Donnerstag, 20. Juni 2013
Die Saison ist in vollem Gange und endlich beginnt auch der Europacup von iXS. In diesem Jahr stehen wieder 6 Rennen in 6 verschiedenen Ländern auf der Agenda und darunter sind einige der ganz großen Namen der Austragungsorte.
Quelle: Rasoulution. Fotos: Thomas Dietze
Der iXS European Downhill Cup startet nun im österreichischen Leogang, wohl einem der bekanntesten Veranstaltungsorte im Mountainbike Bereich. Bereits seit 2006 gastiert der iXS Cup im Salzburger Land und ab 2010 ersetzte Leogang dann sogar den Weltcup in Schladming. Das absolute Highlight war allerdings die Weltmeisterschaft im letzten Jahr. Trotz dass nun der Zenit erreicht wurde, wird immer noch an dem Bewährten festgehalten und damit gibt es auch in diesem Jahr wieder neben dem Weltcupfinale das Out of Bounds Festival. Zum Programm gehören wieder der FMB-Gold-Contest 26TRIX und natürlich das erste Rennen der iXS Europaserie.
Auch abseits der Bike-Strecken wird beim Out of Bounds Festival Gas gegeben! [
Galerie]
Die Startliste liest sich wieder einmal wie die eines Weltcups und somit ist es wirklich schwer eine Prognose auf den Sieg abzugeben. Anwärter gibt es genug unter den mehr als 400 gemeldeten Fahrern aus 28 Nationen. Unter ihnen sicherlich die amtierende Weltmeisterin Morgane Charre (FRA - MS Mondraker) oder auch Floriane Pugin (FRA - Gstaad-Scott), die mit ihrem 3. Platz beim vergangenen Weltcup ihren momentanen Leistungsstand schon unter Beweis stellen konnte.
In der Klasse Elite Men könnte man mit einem weiteren Franzosen weiter den Favoritenkreis benennen, denn Loic Bruni (FRA - Lapierre Gravity Republic) gehört definitiv zu den heißen Eisen der Saison 2013. Daneben sollte man weitere junge Fahrer erwähnen: Sam Blenkinsop (NZL - Lapierre Gravity Republic), der mit einem vierten Platz beim Weltcupauftakt in Fort William nur knapp am Podest vorbeischrammte. Natürlich würde man auch gern mal wieder Brendan Fairclough (GBR - Gstaad Scott) auf dem Podest sehen und Robin Wallner (SWE - Team W-Racing) als Gesamtsieger 2012 darf man auch nicht vergessen. Ein Sieg vom Lokalmatador Markus Pekoll (AUT - MS Mondraker) würde aber wohl die meisten anwesenden glücklich machen und so abwegig ist dies nicht, schließlich liegt er mit Platz 9 in den Top 10 der Weltrangliste.
Heißes Eisen Markus Pekoll. Letztes Jahr 9. bei der Weltmeisterschaft. [
Galerie]
Auf jeden Fall wird das Out of Bounds Festival 2013 das größte seiner zehnjährigen Geschichte. Ab Donnerstag geht es bereits offiziell los im Bikepark Leogang. Die Veranstalter versprechen vier Tage geballte Mountainbike-Action. Neben der großen Expo-Area direkt vor dem Bikepark gibt es jede Menge Side-Events wie die SCOTT Junior Trophy am Sonntag, der obligatorische Bunny Hop Contest am Donnerstagabend, der Pumptrack Contest und das Minibike-Race am Freitagabend und natürlich ist die Override Afterparty am Samstagabend Teil des Pflichtprogramms für jeden Festivalteilnehmer.
Alle weiteren Informationen finden sich auf
ixsdownhillcup.com oder natürlich auf
facebook.com/iXS.Downhill.Cup