News

Dienstag, 24. Jänner 2012

Neuerungen im iXS Downhill Cup

In seinem zehnten Jahr ist der iXS Downhill Cup nun aus seinen Kindersachen rausgewachsen und erscheint nun in einem neuen Gewand. Nicht nur das Logo wurde überarbeitet, sondern auch die komplette Internetpräsenz.

Das neue Logo des iXS Cups. [Galerie]

Nachdem die vier Serien unter der Flagge von iXS nun schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ist auch das Layout etwas in die Jahre gekommen. Deshalb wurde allem voran ein neues Logo entworfen und auch die Website erhielt einen völlig neuen Anstrich. Aber nicht nur das Aussehen wurde neu überdacht, auch gibt es einige Neuerungen innerhalb der Serien. Beispielsweise wurde an einigen Stellen im Zeitplan eine Korrektur vorgenommen und wohl das Erwähnenswerteste sind die Änderungen im Reglement des iXS European Downhill Cups.

Im fünften Jahr des Bestehens des Cups ist er aus den Kinderschuhen rausgewachsen und präsentiert sich als eine der niveauvollsten Serien der Welt. Aus diesem Grund wird sie zukünftig nur noch für Lizenzfahrer offen sein. Zwar ist eine Begründung hinsichtlich des Stellenwertes nachvollziehbar, aber nicht zuletzt musste den unterschiedlichen nationalen Regelungen Rechnung getragen werden. In einigen Ländern ist es aufgrund von nationalen Bestimmungen nur mit extrem hohen Kosten für zusätzliche Versicherungen und einem enorm hohen Aufwand möglich, nichtlizenzierte Klassen auszufahren. In anderen Ländern ist es sogar quasi unmöglich. Ziel der Serie war es von Anfang an den Lückenschluss zwischen den nationalen Serien und dem Weltcup zu schaffen und somit geht die Serie nun einen Schritt weiter in Richtung des Weltcups. Deshalb wird es ab 2012 auch extra Trainingszeiten für die Top 80 der Elite Men Klasse und die Top 10 der Elite Women Kategorie geben. Ausschlaggebend hierfür ist die Weltrangliste, das heißt, die besten anwesenden 80 bzw. 10 werden 3 Stunden zusätzliche Trainingszeit haben. Aus diesem Grund wird die Startnummernausgabe im Europacup auch nur noch am Freitag durchgeführt.

iXS Cup-Termine auf einem Blick [Galerie]

Als weitere Neuerung wird es ein neues Anmeldesystem geben, was sicherlich jeder begrüßen wird, der das alte kannte. Es gibt aufgrund hoher Gebühren der Banken bei normalen Auslandsüberweisungen zukünftig nur noch die Möglichkeit per PayPal zu bezahlen. Damit werden die Kosten reduziert und das Geld wird sofort auf dem jeweiligen Konto des Veranstalters gutgeschrieben. Eine Anmeldung und spätere Überweisung wird nicht mehr möglich sein, sondern innerhalb des Anmeldevorgangs muss die PayPal-Zahlungsanweisung erfolgen. Der Teilnehmer findet sich anschließend sofort auf der Teilnehmerliste.

Zukünftig wird auf den einzelnen Unterseiten der jeweiligen Rennen sowohl die Teilnehmerliste wie auch Startlisten und Ergebnislisten zu finden sein. Dies bedeutet, dass im Zeitalter von mobilen internetfähigen Geräten die Startlisten auch auf dem Rennplatz digital angesehen werden können.

Der Bereich der Profile der Teilnehmer wurde auch erweitert, so dass nun nicht mehr nur noch die Ergebnisse des jeweiligen Fahrers zu finden sind, sondern dort auch ein Bild sowie Angaben zu Team, Sponsoren, verwendeten Material usw. hinterlegt werden können. Die Profile können jederzeit geändert und ergänzt werden. In den nächsten Wochen sind also alle Teilnehmer aufgefordert, ihre Daten auf den neuesten Stand zu bringen. Dazu sind freilich die bisherigen Accounts weiterhin gültig.

Alles weitere auf www.ixsdownhillcup.com

Kommentare

Dienstag, 24. Jänner 2012 13:04
fipuAvatar von fipu
Posts: 3106
Schweiz
Noch wichtig, beim EDC gibt es keine Free-Kategorie mehr. Aber das würde ja im Link stehen.
Irgendwie finde ich das schade, aber es ist auch verständlich. Zum Glück kann man in der Schweiz Tages-Lizenzen lösen.
Dienstag, 24. Jänner 2012 18:00
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Das mit der Lizenz beim EDC steht aber eh im Artikel
Dienstag, 24. Jänner 2012 18:39
fipuAvatar von fipu
Posts: 3106
Schweiz
Ach ja, genau den Anfang habe ich beim lesen immer nur überflogen... hupps...
Mittwoch, 25. Jänner 2012 08:09
Freeride_FloAvatar von Freeride_Flo
Posts: 12
Salzburg
Schade das man nur mehr mit Lizenz fahren darf
Specialized Rookies Downhill Cup presented by iXS LogoSpecialized Rookies Downhill Cup presented by iXS Logo
Rookies Downhill CupRookies Downhill Cup
iXS EDC Leogang - Steile WurzelpassageIXS EDC Leogang - Steile Wurzelpassage
iXS International Rookies Championships Serfaus-Fiss-LadisIXS International Rookies Championships Serfaus-Fiss-Ladis
28./29. April 2012
CH: iXS EDC Monte Tamaro
17./18. Mai 2012
D: Enduro Series Winterberg
24. bis 27. Mai 2012
A: Out of Bounds Festival Leogang
26./27. Mai 2012
A: iXS EDC Leogang
16./17. Juni 2012
UK: iXS EDC Innerleithen
4./5. August 2012
ITA: iXS EDC Pila
11./12. August 2012
CZE: iXS EDC Spicak
8./9. September 2012
FRA: iXS EDC Chatel
22./23. September 2012
D: iXS EDC Todtnau