Sonntag, 26. August 2012
Quelle: The Distillery. Fotos: Flo Breitenberger, Stef Cande
Bei strahlendem Sonnenschein bestaunten heute zahlreiche Zuschauer das Freeride Trickfeuerwerk, das die Ritter am Wildkogel abfeuerte. Aus zehn Nationen waren einige der besten Mountainbiker der Welt angereist, um am Contest Day noch einmal richtig Gas zu geben. Gewinner gab es am Ende des Tages mehrere, Yannick Granieri (FRA) tütete mit einem riesigen Backflip Doublewhip den Best Trick ein, Martin Söderström (SWE) fuhr die Best Line, Louis Reboul (FRA) hatte den besten Whip und Gastgeber Andi Wittmann teilt sich mit Kurt Sorge (CAN) den Preis für den Best Air. In wenigen Tagen kommt der Action Clip mit den absoluten Highlights.
Nachdem der Contest wegen Nebel und starkem Wind etwas nach hinten verschoben werden musste, kämpfte sich gegen Mittag die Sonne durch die Wolken und die Zuschauer wurden Zeugen einer Freeride Mountainbike Supersession auf allerhöchstem Niveau. Der Contest fand im Jam-Format statt, gejudged wurde die gesamte Zeit in 4 verschiedenen Kategorien: Best Air, Best Trick, Best Whip und Best Line.
Sein Flip Double Whip verschaffte Yannick Granieri den verdienten ersten Platz, jedoch war es ein ziemlich knapper Sieg. Der Norweger Olav Fjaere konnte fast eine Weltpremiere feiern und hatte nur knapp den ersten Flip Triplewhip gestanden. Auch ohne saubere Landung war dieser Trick eine absolute Sensation, reichte jedoch nicht an die perfekte Ausführung des Franzosen heran.
Superman Seatgrap von Mads”Makken”Haugen [
Galerie]
Mehrere Fahrer hatten am großen Kicker ordentlich Airtime, aber besonders viel Luft unter den Reifen hatten Gastgeber Andi Wittmann und Kurt Sorge. Fast neun Meter über dem Boden schossen sich die Beiden in die Luft und machten den Judges eine Entscheidung unmöglich. Den ersten Preis haben sich beide redlich verdient.
Der Preis für die Best Line ging an den Fahrer, der den Kurs am Besten nutzte und insgesamt den besten Run zeigte. Das war in diesem Fall eindeutig der Schwede Martin Söderström. Er war einer der einzigen, der am zweiten Hit einen Trick zeigte und zwar einen Barspin. Von der Burg droppte er mit einem 360 Table und vom großen Kicker schoss er sich mit einem beeindruckenden 360 Tuck to Tailwhip auf den ersten Platz. Auf den zweiten Platz schaffte es der Nachwuchs-Ritter Tobi Wrobel (GER).
Louis Reboul ist einer der Fahrer, die sich einen Platz beim Contest Day mit ihrer Einreichung beim Contour Wanna be a Knights Contest sichern konnten. Die Nachwuchs-Ritter lieferten durch die Bank eine solide Leistung ab und Louis Whippte sich prompt auf den ersten Platz.
Links:
nineknightsmtb.com
www.facebook.com/nineknights
Erster Highlight-Clip:
Nine Knights 2012 - Epic Action Clip Day 1 and 2