Mit den Downhillweltmeistern Sam Hill und Greg Minnaar hat das spark7 Nordkette Downhill.PRO über die Jahre bereits die Besten der Besten nach Innsbruck gelockt und in einem Monat geht es über den Dächern von Innsbruck wiederum wahrhaft meisterlich zur Sache. Wenn am 30. August der Startschuss zur vierten Ausgabe des Nordkette Downhill.PRO 2014 fällt, dann nehmen allerhand Meister des Sports den Nordkette Singletrail mit Highspeed unter ihre Stollen. Neben internationalen Weltcupprofis stehen auch der frischgebackenen Downhill Juniorenstaatsmeister Andreas Kolb und der Österreichische Downhill Meister der Master Klasse, Benedikt Purner, am Start. Jeder ambitionierte Downhiller kann dabei sein und einmal mit den Profis im selben Rennen fahren, die Anmeldung läuft!
Text: Press Trail Solutions. Fotos: Felix Schüller, Christian Forcher.
Benedikt Purner ist ganz und gar kein Unbekannter auf dem Nordkette Singletrail, hat er doch im letzten Jahr die Liga der Weltcupprofis in einem heißumkämpften Rennen auf die Plätze verwiesen. Mit dem Titel des Österreichischen Downhill Meisters der Master Klasse in der Tasche möchte der Innsbrucker Ende August nun erst recht seinen Titel auf der Nordkette verteidigen. Der steirische Nachwuchsfahrer Andreas Kolb kommt nicht nur als Sieger des spark7 Nordkette Downhill.JR 2013, sondern auch als frischgebackener Downhill Juniorenstaatsmeister 2014 topmotiviert nach Innsbruck zurück und möchte sich auch in diesem Jahr wieder das Preisgeld als sattes Taschengeld dazuverdienen.
Harte Konkurrenz bekommen die Österreichischen Meister nicht nur von internationalen Weltcupprofis wie Filip Polc (Evil Vengeance Team, SVK), Wyn Masters (Team Bulls, NZL) oder Marcelo Gutierrez (Giant Factory Off-Road Team, COL) sondern auch von ambitionierten Amateurfahrern und Locals, die den Nordkette Singletrail zu ihrem Revier zählen. Die Rennstrecke, die zurecht den Ruf als eine der schwierigsten Downhillstrecken Europas genießt, wird für 2014 zwar etwas „entschärft“ und der Start weiter nach unten verlegt, ohne Zweifel bleibt aber noch genug an Grausamkeit von der herausfordernden Langdistanz übrig. Das klare Motto des spark7 Nordkette Downhill.PRO und der Jugendwertung spark7 Nordkette Downhill.JR: “The winner takes it all”!
Ambitionierte Amateure, die sich selbst und ihr Material fordern und einmal Aug’ in Aug’ mit den Profis fahren möchten, können sich auf der Veranstaltungswebseite www.nordkette-downhill.com
anmelden.
Am Samstag, dem 30. August 2014, wird die gravitationsbefreite Veranstaltung erneut in der Tiroler Landeshauptstadt stattfinden. An keinem anderen Ort der Welt ist die Trennlinie zwischen Stadtgebiet und hochalpinem Gelände so schmal. Die einmalige Mischung aus urbanem Flair und Downhill-Abenteuer macht dieses Rennen im Herzen der Alpen zu einer einzigartigen Veranstaltung und testet die Fähigkeit der Profis und Amateure in einem gemeinsamen Rennen.