News

Montag, 11. Juli 2011

Riders Blog: Hannes Slavik zu seinem Sieg beim Dual Eliminator beim Freeride Festival

Hannes Slavik, Österreichs größte Hoffnung im 4X hat den Maxxis Dual Eliminator beim Freeride Festival in Saalbach Hinterglemm gewonnen. Hannes ist 22 Jahre alt, ist 8-facher BMX-Staatsmeiser, fährt für RC Alpine Commencal und wird von Adidas Eyewear und Compresssport gesponsert. Nach einer schweren Knöchelverletzung im Frühjahr war der Sieg ein super Einstand.

Hannes Slavik (mitte) vor Guido Tschugg und Johannes Fischbach. Foto: Delius Klasing. [Galerie]

Lest selbst, was Hannes Slavik über das Wochenende in Saalbach schreibt:

Für mich war das ganze Weekend in Saalbach eine sehr spontane Aktion. Nach meiner Operation (Knöchel) Mitte April musste ich erst mal wieder Selbstvertrauen tanken und deswegen entschied ich mich 3 Wochen vor der BMX WM nicht für den BMX EM Lauf, der am gleichen Wochenende stattfand, sondern für ein bisschen Spaß und Abwechslung um den Kopf frei zu bekommen. Also schnappte ich mir zwei junge Fahrer aus meinem Verein, die ich trainiere, und ab ging es nach Saalbach.

Schneller Start mit dem Hardtail. Foto: Saalbach Hinterglemm - Lars Schäfer. [Galerie]
Es war mein erster Dual Slalom überhaupt und als alter BMXer wusste ich nicht ganz wo ich mich einordnen sollte. Die Anlieger waren lose und verdammt rutschig, bis ins 1/8 Finale hatten die Jungs am Downhilll- und Freerid-Bike auf der Strecke definitiv einen großen Vorteil. Es galt also die 3m Vorsprung aus dem Gate bis runter zu bringen ohne großartig zu riskieren. Im Nachhinein habe ich das solide umsetzen können, ohne jemals wirklich in Gefahr gewesen zu sein. Dann haben die Veranstalter die Strecke vor dem Hauptevent erstmals ausgekehrt und plötzlich konnte man sich an sein Limit und das der Strecke herantasten.

Im Halbfinale traf ich auf Fischbach und konnte mir die Kursseite aussuchen. Der rechte Kurs war etwas schneller, weil sich aus der zweiten Kurve wesentlich mehr Tempo mitnehmen ließ. Fischi machte dort einen Fehler und ich ließ ihm keine Chance mehr aufzuschließen. Ich halte von den Johannes Fischbach und Guido Tschugg sehr viel und deswegen war es für mich wirklich eine Bestätigung mich weiter entwickelt zu haben und hier um nichts langsamer zu sein. Fehler haben wir alle gemacht.

Im Finale gegen Tschugg musste ich auf den schwierigeren Kurs. Ich habe die zweite Kurve relativ gut erwischt und hielt genügend Speed um nicht abzureißen. Vor den letzten zwei Kurven hatte ich bereits geschaltet und mich wieder auf eine Fahrradlänge herangekämpft. Ich bin BMXer und im Gegensatz zu Tschugg bin ich die Double nicht gesprungen, sondern fuhr sie manual und holte mir so auf der Backside mehr Speed. Hier hat er meiner Meinung nach viel liegen gelassen. Ich wusste, dass ich ihn jetzt noch holen kann wenn ich das Tempo durch die letzte Kurve bringe und dann noch zwei starke Treter draufhauen kann. Alles ging auf! Ich konnte nicht mehr vor der Absperrung halten und donnerte in die Eisengitter. Ich hatte schon ein paar gute Ergebnisse seit der letzten Saison, aber im Dual macht jeder sein Ding und es gibt keine Ausreden auf einen anderen, gerade deswegen war ich überwältigt, meine adidas Brille flog und mein Puls raste. Meine Qualis beim Weltcup haben es schon angedeutet, aber jetzt bin ich mir sicher, dass ich auch meine Kurventechnik auf Weltcupniveau gebracht habe - das BMXer Klischee abgelegt, haha!

Ich hatte ein geiles Weekend, war überwältigt vom Podium und freu mich schon aufs nächste Mal!

Links:
hannesslavik.com
bike-freeride.de/festival/
alpinecommencal.com
saalbach.com


Video der Runs von Hannes Slavik beim Dual Eliminator: