Sonntag, 3. Juli 2011
Auf zur zweiten Runde: 2. Dakine FREERIDE Festival Saalbach Hinterglemm powered by Nissan vom 8. bis 10. Juli 2011.
Das Programm der zweiten Auflage des Dakine FREERIDE Festivals in Saalbach Hinterglemm bietet 2011 wieder an allen drei Tagen erstklassigen Freeride-Sport. Wer die reinste Form des Freeridens fernab des Festival-Trubels erleben möchte, hat mit der „Big 5 Bike Challenge“ (
www.big-5.at) die optimale Wahl getroffen. Die Gondel-unterstützte XXL-Tour mit ihren 5000 Höhenmetern, bei der aber nur knapp 1000 Höhenmeter aus eigener Kraft überwunden werden müssen, wird während des Festival-Wochenendes wieder von vielen Freeridern genutzt.
Am Freitagabend steht das erste Side-Event auf dem Programm. Beim „Maxxis Dual Elimintor“ treten Mann-gegen-Mann und Frau-gegen-Frau in spannenden Zweier-Rennen gegeneinander an. Per Losverfahren wird entschieden, ob es auf der speziell für dieses Event errichteten 500- Meter langer Slalom-Strecke zum Duell zwischen zwei Profibikern, zwei Kumpels, oder eben zum Fight zwischen Profi und Hobbybiker kommt. Für die vielen Zuschauer an der Strecke sind die Finalläufe am Freitagabend ein spannender Festival-Auftakt nach Maß.
Maxxis Dual Eliminator: Sieger 2010 Rüdiger Jahnel [
Galerie]
Anschließend treffen sich Teilnehmer und Zuschauer auf der Riders-Party im legendären „Goaßstall“.
Am Samstagmorgen wird mit der neuen „ Milka Line“ am Kohlmais in Saalbach eine weitere Freeride-Strecke offiziell eröffnet. Die familienfreundliche Freeride-Strecke powered by Milka, führt über 3,2 Kilometer von der Mittelstation, vorbei an zwei Snapshot-Stationen und der „Milka Lila Pause“ Maisalm, über einfaches Gelände direkt zur Talstation der Kohlmaisbahn. Am Samstagmittag geben außerdem die Nachwuchsbiker auf der Rennpiste des „Maxxis Dual Eliminator“ richtig Gas. Bei der „Kids FREERIDE Challenge“ messen sich Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren. Natürlich gehen die Kids nicht mit leeren Händen nach Hause. Tolle Preise und Pokale warten auf die jungen Freerider.
Beim „YT Best Trick Award“ powered by Bagjump kann jeder Teilnehmer am Samstagnachmittag zum König der Lüfte gekürt werden. Das riesige 10 x 10 Meter große Luftkissen der Firma Bagjump sorgt nach jedem Schanzen-Sprung für eine weiche Landung. Das Luftkissen steht den Besuchern an allen drei Festivaltagen zur Verfügung.
YT Best Trick Award: Sprung ins Luftkissen. [
Galerie]
Ein absolutes Festival-Highlight verspricht am Samstagabend der Urban-Slopestyle-Contest „Dakine Airstrike“. Der Parcours von Joscha Forstreuter und Pierre Edouard Ferry hat es wieder in sich und wurde für 2011 erweitert und verspricht somit noch mehr Spannung. Die Profi - Freerider springen dabei von einem Hoteldach zum nächsten – Wallrides und Kicker folgen. Der spektakuläre Contest „Dakine Airstrike“ wurde nicht umsonst in die Liste der auserwählten Tour-Stops der FMB World Tour (Silber -Status) aufgenommen. Anschließend sorgt die Band "se'plotfish" auf dem Red Bull Brandwagen mit einem Live-Konzert für Party-Stimmung. Auch für 2011 haben sich wieder viele Top -Fahrer wie Vorjahressieger Amir Kabbani, Geoff Gulevich, Szymon Godziek, Simon Hofstädter, Mitch Chubey oder Sam Reynolds angesagt.
Rose Speed Wheelie Contest [
Galerie]
Auch der letzte Festivaltag hat es noch mal in sich . Beim „Rose Speedwheelie Contest“ jagen die Teilnehmer nach und nach auf dem Hinterrad eine 150 Meter lange Piste hinunter in eine Radarfalle. Beim Wheelie-King Bobby Root zeigte das Messgerät 2010 mit über 60 km/h die schnellste Geschwindigkeit an. Doch die Konkurrenz schläft nicht und hat sich für 2011 gut vorbereitet.
Startaufstellung für den Scott Gang Batte [
Galerie]
Die „Scott Gang Battle“ bildet am Sonntagnachmittag wieder den sportlichen Höhepunkt und krönenden Abschluss des zweiten DAKINE FREERIDE Festivals powered by Nissan in Saalbach Hinterglemm. Dieses neue Race-Format ist ein Downhillrennen mit Massenstart – ähnlich der beliebten Avalanche Serie.
Beim Scott Gang Battle geht's über die X-Line vom Westgipfel bis ins Tal [
Galerie]
Spektakuläre Bilder boten sich 2010 den tausenden Zuschauern bei Österreichs erstem Massendownhill. Insgesamt 398 Starter aus neun Nationen stellten sich der Herausforderung auf der acht Kilometer und 1000 Höhenmeter langen Strecke der X-Line am Saalbacher Schattberg und „battelten“ um insgesamt 3500 Euro Preisgeld. Für dieses Jahr rechnet der Veranstalter mit über 500 Teilnehmern.
Der Anfang der Scott Gang Battle Strecke führt über eine Schotterstraße, bevor die Rider in die X-Line einbiegen. [
Galerie]
Alle weiteren Infos zum FREERIDE Festival Saalbach Hinterglemm:
www.freeride-festival.com
Quelle: PM Delius-Klasing Verlag
Kommentare