News

Dienstag, 21. August 2012

Auf geht's zur WM in Saalfelden Leogang

In etwa einer Woche geht es los in Saalfelden Leogang. Die UCI Mountain Bike & Trials Weltmeisterschaften sind das Mountainbike-Highlight der Saison. Konzentrierte Action mit 30.000 erwarteten Zuschauern wird die Bikeszene in den kommenden Wochen in ihren Bann ziehen. Die wichtigsten Informationen für einen Besuch des Großevents des Jahres.

Quelle: Rasoulutions. Fotos: Ale Di Lullo, Jake Orness

Über 350 Journalisten haben sich bereits akkreditiert um an die Orte der Wahrheit zu gelangen, wenn zwischen 29. August und 9 September die neuen UCI-Weltmeister gesucht und gefunden werden. In den Disziplinen Downhill, Fourcross, Cross Country, Trials und erstmals auch Cross Country Eliminator werden insgesamt über 750 Mountain Bike Profis alles geben um am Ende auf dem Podium zu stehen. Die Gwins, Athertons, Harts, Absalons dieser Welt , aber auch Young Guns wie der Vorjahres- Vize-Weltmeister der Junioren David Trummer, als auch die frisch gebackenen Olympiasieger Bresset oder Kulhavy scharen schon mit den Hufen, bzw. Pedalen, heiß darauf, endlich die größte Herausforderung der Saison anzunehmen.

Weltmeister 2011: Danny Hart. Der Spezialist für schwierige Strecken und extreme Verhältnisse gehört in Leogang eher nur zum erweiterten Favoritenkreis. [Galerie]

Hier ein Überblick über die wichtigsten Entscheidungen während der Weltmeisterschaften:

Samstag, 1. September:

  • Damen und Herren 4X Finale (17.30 Uhr)


Sonntag, 2. September:

  • Junioren und Juniorinnen Downhill Finale (10:30 Uhr)
  • Damen Downhill Finale (13:00 Uhr)
  • Herren Downhill Finale (14:00 Uhr)


Mittwoch, 5. September:

  • Damen Trials Finale (10.00 – 14.00 Uhr)


Donnerstag, 6. September:

  • Cross Country Staffel Finale (17.00 Uhr)
  • Herren Trials 20’’ Finale (21.00 – 22.45 Uhr)


Freitag, 7. September:

  • Herren Trials 26’’ Finale (21.00 – 22:45 Uhr)


Samstag, 8. September:

  • Damen Cross-Country Finale (11.00 Uhr)
  • Herren Cross-Country Finale (14.00 Uhr)


Sonntag, 9. September:

  • Cross Country Eliminator Finale (13.30 Uhr)


Detaillierte Infos zum Ablauf gibt es auf: www.saalfeldenleogang2012.com

Aaron Gwin: Kann der Dominator der letzten zwei Saisonen diesmal den WM-Titel holen? [Galerie]

Damit ist der WM-Plan voll gespickt Entscheidungen auf Weltklasse-Niveau, die man als Bikefan doch am Besten live vor Ort verfolgt. Alle Strecken, teilweise komplett neu angelegt oder von Grund aufreshaped sind bestens beschallt und mit jeweils vier Videowalls ausgestattet, so dass man vor Ort alle Entscheidungen hautnah miterleben kann.

Die vorerst letzte Four-Cross-WM-Entschiedung? [Galerie]

Natürlich wird es auch genügend Anlass zum Feiern geben. Nach der Eröffnungszeremonie, die einiges für Augen und Ohren zu bieten hat, gibt es diverse Sideevents, die bestimmt keine Langeweile aufkommen lassen werden:


  • Freitag, 31. August: Ö3-Party mit „Jackson Eleven“ in der Eventhalle der Leoganger Bergbahnen
  • Samstag, 1. September: Override Afterparty the Second mit DJ Grandheight, auf dem Gelände der Leoganger Bergbahnen
  • Samstag, 8. September: BIKE Vibration feat. BUZZ Clubbing im „Congress“ in Saalfelden


Nicht zu vergessen, die Trials Nights: Denn die Finals des Trials-Wettbewerb werden ebenfalls eine große Party: Am Donnerstag 6. September und Freitag 7. September finden diese bei Flutlicht, begleitet von DJ’s und Moderatoren im Stadtzentrum von Saalfelden statt. Ein sehenswertes Spektakel, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die insgesamt 12 Events innerhalb von 12 Tagen bringen die UCI-Mountain Bike & Trials Weltmeisterschaften auf ein neues, zuvor unerreichtes Niveau, das besonders auf Zuschauerfreundlichkeit bedacht ist und somit auch einen 12-Tage-Aufenthalt in Saalfelden Leogang zur durchgehend großen Unterhaltung macht. Zudem dürften die meisten Athleten gerade in der Olympia-Saison überaus motoviert sein, entweder um die Olympia-Form zu wahren, es besser zu machen als in London oder um überhaupt erst in die Weltspitze ihrer Disziplin vorzurücken. Also auch von rein sportlicher Seite wird Saalfelden Leogang 2012 ein Meilenstein der UCI-WM Geschichte.

Mit Ex-Weltmeister Gee Atherton ist immer zu rechnen. [Galerie]

Da man von anderen Sportgroßereignissen und deren oft heilloser Überforderung ihrer Infrastruktur gelernt hat, wurde in Saalfelden ein bewusst benutzerfreundliches und selbsterklärendes Verkehrsleitsystem eingerichtet, das den einfachen und schnellen Zugang zu den Wettkampfstätten ermöglichen soll. Auch die wohlbekannte Parkplatzsuche für Autofahrer sollte nicht zum Problem werden: In Leogang werden insgesamt 10 PKW-Parkplätze sowie ein großer Busparkplatz zur Verfügung gestellt, allesamt in Fußgängerreichweite der WM-Strecken.

In Saalfelden gibt es einen riesigen Parkplatz am Fuße der Bürgerau, zudem können neben allen anderen öffentlichen Parkplätzen auch die der Einkaufszentren genutzt werden.

Alle Parkplätze sowohl in Leogang als auch in Saalfelden sind gratis nutzbar!

Zudem gibt es einen Shuttle-Service, der an den Finaltagen im 30-Minuten-Takt Leogang und Saalfelden verbindet. (Dieser kann von auch Bahnreisenden gratis benutzt werden) Shuttleplan zu finden auf: www.saalfeldenleogang2012.at/...s-bus-shuttle/

Das Organisationskomitee, die UCI sowie die teilnehmenden Athleten freuen sich auf die 2012 UCI Mountain Bike & Trials Weltmeisterschaften und hoffen auf viel Unterstützung von Seiten der nationalen und internationalen MTB-Community!

Werdet Fan der WM 2012 bei Facebook: www.facebook.com/SaalfeldenLeogang2012

Kommentare

Donnerstag, 23. August 2012 21:45
klamsiAvatar von klamsi
Posts: 6363
Ein Fest...

Gibts eh a Ermässigung auf die Tickets für DHR-Board Mitglieder oder?