News

Freitag, 29. August 2014

Bericht vom 3-Länder Enduro am Reschenpass

Seiten: 1 2
Am vergangenem Wochenende machte die European Enduro Series mit dem 3-Länder-Enduro Halt am Reschenpass. Sechs lange Stages auf natürlichen und teils frisch angelegten Trails sorgten für ein herausforderndes Rennen, das Jérôme Clementz bei den Herren, Raphaela Richter bei den Herren und Rüdiger Jahnel bei den Masters jeweils mit deutlichen Vorsprüngen gewinnen konnten.

Text: noox. Fotos: Felix Schüller, Hanno Polomsky

Letztes Jahr war das 3-Länder-Enduro ein relativ familiäres Rennen, bei dem viele Teilnehmer erstmals auf die schönen Trails in der Reschenpass-Region aufmerksam wurden. Bereits damals gab es zwei lange Stages mit relativ viel Tretanteil - jeweils die Etappen zwischen Nauders und Reschen und zurück. Die Gesamtstage-Zeit auf den fünf Etappen betrug für die meisten über 30 Minuten.

Jérôme Clementz [Galerie]

Diesmal kam für die Pro und Masters noch eine weitere Stage dazu: Der neue Haideralm-Trail am Südende des Reschensees in St. Valentin. Außerdem wurde die letztjährige kurze Stage am Mutzkopf in Nauders durch eine deutlich längere und seit heuer neue Strecke ersetzt. Die kürzeste Stage war nur für wenige Fahrer unter 4 Minuten lang, die längste nur für Jerome Clementz unter 10 Minuten. Er war auch der einzige der mit seiner Gesamtzeit unter 40 Minuten lag. Generell trennte sich bei diesem Rennen die Spreu von Weizen: Die Zeitabstände waren riesig (z.B. der 20. Pro Men schon 8 Minuten Rückstand) und von den 250 Teilnehmern gingen fast 50 am Sonntag nicht an den Start oder brachen das Rennen ab (21 DNS, 27 DNF).

Diese Herausforderung war aber so gewollt: Schließlich handelt es sich um ein Rennen der European Enduro Series. Die Rennen sollen deutlich fordernder sein als die der Specialized SRAM Enduro Series. Dafür gibt es die Möglichkeit auch als Lizenzfahrer in der Amateurklasse zu starten. Schon am Kronplatz haben sich die Amateure die zwei tretlastigen Stages und die Transfers gespart. Am Reschenpass waren es ca. 20 km Transfer um den See und die längste und anspruchsvolle Stage auf der Haideralm.

Markus Reiser Haideralm [Galerie]

Im Unterschied zum letzten Jahr war der Start/Ziel-Bereich diesmal in Nauders beim Schloss Naudersberg. Die beiden Orte Nauders und Reschen werden sich jährlich abwechseln. Die Runde startet am Kleinmutzkopf mit dem Gerry-Trail (Stage 1). Nach der Auffahrt mit der Bergkastelbahn ging es über den Plamort-Wanderweg (Stage 2) Richtung Reschen. Die Pro-Fahrer fuhren dann zur Haideralm ans Südende und den neuen Haideralm-Trail (Stage 3). Zurück ging es am Westufer des Sees zur Schöneben-Bahn. Der erste Teil des neuen Trails an der Schöneben-Bahn wurde als Stage 4 gefahren. Nach dem Transfer über die Reschner-Alm folgte die lange wurzelige Stage 5 vorbei am Grünsee zurück Richtung Nauders. Anschließend mussten wir Fahrer wieder rauf zum Kleinmutzkopf - tretend, schiebend und tragend. Stage 6 war dann ein für heuer neuer Trail am Kleinmutzkopf, der ganz unten in die letztjährige 3er-Stage mündete.

Marco Bühler Haideralm [Galerie]

Insgesamt war die Runde ca. 50 km lang. Es ging 3500 Tiefenmeter bergab. Auf den Transfer-Etappen waren knapp über 700 Höhenmeter zu bewältigen. Mein Höhenmesser ignoriert kleine, kurze Anstiege, sodass er innerhalb der Stages nur 20 Höhenmesser gemessen hat. Tatsächlich startete aber die Plamort-Stage auf den ersten ca. 5 Minuten mit insgesamt 3,5 bis 4 Minuten bergauf oder flach führende Tretpassagen. Auf der Stage zurück nach Nauders waren es 4,5 bis 5 Minuten auf flachem und teils über Wurzeln oder Steine bergauf führendem Terrain. Anstrengend waren auch längere Querungen auf der Haideralm. Die neuen Trails auf der Haideralm und Schöneben fuhren sich während des Trainings begünstigt auch durch das regnerische Wetter die Tage davor ziemlich aus. Viele Wurzeln kamen zum Vorschein. Diese neuen Trails führten teils unglaublich lustig durch den Wald, waren aber teils auch durchaus anspruchsvoll. So hatte in unserer 8er-Gruppe am Trainingstag jeder mindestens einen Sturz und beim Rennen ca. die Hälfte von uns. Zusammen mit den bereits seit länger bestehenden Trails am Mutzkopf und den Wanderwegen boten die insgesamt 40 bis 60 Minuten langen Stages so feinstes, abwechslungsreiches aber auch anstrengendes Enduro-Vergnügen.

