News

Sonntag, 22. Jänner 2012

Making of: Dirt Cover-Shot von Stefan Voitl und Markus Pekoll

Das britische Dirt Mountain Bike Magazin braucht man Downhillern hierzulande und im Rest der Welt nicht mehr vorstellen. Auf der Insel, wo der Downhill-Sport eine Bedeutung hat, wie bei uns Snowboarden oder vielleicht sogar Skifahren, und die Athleten mindestens so erfolgreich sind, konnte sich das dirt zum vermutlich einflußreichsten Gravity Mountainbike Magazin weltweit entwickeln.

Und in der ersten Ausgabe des neuen Jahres prangt ein Foto auf der Titelseite, das der Redakteur Mike Rose mit "... one of my favorite shots of the year ..." vorstellt. Nicht Danny Hart oder Steve Peat fotografiert von Szenefotografen Victor Lucas oder Sven Martin zieren das Cover.

Nein, zwei Österreicher zeichnen für den Cover-Shot verantwortlich. Stefan Voitl hat mit seinem Foto Markus Pekoll auf seinem Hometrail eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Cover des Dirt Mountain Bike Magazin #119 [Galerie]

Stefan Voitl studiert Grafikdesign und Fotografie in Linz. Dem Kenner der Szene sind sicher schon die einen oder anderen Aktions-Shots von Stefan untergekommen. Wenn er nicht studiert oder fotografiert, findet man ihn häufig am Bike. Dass er damit auch ordentlich Gas geben kann, beweist sein Sieg gemeinsam mit Elias Vonier beim 24h-Downhill am Semmering in der Zweierteam-Wertung im letzten Jahr.

Gestern konnte ich mich mit Stefan über die Entstehung des Fotos unterhalten. Die Idee dazu hatte er bereits Anfang der letzten Saison. Inspiriert wurde er durch Night-Shots beim Snowboarden.

Als er Markus Pekoll von seiner Idee erzählte, war dieser begeistert. Allerdings konnten sie die Umsetzung wegen des dichten Zeitplans von Markus Pekoll erst nach der Saison angehen.

Stefan hatte zuvor mit einem Freund ein paar Probeshots gemacht. Da dabei aber keine Scheinwerfer zur Verfügung standen, musste der Biker im Dunklen fahren.

Für das Shooting mit Markus Pekoll hatte Stefan mit Elias und Sebastian vom Bikepark-Planai-Team noch zwei Helfer. Unter anderem haben sie ein Stromaggregat und Scheinwerfer zur Location gebracht.

Behind the Scenes: Sebastian und Elias vom Bikepark Planai Team helfen mit. [Galerie]

Nach ein paar Shots passierte dann noch ein Missgeschick: Der Spiegel der Kamera steckte fest. Stefan konnte zwar noch fotografieren, aber er hatte kein Bild mehr im Sucher. Nach einem Objektiv-Wechsel funktionierte der Spiegel wieder kurzfristig aber dann war es entgültig aus. Vorallem das genaue Fokusieren war so eine besondere Herausforderung. Aber bei den letzten beiden Bildern passte die Schärfe schließlich.

Um den Effekt zu erzielen, hat Stefan vier Blitze verwendet. Einen starken mit rotem Filter von hinten, einen mit grünem hinter dem Baum und zwei neutrale, die auf Markus gerichtet sind. Einer davon hinter dem Baum und einer rechts im Gebüsch. Die Scheinwerfer sind im Vergleich zu den Blitzen so schwach, dass die kaum einen Einfluss auf das Bild haben.

Den "Rauch", den man im Hintergrund sieht, ist übrigens Staub, den Elias geworfen hat und durch den Markus durchgefahren ist.

Probeshot [Galerie]

Bei dem Foto, das es schließlich auf's Cover geschafft hatte, wäre Markus Pekoll fast gegen den Baum im Vordergrund gefahren. Markus ist mit Unterstützung von Red Bull zur Zeit übrigens für 6 Wochen in Queenstown/Neuseeland zum Downhill-Trainieren mit Brook Macdonald und wundert sich über die dortigen Essensgewohnheiten.

Stefan Voitl ist seit heute mit seiner neuen Homepage online: www.voi.tl. Wenn ihr mehr Fotos von ihm sehen wollt, dann unbedingt vorbeischauen. Hoffentlich sehen wir noch viele feine Bilder von ihm!

Für die Fotografen unter euch:
Nikon D700, 50 mm, ISO 200, f. 3,5, 1/250

Links:
www.voi.tl
markuspekoll.com
dirt.mpora.com (Dirt 119 Epic Front Cover)