Ende Juni und im August waren die Jungs vom M&M Racing Team im Bikepark Planai, um Aufnahmen für ihr Team-Video zu machen. Seit dem Wochenende ist das Video online.
Andreas Sagmeister, der Macher des Videos, hat uns ein paar Hintergrund-Infos verraten:
DHR: Warum das Video?
Andreas: Das M&M Bikeshop Team bestreitet heuer die erste Saison in der Lizenzklasse. Damit der Auftritt des Teams noch eindeutiger wird, haben wir uns gedacht, ein Video zu produzieren. So können wir den Leuten unser Team vorstellen und ihnen unsere Skills zeigen. Und ganz ehrlich: wer schaut sich nicht selber gerne beim Fahren zu.
Andreas: Als feststand, dass das Video gemacht wird, hab ich mir Gedanken über eine Art Intro gemacht. Timelapses von Bergen oder Bahnen und klassische Close-Ups auf Fahrräder und Equipment hat doch jeder. Ich wollte was Neues machen, das die Leute verwundert. So auf die Art: „Was geht denn da ab? Was ist denn das für ein Video?“ Dann kam ich zum Entschluss das Intro in einer Plansequenz (eine durchgehende Aufnahme ohne Schnitte) zu machen. Dennoch soll das Ganze nicht verkrampft sein, sondern eher auf die lustige Art rüberkommen - so wie die M&M Jungs halt sind. Das Resultat sieht man dann im Video.
DHR: Wie oft musstet ihr das Intro drehen?
Andreas: Bei einer Plansequenz ist natürlich Timing das A und O. Wir haben glaub ich nur 4 Anläufe gebraucht, bis es geklappt hat.
Andreas: Das Video wurde im Bikepark Schladming produziert. Das Alpreif Team, welches den Bikepark betreibt, ist immer voll auf Zack und die Strecken waren in tadellosen Zustand. Eigentlich wollten wir das Video innerhalb von einem Wochenende (30.07 und 01.08) shooten. Leider hat uns das Wetter einen satten Strich durch die Rechnung gemacht, dass wir eigentlich nur am 30. bis ca. 14 Uhr, also knapp einen halben Tag, shooten konnten. Mit den Aufnahmen war ich sehr zufrieden, jedoch konnten wir den Sonntag vergessen. Die nächsten 2 Wochenenden standen Rennen an. Somit haben wir erst am 15. August wieder weitergefilmt. Nach einem 13-stündigen Shooting-Tag war dann alles im Kasten.
DHR: Welches Equipment habt ihr dafür verwendet?
Andreas: Ich habe mit der Canon 5D mk2 und 4 verschiedenen Objektiven gefilmt (16-35 mm Weitwinkel, 24-70mm Standard, 70-200mm Tele und ein 50mm Fixbrennweitenobjektiv). Außerdem haben wir beim Pumptrack einen Kamerakran verwendet. Slide Rig (horizontal und vertikal) und ein Stativ haben wir im Wald benützt.
Leider habe ich auf diverse Einstellungen verzichten müssen, da ich immer noch einen Gips an der linken Hand habe und den Fokus nur schlecht ziehen kann. Ich hoff beim nächsten Video geht das dann wieder.
DHR: War der Drift gewollt oder ist der einfach passiert?
Andreas: Haha! Teils, teils. Der Steve hat gemeint, dass er probiert, die Kurve leicht zu driften. Da er aber den ganzen Tag schon Vollgas gegeben hat, ist ihm dann einfach das ganze Fahrrad ausgebrochen. Souverän gemeistert kann ich da nur sagen! Generell waren alle sehr schnell unterwegs und sind ziemlich am Limit gefahren.
DHR: Ich danke für das Gespräch und wünsche euch noch einen starken Saisonabschluss!
Kommentare