News

Freitag, 6. Juli 2012

Neue Trails in Saalbach Hinterglemm

Heute startet das Freeride Festival in Saalbach Hinterglemm. Für 2012 gibt es im Glemmtal viel Neues. Einiges wurde schon gebaut, manches kommt noch.

Ich habe mir schon letzte Woche in paar Trails angesehen:


X-Line (kleine Verbesserungen)

Die X-Line am Schattberg wurde oben neu gebaggert, ist aber bis auf ein Stück gleich geblieben. Das gerade Stück mit den vielen Steinen wurde durch einen breiteren Trail mit einem Table ersetzt. Die Landung des Tables muss aber noch nachgebessert werden. Das soll aber gemacht werden (oder wurde schon gemacht). Am Ende des Transferstücks oben gibt es einen Corner-Jump am Hang. Die ersten Waldkurven wurden etwas ausgeräumt (einzelne größere Felsbrocken entfernt). Die Hauptline am Slopestyle-Park wurde ebenfalls neu und besser geshaped. Ein Roadgap ist dazugekommen.


Hacklberg-Trail (kleine Verbesserungen)

Am berühmten und beliebten Hacklberg-Trail wurde auf den ersten Blick kaum etwas verändert. Bei genauerer Betrachtung dürfte aber doch einiges gegraben worden sein. Die Anlieger im oberen Bereich sind wieder schön hergerichtet, viel loses Material wurde entfernt. Ein paar Rinnen (vermutlich zur Ableitung des Wassers) wurden etwas vergrößert. Insgesamt noch smoother und flowiger zu fahren!


Bergstadl-Trail (viele Verbesserungen)

Der Bergstadl Trail ist jetzt auch offizieller Bestandteil der Bike-Trails. Der Trail ist deutlich steiler und technischer als der Hacklberg-Trail. Voriges Jahr waren noch einige Stellen eine wirkliche Herausforderung bzw. für viele nicht fahrbar. Bei meiner ersten und einzigen Fahrt letztes Jahr gab's auch einige Stellen, bei denen ich nicht bzw. alles andere als sauber und safe durchgefahren bin. Für heuer wurden viele dieser Stellen etwas Bike-freundlicher gestaltet. Es ist jetzt nur mehr eine Stelle zum Hinterrad-Versetzen. An einer weiteren Stelle muss man zweimal ein paar Meter bergauf schieben. Wobei diese Stelle normalerweise ziemlich nass ist. Eventuell wird hier noch eine Holzbrücke gebaut.

Hier ein Video vom Bergstadl Trail. Traumhaftes Panorama am Anfang. Danach wird's immer technischer und enger. Im Wald warten dann endlose Wurzelteppiche:


Youtube: Bergstadl-Trail Saalbach Hinterglemm 2012


Buchegg-Trail (neu)

Der Hacklberg-Trail und auch der Bergstadl Trail gehören zu den schönsten Trails in unserer Gegend. Gerade der Hacklberg-Trail macht fast allen Spaß - vom Anfänger bis zum Pro, mit Enduro, Downhill und sogar Cross-Country-Bike. Allerdings ist der Trail bei der Hacklberg-Alm zu Ende und führt dann über eine Schotterstraße zur Mittelstation der Westgipfelbahn bzw. des Bergstadls, wo auch der Bergstadl-Trail endet. Von hier aus gibt's einen sehr technischen Wanderweg nach Hinterglemm, der für viele Fahrer nur bedingt geeignet ist. Außerdem wird dieser auch öfters von Wanderer benutzt.

Direkt nach dem Start am Buchegg-Trail [Galerie]

Daher wurde jetzt der neue Buchegg-Trail gebaut. Dieser startet direkt unter der Mittelstation der Westgipfelbahn. Es ist ein Anfänger-Trail mit Anliegern, der sich in das offene Gelände (Almwiesen) einfügt. Der zweite Teil ist etwas steiler. Auch einige Kurven sind steil, wobei die Anlieger großzügig und gut geshaped sind, sodass man von diesen super "aufgefangen" wird, wenn man die Kurven zügiger durchfährt.

Airtime gibt's am Buchegg Trail noch so gut wie keine. Außerdem muss sich der Trail noch etwas einfahren. Er ist doch erst 2-3 Wochen alt, in denen es großteils sehr trocken war.

