News

Dienstag, 21. Februar 2012

Riders Blog: Markus Pekoll raced in Neuseeland

Seit dem letzten Bericht aus Neuseeland ist schon wieder soviel geschehen, dass ich mich einfach melden muss!

Markus Pekoll bei seinem ersten Rennen der Saison in Wellington, Neuseeland. [Galerie]
Die letzte der vier Wochen im Red Bull Haus in Queenstown war etwas ruhiger, da alle bis auf mich das Weite gesucht haben! Zum Abschluss trafen sich aber die Leute von Moremood United Racing, Maxi und Steffi von mtb-news.de, Stew (Von Outdoorsports, dem ich vieles zu danken habe) sowie 2 weiteren Locals zum BBQ! Es war ein würdiger Abschiedsabend im BaseCamp!

In den 4 Wochen habe ich sehr schnell Freunde gefunden, die mir das Leben doch um einiges einfacher machten. Ich hoffe, ich kann wieder einmal nach Queenstown zurückkommen.

Glücklicherweise habe ich Fabien Cousinie (Moorwood United Racing) in Queenstown getroffen, denn so kann ich jetzt die letzten 2 Wochen des NZ Trips mit ihm, JR (der Junior des Teams) und JB (Filmer von Morewood) verbringen.

Wir mieteten uns zusammen ein großes Wohnmobil und machten uns auf den Weg. Der Typ von der Wohnwagenvermietung machte uns aber so Angst, behandelte uns wie kleine Kinder und schreckte uns ziemlich ab, dass wir die Reise mit einem unangenehmen Gefühl starteten!

Markus Pekoll: mit 8 Bikes und 3 Franzosen quer durch Neuseeland [Galerie]

Routenplan: Auckland Flughafen - Wellington Downhill- und Crosscountry-Rennen - Rotorua zum Riden - Napier Downhillrennen - Auckland Flughafen

Nach 4 Wochen Training war es endlich so weit - das erste Rennen wartete auf mich in Wellington. Die Strecke war sehr flach, ausgesetzt und kurz, hatte aber einige sehr interessante Sektionen. Wenn man sich am Start umblickte, war man nur so von Windrädern umgeben - kein gutes Zeichen. Der Wind wehte heftig, jedoch konstant und so schien es gleich für alle zu sein. Bei 2:10 Fahrzeit war ein knappes Rennen zu erwarten, und so war es dann auch! Ich landete auf Platz 3 mit nur 0,01 Sekunden Rückstand auf meinen Teamkollegen Brook MacDonald und 0,36 Sekunden auf Fabien Cousinie!

Markus Pekoll wird Dritter ganz knapp hinter Fabien Cousinie und Brook MacDonald [Galerie]

Ich bin sehr happy über das Resultat. In der Vergangenheit hatte ich doch Schwierigkeiten auf flachen Strecken! Das Training scheint seine ersten kleinen Früchte zu tragen.

Fabien, JR und ich entschieden uns dann sehr kurzfristig am Sonntag beim NZ Cross-Country-Cup teilzunehmen. Gesagt getan. Wir versuchten unsere Endurobikes irgendwie XC tauglich zu machen und es ging los! Da wir eine MTB Lizenz haben, blieb uns nichts anderes übrig, als in der Elite zu starten und so warteten sechs sehr schwierige Runden a 5 km/220 hm auf uns. Es ging vom Start Vollgas weg und bis Runde fünf ging es überraschend gut! Dann wurde mir aber meine Blauäugigkeit bei meinem ersten XC Rennen zum Verhängnis. Niemanden in der Feed Zone zu haben der einem frisches Trinken und Riegel reicht, war ein schwerer Fehler. Ich musste für fünf Minuten vom Bike - die Krämpfe machen ein Bewegen meiner Beine unmöglich. Ich bekam von einem Zuseher dann eine Flasche mit Elektrolyten und weiter gings ins Ziel. Platz 18 von 25 Startern und eine Zeit von 2 h 10 min war dann auch ok.

Vielleicht war auch das größte Musikfestival Neuseelands am Vorabend schuld am ungeplanten Stopp in der letzten Runde

So, das wars auch schon wieder. Jetzt gilt es noch 8 Tage mit 6 Bikes und 3 Franzosen im Wohnmobil gut zu überstehen. Danach geht’s zurück in den Winter! Vom letzten Rennen in Napier (vlt auch wieder XC) gibt es dann nochmal ein paar Zeilen.

Links:
markuspekoll.com

Fotos: Jean-Baptiste Bazzarini

Fotos: