News

Mittwoch, 4. Juni 2014

Bergauf – Bergab im 3Länder Eck

Ein Wettergott mit guter Laune, 350 Freeridejunkies auf Enduro- und Downhillbikes, 4 nagelneue Trails mit Spaßgarantie und ein Barbecue zum Ausklang des actionreichen Tages – das waren die „ALUTECH Green Days 2014“ in Nauders am Reschenpaß in den Tiroler Alpen.

Text: Trail Solutions. Fotos: Felix Schüller.

Ab 9:00 lief die Seilbahn heiß und insgesamt 4 Strecken konnten unter die Reifen genommen werden. 350 Singletrailfans brachten die Mutzkopfbahn kräftig zum Schwitzen und man musste deshalb schon etwas Geduld aufbringen um nach oben zum Start ins Trailvergnügen zu gelangen. Angesichts der langen Liftschlange entschied sich der eine oder andere fürs Pedalieren und konnte sich dabei gleich ein wenig von der Endurotauglichlichkeit der Region überzeugen. Damit künftig die Mutzkopfbahn aber nicht wie bei den „Green Days“die ganze Arbeit alleine leisten muss, bekommt sie bald tatkräftige Unterstützung. Insgesamt vier Seilbahnen sollen zukünftig einen reibungslosen Transport nach oben und maximale Trailausbeute auf einem rund 20 Kilometer langen, grenzüberschreitenden Trailnetz garantieren.

Der Andrang an der Mutzkopfbahn war groß. [Galerie]

„Das Potential hier ist riesig!“, so Testrider und Fotobiker Thomas „Professor“ Schmitt. Nach einer Verletzung sitzt er in Nauders wieder auf dem Bike und findet die Worte „fahrintensiv, spaßintensiv, saugeil!“

„Alutech Cycling“ Chef Jürgen Schlender hat seine Liebe zum Reschenpass bereits in den 90ern bei den damaligen legendären Snow-Downhill-Rennen entdeckt und ist seit 2014 mit ALUTECH CYCLES nun offizieller Regionspartner. „Die Leute hier sind wirklich mit Herzblut beim Projekt dabei und das sind die besten Voraussetzungen.“ Bei den „Green Days“ konnte man nicht nur die neuesten Alutech Bikes testen, sondern auch kompetente Beratung in Anspruch nehmen oder das „Alutech Trail Force Team“ kennenlernen.

Alutech Teamfahrerin Hanna Moser [Galerie]

Nachdem die Region am Reschenpass im letzten Jahr mit dem 3-Länder-Endurorennen zum ersten Mal erfolgreich einem breiten Mountainbike-Publikum präsentiert wurde und bereits schon mehrfach ein Stopp der Transalp war, ist die Region nun drauf und dran ein Singletrail-Eldorado für Enduro-Liebhaber zu werden.

Ganz nach dem Motto Trails, Trails, Trails soll das Projekt der „3 Länder Enduro Trails powered by Alutech“ Schritt für Schritt realisiert werden. Das Ziel sind rund 20 Kilometer grenzüberschreitende Trails in Österreich, der Schweiz und Italien, die völlig legal genutzt werden können. Interessant wird es zudem auch für die Geldtasche: Für unglaubliche 47,00 Euro soll es mit der 3-Länder Summercard GOLD einen 6-Tages-Pass für die Benutzung aller Lifte in der Region geben! Neben den 6-Tages-Pass gibt es noch einen 3-Tages-Pass um 36,00 Euro und den Tagespass um 20,00 Euro.


Events 2014 in der Region:

3Länder Enduro Rennen
23. und 24. August
(4. Stopp der European Enduro Series)
Infos unter www.enduroseries.eu

Enduro Camp Reschen powered by Scott
11. bis 14. September
mit den Profis vom SCOTT Team Remy Absalon und Holger Meyer
Infos und Anmeldung unter www.dierasenmaeher.de

Alle Infos zu den 3Länder Enduro Trails gibt es unter www.nauders.com oder www.reschenpass.it

Das Eventvideo findet hier
http://videos.mtb-news.de/36064

Kommentare

Donnerstag, 5. Juni 2014 15:05
SethimusAvatar von Sethimus
Posts: 1984
nicht mehr in Whistler :/
Zitat Zitat von noox Post anzeigen
Thomas „Professor“ Schmitt
wann werden die eigentlich endlich mal erwachsen?
Freitag, 7. November 2014 10:53
naveed01
Posts: 1
Die Startsektion bis zur Aufteilung von Downhill und Freeride ist gleich geblieben. Auch die ersten Kurven von Downhill und Freeride sind ähnlich. Bei der Einfahrt in den Downhill wurden ein paar Steine verlegt.