Hier ein Video vom Buchegg-Trail:


Youtube: Buchegg Trail in Saalbach Hinterglemm


Update: Panorama-Trail (neu)

Während der Pausen beim Scott Gang Battle im Rahmen des Freeride-Festivals sind wir mehrmals den neuen Panorama Trail gefahren. Der Panorama Trail verläuft oberhalb der Milka Line am Kohlmais. Man fährt dazu mit der Kohlmaisbahn bis zur Bergstation (für die Milka-Line steigt man bereits bei der Mittelstation aus). Der erste Abschnitt ist gebaggert und großteils mit speziellem Kies verfestigt. Man fährt dann einige 100 m auf einer Schotterstraße, um dann links in einen kurzen, flachen Wald-Trail einzubiegen. Hier heißt's natürlich aufpassen auf Wanderer oder (möglicherweise entgegenkommende) Tourenbiker. Nach einem weiteren kurzen Schotterstraßen-Stück biegt man dann in eine Old-School-Wiesen-Sektion ein. Mitte der 90er Jahre wurden die Strecken vieler Downhill-Rennen über weite Bereich über solche Almwiesen gesteckt. Macht echt unglaublich viel Spaß. Der letzte Abschnitt führt über eine gerade High-Speed-Passage mit ein paar Regenrinnen in die Milka-Line - etwas unterhalb der Mittelstation.

Gerade beim High-Speed-Stück haben wir fast immer Leute beim Patschen-Picken gesehen. Also g'scheite Reifen nehmen oder hier langsam fahren.

GoPro-Video vom Panoramal-Trail:


Youtube: Panorama Trail 2012 Saalbach Hinterglemm


Pro Line (gewartet)

Die Haupt-Line der Pro-Line präsentiert sich wie im letzten Jahr. Vor dem großem Roadgap wurden die Bäume entfernt, sodass man zur Straße sieht.

Blue Line (gewartet)

Auch auf der Blue Line sind mir keine größeren Änderungen aufgefallen.


Weiter bin ich am Wochenende noch nicht gekommen. Am Kohlmais wurde oberhalb der Milka Line der neue Panorama Trail gebaut. Oberhalb der Reiterkogelbahn entsteht mit dem Hochalm-Trail ein schöner Singletrail zum Enduro- und Tourenbiken mit ca. 500 Höhenmeter. Soweit ich gehört habe, steht der teilweise schon.

Bis August soll dann die Z-Line am Zwölferkogel entstehen. Sie startet ab der Mittelstation und ist auch eher für Tourenbiker und Freeride ausgelegt. Mit der Z-Line wird auch die Big-5-Bike Freeride-Tour aufgewertet. Über eine Alternativ-Route der Z-Line wird man in Zukunft zu einer Pump- und Dirt-Track gelangen.

Saalbach Hinterglemm baut ihr Angebot für Mountainbiker kontinuierlich aus. Für Touren-Biker und Park-Fahrer. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Schön auch zu sehen, dass die Strecken regelmäßig gewartet werden. Am Wochenende sind wir immer wieder mal auf die Leute von der Trailcrew gestoßen.

Interessant ist besonders auch die Jokercard: Diese erhält man bei den meisten Übernachtungsbetriebe dazu und kann damit pro Übernachtung einen Tag die Bergabahnen benutzen.

Was sind eure Eindrücke von den neuen Trails?

Web: freeride.bike-circus.at
Facebook: Streckensanierungen in Saalbach Hinterglemm

Ältere Helmkamera Videos:

Kommentare

Freitag, 6. Juli 2012 15:54
VarikuzelePhimoseAvatar von VarikuzelePhimose
Posts: 1278
Salzburg
Zum x line table mit der Landung die du ansprichst: ich hab mich vor zwei Wochen dort kapital überschlagen : da war 100 Prozent die Scheiß Landung Schuld.
Zum Glück hab ich mir nichts gebrochen. Wenns aber der fall gewesen wäre hätte ich evtl was unternommen, weil das was dort war war grob fahrlässig !
Also muss mehreren was passiert sein....
Freitag, 6. Juli 2012 16:02
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Ob's mehrere Stürze gab, weiß ich nicht. Ich wurde schon von am Freund vorgewarnt. Gesehen habe ich keinen, der gestürzt ist, bin aber nur 5 oder 6 mal X-Line gefahren. Aber es hat halt jeder gesagt, den ich getroffen habe, dass die Landung falsch ist. Ich bin fast immer (absichtlich) zu kurz gesprungen. Einmal genau schön in die Landung aber das war auch nicht besser... Ich hoffe sie ist schon umgebaut worden - Anfang der Woche, als ich ein Mail geschickt hatte, haben sie gesagt, sie wissen schon Bescheid und ändern das.

Mit passender (flacherer) Landung mit gleitendem Übergang zum Trail wär's nämlich ein schöner Sprung.
Samstag, 7. Juli 2012 21:30
FloImSchneeAvatar von FloImSchnee
Posts: 58
Ja gscheit lässig, da tut sich ja ordentlich was!
Fein, dass sie auch die einfacheren Strecken erweitern! (Panorama, Buchegg, Z-Line)
Sonntag, 8. Juli 2012 18:45
williAvatar von willi
Posts: 2014
Wien
Weiß zufällig wär was die Parkgarge bei der Reiterkogelbahn kostet? Oder gibts Parkalternativen?

