Freitag, 9. August 2013
Pumptrack-fahren ist mehr als nur eine Modeerscheinung. Das geschmeidige Auf und Ab auf dem Wellenkurs schult die Bewegungsökonomie, ist ein super Kardiotraining und bringt Spaß ohne Ende. Kein Wunder, dass Pumptracks IN sind, denn wo sonst gibt es so viel Spaß auf kleinstem Raum?
Quelle: Saalbach Hinterglemm
Selbiges haben sich Tourismusverband und Bergbahnen Saalbach Hinterglemm auch gedacht. Ohne lange zu fackeln wurde am Wieserauberg, nahe des Sportzentrums Hinterglemm, ein cooler Pumptrack zur kostenlosen Benutzung neu eröffnet. Somit gibt’s für all jene, die nach Betriebsschluss der Seilbahnen vom Radfahren noch nicht genug haben, fortan auch adäquate Abhilfe, um sich noch so richtig zu verausgaben und am letzten Feinschliff für die perfekte Kurvenlage zu trainieren. Der Pumptrack komplettiert somit das ohnehin schon umfangreiche Angebot der Region mit seinen vielzähligen Freeride-Stecken, Singletrails, modernster Infrastruktur, und vielem mehr. Vom CC-Fahrer über den Marathonisti hin zum Downhiller sowie Freeride-Neuling und schlussendlich nun auch der Dirt-Fahrer: Hier wird wirklich für jeden was geboten.
Der neue Pumptrack befindet sich auf einer kleinen Anhöhe direkt hinter dem Fußballplatz Hinterglemm und besteht aus einem Rundkurs mit Wellen, Anliegern, Doubles und Tables sowie einer kleinen Dirt-Line mit zwei Kickern, die im Anschluss in den Pumptrack münden. Federführend für das Design war der Profi Dirtjumper Clemens Kaudela (
www.clemenskaudela.com), der mit tatkräftiger Unterstützung der Bike-Circus Shaper sowie unzähliger Locals dieses Projekt innerhalb kürzester Zeit umsetzen konnten.
Das Resultat kann sich mehr als sehen lassen. Und eines kann schon gesagt werden: Die ersten Testfahrer sind mehr als zufrieden und das Areal mit Pumptrack, Fahrtechnikgelände und Kinderspielplatz wird bereits jetzt gut besucht. Und Raum für mögliche Ausweitungen gibt es auch noch zu Genüge. Man möge also gespannt sein, wohin die Reise gehen wird. Also einfach mal vorbeikommen und ein paar Runden drehen…
Tipp: Direkt neben dem Pumptrack befindet sich das von Stefan Hermann (mehrmaliger deutscher Meister, BMX Vizeweltmeister 35+, Fahrtechnikautor, ...) angelegte Fahrtechnikgelände. Hier kann man sich risikoarm und step by step auf die kleinen und großen Aufgaben im Bike-Circus Saalbach Hinterglemm vorbereiten und jede Menge Spaß haben. Egal was man üben will, hier findet man alles: Von der Spitzkehre bis zur Steilabfahrt und einer Drop-Batterie ist für jeden was dabei.
Anfahrt Wieserauberg
- Der Wieserauberg befindet sich ca. 1,5 km taleinwärts von Hinterglemm entfernt. Gratis Parkplätze gibt es direkt am Sportzentrum Hinterglemm. Etwa 200 m nach dem Sportzentrum findet ihr auf der linken Straßenseite eine kurze Schotterstraße, die euch direkt zum Pumptrack und dem Fahrsicherheitsgelände führt.
- Der Pumptrack ist auch über die Z-Line powered by TREK am Zwölferkogel erreichbar. Kurz vor dem Ende der Strecke (direkt bei der Action-Snapshot-Station) führt euch eine Abzweigung zum dem Areal.
Weitere Infos auf:
www.saalbach.com/freeride