Ludovic May auf Stage 5 zurück nach Nauders [Galerie]

Da wir wussten, dass die Strecke lang war, starteten wir sehr früh zum Training am Samstag. Das Wetter hielt besser als ursprünglich prognostiziert. Mehrfaches Trainieren der einen oder anderen Stage ging sich zwar nicht aus, aber ein Mittagessen auf der Reschner Alm war drinnen, um noch rechtzeitig zum Prolog-Training wieder zurück zu sein. Der Prolog führte rund um das Schloss Naudersberg über ein paar sehr steile Kurven und einem anschließenden Bergauf-Sprint-Stück. Bestzeiten knapp unter 30 Sekunden. Bei der prognostizierten Renndauer kaum bedeutend. Trotzdem beeindruckend, dass Österreichs Top-Masters-Fahrer Rüdiger Jahnel nur von einem Pro-Fahrer - Ludovic May - geschlagen wurde. Um 2 Hundertstel.

Am Renntag war trockenes, aber kaltes Wetter vorausgesagt. Bei einer Höhe von 1400 m im Tal ist es ja normalerweise immer etwas kühler. Kurz vor unserem Start begann es allerdings zu regnen. Glücklicherweise allerdings nur kurz. Anschließend kam aber teils sogar die Sonne heraus und es wurde deutlich wärmer als befürchtet.

Abhängig von der Startzeit erhält jeder Teilnehmer seine individuellen Stage-Check-In-Zeiten. Wir hatten uns auf unserer Runde nicht extra beeilt, aber außer einen Espresso auf der Reschner Alm nicht getrödelt. So kamen wir meist 10 bis 20 Minuten vor unseren vorgegebenen Zeiten zu den Stages an. Am Kronplatz waren die Transfer-Zeiten noch extrem knapp bemessen, sodass wir (auch wegen eines Start-Stopps) deutlich zu spät dran waren. Beim 3-Länder-Enduro kam es außerdem zu keinen nennenswerten Wartezeiten. Weder vor den Stages noch vor den Gondelbahnen. Insgesamt benötigten wir für die Runde über 6 Stunden.

Raphaela Richter [Galerie]

Im Ziel erzählte mir Trail-Solution Chef Georgy Grogger dann auch, dass auch die Pros ungewöhnlich still nach dem Zieleinlauf waren - die Runde hatte auch an ihnen gezehrt. Am Ende gewann Jérôme Clementz das Rennen überlegen vor dem Briten Philip Shucksmith und Markus Reiser. Für Clementz war es das erste Rennen nach seiner 3-monatigen Zwangspause wegen einer Schulterverletzung. Bester Österreicher wurde Matthias Stonig (MS-Mondraker) auf Platz 7. Leider lief es für ihn gar nicht nach Wunsch: Auf der zweiten Stage riss am Beginn des Tretstücks die Kette, sodass er am Anfang fast 600 m laufen musste. Er erreicht trotzdem noch den 17. Platz auf dieser Stage. Schaltprobleme verfolgten ihn dann das gesamte Rennen. Dass er technisch und körperlich alle Voraussetzungen für einen Podiumsplatz mitgebracht hätte, beweisen die zweitbeste Zeit in der langen und herausfordernden 3. Stage (Haideralm) und die ebenfalls zweitbeste Zeit auf letzten Stage.

Siegerehrung Herren [Galerie]

Bei den Damen gewann zum wiederholten Male die erst 16 Jährige Raphaela Richter. Auf Platz 2 und 3 folgten die Schweizerin Lorraine Truong und die Französin Pauline Dieffenthaler, die mit Jérôme Clementz hier waren. Beste Österreicherin wurde Birgit Braumann (Trek Gravity Girls) auf Platz 5.

Siegerehrung Damen [Galerie]

Bei den Masters gewann Rüdiger Jahnel (Specialized Mountainbiker.at) nach Kronplatz das zweite European Enduro Series Rennen in Folge. Zweiter wurde der Italiener Damiano Rossa vor Thomas "Professor" Schmitt. Nicht am Start waren die schnellen österreichischen Masters Benedikt Purner (Downhill Masters WM in Hafjell) und Walter Martinschitz (verletzt).

Die nächste Station der European Enduro Series ist Maribor am 6./7. September. Die beiden letzten Enduro-Rennen ist Österreich sind die Ischgl Overmountain Challenge (13./14. September) und das Specialized SRAM Enduro Rennen in Leogang/Saalbach (20./21. September).

Hier das Video vom Rennen:

https://vimeo.com/104495243

Links:
www.enduroseries.eu
https://www.facebook.com/enduroseries

Auf der folgenden Seite der Trail Solutions Pressebericht
Weiterlesen auf Seite 2
Seiten: 1 2