News

Montag, 15. September 2014

Lines Mag - Erstes Gravity-MTB-Magazin für die Alpenrepublik

Österreich zieht seine eigenen Lines!

Österreich ist eine Perle für den Mountainbike-Sport. Doch etwas hat bis jetzt gefehlt: ein eigenes Bike-Magazin. Mit dem Lines Magazine bekommt Österreich das erste Gravity-Magazin überhaupt. Und nicht einfach irgendeines: der Newcomer setzt gleich neue Maßstäbe in Sachen Haptik und Optik. Am 19. September wird das druckfrische Werk im Rahmen des Biketember Festivals in Leogang vorgestellt und ist anschließend österreichweit erhältlich. Alle Infos unter www.lines-mag.at.


Und so sieht's aus: 1. Ausgabe des Lines Mag. [Galerie]

Unglaubliche Spots, tolle Events, schnelle Talente, Weltklasse-Fahrer. Die Bike-Szene in Österreich ist quicklebendig, allerdings bis dato ohne eigene Plattform. Nachwuchstalente, Veranstaltungen und engagierte Vereine bleiben damit oft unerwähnt und ohne Aufmerksamkeit. „Wir wollen mit Lines keine nationalen Grenzen nachziehen, sondern der Community eine Bühne bieten, die sie schon lange verdient“, schildert Textchef Christoph Berger-Schauer die Mission.

Es ist angerichtet. [Galerie]

Anstatt sich mit der Lage abzufinden, haben sich die sechs Grazer Christoph Berger-Schauer, Bernd Dorrong, Klemens König, Christian Lepenik, Michael Perkonigg und Roland Stuhlpfarrer ein Herz und viel Freizeit gefasst, um ein eigenes österreichisches Mountainbike-Magazin auf die Beine zu stellen: das Lines Magazine. „Wir sind alle Biker, haben unterschiedliche berufliche Fähigkeiten und sahen das Bedürfnis der Szene nach einem Magazin, das es noch nicht gab: So eine Chance darf man sich nicht entgehen lassen“, erklärt Druckermeister Bernd Dorrong die Motivation. Der Community-Gedanke ist den sechs Mannen ein großes Anliegen. Das Lines Team „gießt“ zwar das Magazin in seine Form, Content-Vorschläge sind aber ausdrücklich erwünscht.


Nach einjähriger Vorbereitungsphase war der Anspruch des Teams aus Grafiker, Fotograf, Drucker, Journalist und Sportwissenschaftlern an das eigene Magazin dementsprechend hoch. Lines sollte kein Abklatsch werden, sondern neue Maßstäbe setzen. Alle Vorteile eines gedruckten Magazins wurden ausgeschöpft: großformatige Fotos, luftiges Layout, Premium-Papier und eine einzigartige Veredelung. Herausgekommen ist ein dreiviertel Kilo hochwertigster Lesestoff. 100 Seiten über die österreichische Gravity-Szene erscheinen nun dreimal jährlich im ganzen Land. Wenn die Premierenausgabe ab 19. September im Zeitschriftenhandel liegt, will sie ihre Wurzeln nicht verbergen, sondern mit rot-weiß-rotem Schmäh punkten: Werkstatt-Tipps werden beispielsweise in breitestem österreichischen Dialekt vom „Schrauber-Fredl“ serviert.


Ein neues Kapitel gehört natürlich auch richtig gefeiert. Darum veranstaltet das Lines Team am 19. September in der Outback Bar in Leogang (direkt neben der Asitzbahn-Talstation) eine rauschende Releaseparty. Los geht’s ab 19 Uhr, Eintritt ist frei und erwünscht.


Factbox

Name: Lines Magazine
Umfang: 100 Seiten
Auflage: 8.500 Stück
Verkaufspreis: 8,50 Euro
Erscheinungsweise: 3x pro Jahr (Frühjahr, Sommer, Herbst)
Erhältlich: im gut sortierten Zeitschriftenhandel,
online (www.lines-mag.at) und in ausgewählten Bike-Shops

Inhalt Issue 1: David Trummer, Vali Höll, Max Leitsberger, Biketrips Serfaus-Fiss-Ladis und Kronplatz, Downhill ÖM, Downhill-Race Millstatt, Schöckl Trail Area.
Ride Hard on SnowRide Hard on Snow
Schneefräsn Winter Downhill CupSchneefräsn Winter Downhill Cup
LINES wird eins!LINES wird eins!
Lines Mag Content - Österreichs neues Gravity MagazinLines Mag Content - Österreichs neues Gravity Magazin