News

Montag, 25. Juni 2012

Birgit Braumann und Rüdiger Jahnel holen sich die Masters Europameister-Titel 2012

Letztes Wochenende fanden in Kranjska Gora in Slovenien die Mountainbike Europameisterschaften der Masters statt. Wie schon 2009 und 2011 ging es dort darum, die schnellsten Mountainbiker über 30 aus Europa zu ermitteln.

Mit der Tagesbestzeit von 2:54.76 holte sich Rüdiger Jahnel den Sieg und damit den EM-Titel in der Kategorie m30-34. Insgesamt gab es bei den Herren 6 Alters-Kategorien. Bei den Damen eine. Hier holte sich Birgit Braumann mit der hervorragenden Zeit von 3:19:49 den überlegenen Sieg und konnt so ihren EM-Titel vom letzten Jahr verteidigen. Leider ist die Damen-Kategorie alles andere als stark besetzt.

Birgit Braumann und Rüdiger Jahnel Downhill Masters Europameister 2012 [Galerie]

Birgit Braumann, die ja ursprünglich aus dem Cross Country Lager kommt, startete auch noch am Sonntag beim Cross-Country und gewann auch hier. Somit holten sich die zwei österreichischen Specialized mountainbiker.at Fahrer drei EM-Titel.

Pflichttermin ist die Masters EM auch immer für die alten Herren des Revolution Racing Project Teams. Schuster Max, der in der Vergangenheit schon für viele Medaillen bei diversen Masters-Rennen gesorgt hatte, verpasste diesmal das Podium in seiner Kategorie m50-54 knapp wegen einer gerissenen Kette.

Die Downhill-Bewerbe wurden bereits am Samstag ausgetragen. Am Freitag Früh beim Training war die Strecke noch ausgesprochen schmierig vom Regen davor. Die Strecke ist mit einer Siegerzeit von unter drei Minuten nicht allzu lange. Laut Rüdiger Jahnel ein lustiger, nicht allzu schwerer Kurs. Mit Ausnahme von knackigen Waldpassagen mit Rinnen und Wurzeln - vor allem im Nassen ein echte Herausforderung. Unten ging es in schnellen Kurven auf der Skipiste Richtung Ziel.

Links:
Ergebnisse
Gravity & Endurance Masters Title go all accross Europe
Masters EM Kranjsa Gora - 3 x Gold
Kranjska Gora iXS EDC Siegerehrung HerrenKranjska Gora iXS EDC Siegerehrung Herren
iXS EDC Kranjska Gora Johannes FischbachIXS EDC Kranjska Gora Johannes Fischbach
iXS EDC Kranjska Gora Veronika WidmannIXS EDC Kranjska Gora Veronika Widmann
Rüdiger Jahnel Masters-Europameister 2012Rüdiger Jahnel Masters-Europameister 2012