Bei meinem letzen Urlaub bin ich mit dem Auto ausserhalb des Ortes gestanden, aber wenn man schnell was braucht ist das lästig.

mfg
Sonntag, 8. Juli 2012 20:50
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Gleich nach dem Tunnel links ist ein Parkplatz. Da kann man zumindest ziemlich eben hinrollen. Die Kurzparkzonen gelten vermutlich auch am WE (weiß ich jetzt gar nicht).

Ich parke meistens beim Schattberg fahr dann X-Line und dann mal per Hacklberg zum Reiterkogel.

Oder: Schauen, dass man gleich in der Nähe eine Pension (mit Jokercard) bekommt. Dann kannst das Auto dort irgendwo hinstellen.
Sonntag, 8. Juli 2012 22:09
williAvatar von willi
Posts: 2014
Wien
Danke. Ja beim Tunnel bin ich gestanden. Aber mit an Platten(oder sonstigem Gebrechen) ist es doch recht weit bis dort hin und meine Getränke sind meist auch beim Auto(wenns so heiß bleibt brauche ich halt viel). Das wollte mir heuer nicht antun, vorrausgesetzt die PG ist nicht all zu teuer.

Edit: hab doch die Preisliste gefunden. 8Std kosten 7,80.
Montag, 9. Juli 2012 10:27
cyberuhuAvatar von cyberuhu
Posts: 1420
Gmunden
Zitat Zitat von willi Post anzeigen
Danke. Ja beim Tunnel bin ich gestanden. Aber mit an Platten(oder sonstigem Gebrechen) ist es doch recht weit bis dort hin und meine Getränke sind meist auch beim Auto(wenns so heiß bleibt brauche ich halt viel). Das wollte mir heuer nicht antun, vorrausgesetzt die PG ist nicht all zu teuer.

Edit: hab doch die Preisliste gefunden. 8Std kosten 7,80.
Joker-Card: dann hast die Karte dabei und einen Parkplatz. Wenn du dann doch in einer gebührenpflichtigen Zone parken möchtest, heb dir das Ticket auf, geh ins Freibad (bei Joker Card dabei) und hol dir dort die Parkgebühr zurück!
Montag, 9. Juli 2012 11:33
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Was wir immer gemacht habe: Getränkeflaschen zum Lift stellen.
Dienstag, 10. Juli 2012 14:26
cyberuhuAvatar von cyberuhu
Posts: 1420
Gmunden
oder Trinkrucksack! Saalbach ist meistens das Gebiet wo ich mit Trinkrucksack unterwegs bin, weil man wirklich das Auto nicht so in der Nähe hat.
Dienstag, 10. Juli 2012 19:13
williAvatar von willi
Posts: 2014
Wien
Rucksack ist nicht so meins, aber dort sicher von Vorteil.
Da ich die Pläne geändert habe, bleib ich jetzt eh nur 2 Tage in Saalbach und fahr dann weiter nach Leo. und Wag.
Da ist die PG auch drinnen.
Aber trotzdem finde ich die Parksituation am Reiterkogel für Biker eher nicht so toll.
Donnerstag, 12. Juli 2012 22:30
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Habe oben einen neuen Abschnitt zum Panorama-Trail eingefügt.

Youtube: Panorama Trail 2012 Saalbach Hinterglemm
Mittwoch, 22. August 2012 17:54
supportthelove
Posts: 34
Südtirol Italy
Man muss halt schauen wie man mit der situation zurecht kommt , net gleich der landung die schuld geben. Fährst ja Downhill und net im Kindergarten mit dem dreirad die runde.
Die X-Line is richtig satt, so spassig zum fahren und alles dabei.
Mittwoch, 22. August 2012 18:22
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Da das schon älter ist, weiß ich nicht genau, auf was du deinen Post beziehst. Ich vermute auf den ursprünglich angesprochenen Table. Die Landung des Tables wurde nach 1,5 Wochen geändert bzw. eigentlich erst richtig dazugebaut.

Klar muss man sich drauf einstellen was kommt. Aber ich finde eine Strecke soll auch Spaß machen, und net ein Krampf aus nicht zusammenpassenden, seltsamen Sprüngen. Wo man ständig abbremsen und reintreten muss, damit die Sprünge passen.

Im oben genannten Fall hat einfach die Landung gefehlt. Bzw. war sie so kurz und steil, dass es dich selbst bei optimaler Landung in die Landung total zusammengestaucht hat, weil der Übergang zur Geraden so heftig war. Also gab's eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Zur kurz oben drauf springen oder komplett drüber ins Flat.... Ist für mich nicht der Sinn eines Tables.