@trailsolutions.at

EES Punta Ala Davide Sottocornola [Galerie]

Unterkunft:

Die besten Unterkünfte für alle Teilnehmer, Familien und Freunde ist das PuntaAla Camping Resort in Castiglione della Pescaia. Da Prolog, Start und Ende des Rennens direkt neben dem Resort stattfinden und aufgrund der schönen Lage am Strand ist dies der perfekte Ort um die Bike-Action zu genießen.
Für Anfragen zu den Unterkünften, senden Sie bitte eine E-Mail an:
booking@campingpuntala.it


European Enduro Series 2015 Renntermine

25./26.04.2015 #1 Punta Ala (ITA)
04./05.07.2015 #2 Sölden (AUT)
25./26.07.2015 #3 Reschenpass (ITA/AUT/SUI)
05./06.09.2015 #4 Molveno-Paganella (ITA)
17./18.10.2015 #5 Málaga (ESP)

Weitere Informationen zur EES 2015, zum Reglement und zur Anmeldung:
europeanenduroseries.com
https://www.facebook.com/europeanenduroseries