News

Sonntag, 29. April 2012

Thirion und Atherton gewinnen beim iXS Saisonauftakt am Monte Tamaro

Das erste Rennen des iXS European Downhill Cups ist nun Geschichte und war bestimmt von extrem schlechtem Wetter am Rennsonntag. Nachdem das Finale abgesagt werden musste, wurde der Seeding Run gewertet und somit sind Remi Thirion und Rachel Atherton die Sieger von Monte Tamaro (SUI).

Wegen den schlechten Wetterbedingungen musste das Rennen abgesagt werden. [Galerie]

Schon gewohnheitsmäßig beginnt für die iXS Rennen das Jahr im schweizerischen Rivera. In diesem Jahr wurde der Kurs am Monte Tamaro nur leicht geändert und gehört mit knapp 2,5 km und 640 Höhenmetern weiterhin zu den längsten der Serie. Aber nicht nur die topographischen Daten machten es den Fahrern nicht gerade einfach, sondern auch das hochkarätige Starterfeld bot einige Favoriten für einen Podestplatz. Insgesamt gingen 324 Fahrer aus 24 Nationen an den Start.

Rachel Atherton [Galerie]

Nachdem am Freitag zum offiziellen Training und am Samstag zum Seeding Run perfekte Wetterbedingungen herrschten, änderten sich die Verhältnisse zum Sonntag und dichter Nebel und Regen machten eine ausreichende Absicherung unmöglich. Als Konsequenz musste das Rennen abgesagt werden, da eine Bergrettung mit dem Helikopter unmöglich gewesen wäre. Somit wurden die Ergebnisse des Seeding Runs als Finale gewertet.

Mickael Pascal [Galerie]

Die Podestplätze der Klasse Elite Men teilten demnach drei Franzosen unter sich auf. Mit einer Zeit von 4:43.245 min gewann Remi Thirion (FRA - Labyrinth Shimano Racing) das als Hors Category eingestufte Rennen. Er konnte 3 Sekunden Vorsprung auf den Vize-Weltmeister Damien Spagnolo (FRA - MS Mondraker) und fast 7 Sekunden auf Mickael Pascal (FRA - CK Racing Santacruz) rausfahren. Nick Beer (SUI - Devinci Global Racing) wurde Vierter vor Bernat Guardia (ESP - Massi) und Ben Reid (IRL - Dirt Norco Race Team).

Remi Thirion vor Damien Spagnolo und Mickael Pascal [Galerie]

Rachel Atherton (GBR - GT Factory Racing) konnte sich mit knapp 12 Sekunden Vorsprung vor der amtierenden Weltmeisterin Emmeline Ragot (FRA - MS Mondraker) durchsetzen und ging als Sieger dieses hoch dotierten Rennens vom Platz. Somit schien ihr die Strecke zu liegen, aber nach ihrer nicht ganz ernstgemeinten Aussage, wäre sie nicht angereist, hätte sie gewusst, wie lang und anstrengend der Kurs sein würde. Dritte wurde Emilie Siegenthaler (SUI - Scott 11), die schon beim GoPro Course Check am Freitag ihre Qualität zeigen konnte.

Rachel Atherton vor Emmeline Ragot und Emilie Siegenthaler [Galerie]

Die U17 Klasse dominierte Loris Vergier (FRA - US Cagnes) und verwies Marcus Hansson (SWE - Hanssonbil.se) und Loris Revelli (ITA - Argentina Bike) auf die weiteren Plätze. Schnellster Masters Fahrer war Samuel Aklin (SUI - Bikegarage DH Team). Auf den zweiten Platz fuhr Christian Greub (SUI - Radbar Racing), gefolgt von Heinz Hostettler (SUI - BanditBike.ch).

So sollte eigentlich der Auftakt der Saison nicht beginnen, aber da die Sicherheit der Teilnehmer immer voran geht und Downhill nun mal nicht nach drinnen verlegt werden kann, muss man auch mit dieser Entscheidung leben. Als nächster Stopp der Serie steht am 26./27. Mai Leogang (AUT) auf dem Programm.

Alle weiteren Informationen unter ixsdownhillcup.com.

Quelle: iXS Press Service. Fotos: © Thomas Dietze
iXS Expo Area Monte Tamaro 2012IXS Expo Area Monte Tamaro 2012
Streckenarbeiten iXS EDC in Monte Tamaro 2011Streckenarbeiten iXS EDC in Monte Tamaro 2011
Vorjahressieger Markus Pekoll in Monte TamaroVorjahressieger Markus Pekoll in Monte Tamaro
iXS Cup - Markus PekollIXS Cup - Markus Pekoll
28./29. April 2012
CH: iXS EDC Monte Tamaro
26./27. Mai 2012
A: iXS EDC Leogang
16./17. Juni 2012
UK: iXS EDC Innerleithen
4./5. August 2012
ITA: iXS EDC Pila
11./12. August 2012
CZE: iXS EDC Spicak
8./9. September 2012
FRA: iXS EDC Chatel
22./23. September 2012
D: iXS EDC Todtnau