News

Sonntag, 3. Juni 2012

Vorschau auf den Brenner Downhill 2012

Kommendes Wochenende wird im Bikepark Tirol das iXS German Downhill Cup Rennen stattfinden.

Letztes Wochenende war Opening im Bikeparks Tirol. Bei perfektem Wetter waren schon viele Biker zum Brenner gekommen, einige auch schon für's erste Training für den Brenner Downhill.

Übergang der Wall nach der Brücke wurde etwas entschärft. [Galerie]
Der Bikepark wurde wieder auf Vordermann gebracht und einige kleine Verbesserungen eingebaut. So wurde z.B. die erste Zusammenführung des roten (Red Devil) und blauen (Crazy Heart) Trails vor der Brücke entschärft. Auch die große Wall nach der Brücke im Sloestyle-Park wurde verbessert. Auf der unteren Querung wurde vor einem Table, der bisher häufig zu weit ging, ein Gap eingebaut.

Letztes Jahr wurde der Brenner Downhill auf der Red Devil-Strecke ausgetragen. Da damals der untere Abschnitt noch nicht fertig gestellt war, wurde auf einem Wanderweg ausgewichen, inkl. einer Steilabfahrt.

Ursprünglich war für heuer geplant, für das iXS-Cup-Rennen einige alternative Streckenabschnitte zu bauen. Allerdings hat ein später Neuschnee-Einbruch umfangreiche Bauerbeiten verhindert. Der untere Teil des Berges im Bikepark-Tirol ist im Bereich der Gondelbahn extrem steil. Trotzdem haben die Streckenbauer es geschafft, die Strecken so anzulegen, dass man die Steilheit nicht merkt. Allerdings wird dadurch relativ weit rechts rausgequert, was die Strecke und die Laufzeit deutlich verlängert. Es wurde zwar auch angedacht, im Wald neben der steilen Piste etwas zu bauen. Allerdings wäre das laut Trailsolution-Chef Georg Grogger sehr schwer zu bauen und ähnlich einem zweiten Champery geworden.

So wurde neben den angesprochenen kleinen Optimierungen nur im Mittelteil ein neuer Abschnitt mit einigen steilen Wald-Schrägfahrten eingebaut. Dieser neue Abschnitt dürfte der schwierigste Teil der ansonst großteils durchschnittlich schweren Strecke sein. Die meisten dürften für den neuen Abschnitt ca. 40 bis 50 Sekunden benötigen. Zumindest, wenn es trocken bleibt.

Im Bikepark Tirol wird man mit einer sehr modernen und neuen 8er-Gondelbahn auf den Berg transportiert. Daher müssen bei Schlechtwetter die Bikes vor dem Transport gewaschen werden. Dafür stehen aber umfangreiche Waschanlagen zur Verfügung. Dieses Wochenende wurden zusätzlich zu den bestehenden fixen Waschplätzen viele Holzgestelle zum Aufhängen der Bikes am Sattel montiert.

Die Gondelbahn wird am Wochenende mit voller Geschwindigkeit und mehr Gondeln laufen. Zusätzlich zu den Bikehalterungen an jeder Gondel können in jeder 2. Gondel bis zu zwei Räder mit in die Gondel hineingenommen werden. So sollen pro Stunde deutlich über 1000 Biker zum Start gebracht werden können. Die Transportkapazität würde also für 2-3 Fahrten für die 500 Teilnehmer reichen.

Für die, die die Strecke am Brenner noch nicht kennen, habe ich einen Run mit der GoPro online gestellt:


Youtube: www.youtube.com/watch?v=LyZPxsbSwB4


Die Strecke sollte großteils so verlaufen. Der Zielbereich wird sich aber ähnlich wie letztes Jahr am Parkplatz mit dem bekannten Zielsprung befinden. Der Übergang vom kurzen, steilen Zielhang zum Parkplatz wird noch etwas aufgefüllt, dass ein besser zu fahrender Radius entsteht.

Meine Laufzeit im Video war knapp unter 7 Minuten. Letztes Jahr - bei anderer Streckenführung - war meine Laufzeit im Seeding Run 6:50. Damit war ich 16. von ca. 80 Fun-Class-Fahrern. Die Siegerzeit der Elite von Johann Potgieter war 5:41.

Weitere Infos zum Rennen: Brenner Downhill 2012

Bericht vom letzten Jahr: Erster Brenner Downhill im Bikepark Tirol
Ergebnisse vom letzten Jahr: Brenner Downhill 2011
Facebook: Bikepark Tirol

Fotos: Bikepark Tirol, Felix Schüller

Kommentare

Mittwoch, 6. Juni 2012 14:58
papa schlumpf
Posts: 1019
südtirol
wer wird von den pro´s alles dort sein?
Mittwoch, 6. Juni 2012 20:30
ich nicht!

haha, wen meinst du mit pros?
Mittwoch, 6. Juni 2012 20:40
papa schlumpf
Posts: 1019
südtirol
wc fahrer... letztes jahr fuhr ja pekoll mit oder?
Mittwoch, 6. Juni 2012 20:42
kein einziger nehm ich an...wc fort william
Donnerstag, 7. Juni 2012 22:43
Tyrolens
Posts: 4229
Klausmann kommt.