News

Donnerstag, 30. Juni 2011

Saalbach Hinterglemm: Milka Line und Streckenupdates

Die für Juli 2011 angekündigte Milka Line in Saalbach ist bereits fertig und wird im im Rahmen des Freeride-Festivals am übernächsten Wochenende eröffnet.

Die Milka-Line ist eine Family- und Einsteiger-Line an der Kohlmaisbahn in Saalbach.

  • Länge: 3,2 km
  • Höhendifferenz: 380 hm
  • Charakteristik: einfacher, breiter Trail mit großzügigen Kurven, kleine Holzelemente
  • Highlights: Milka Fotopoint Station und "Lila Pause", flache Northshore-Elemente und Anlieger

Infrastruktur:

  • Komfortabler Transport mit der Kohlmaisgipfelbahn
  • Professionelles Rettungsystem
  • Bike-Wash an der Talstation
  • Kostenlose Parkplätze bzw. Parkgarage direkt bei der Kohlmaisgipfelbahn



Die neue Milka-Line am Kohlmais [Galerie]
Harald Fersterer von den Saalbacher Bergbahnen hat uns außerdem über den aktuellen Stand der Trails und geplante Erweiterungen informiert:


Die offizielle Eröffnung der Milka Line wird im Rahmen des Freeride Festivals stattfinden. Ab Samstag, 9. Juli 2011 heißt es dann "Strecke frei". Wir freuen uns auf eure Meinungen und natürlich auf euren Besuch.

Die letzten Tage wurde wieder viel gearbeitet, am Reiterkogel haben die Jungs viele Schlaglöcher und Bremswellen beseitigt, welche aufgrund des "tollen Wetters" der letzten Wochen entstanden sind. Auf der X-Line wurde im untersten Abschnitt eine üble Schlammpassage beseitigt, bzw. überbaut damit man wieder ohne Probleme drüberfahren kann, und natürlich wurde die gesamte Strecke gepflegt und für den durchgehenden Saisonstart am Samstag auf Vordermann gebracht.

Der Hackelberger Trail hat einen neuen Start direkt an der Bergstation der Westgipfelbahn wo die Fotostation steht. Danach geht es über eine neue, nur für Biker gebaute Line bis zum Zaun. Dort wurde der Überstieg entfernt, man kann jetzt sitzen bleiben und rollt übers Viehgatter weiter. Ab hier dann wieder auf dem ursprünglich schon bekannten Trail. Die Wanderer werden oberhalb auf einem eigens neu angelegten Weg zur Hackelbergeralm geführt. Bis sich die Situation bei allen rumgesprochen hat ersuchen wir um gegenseitige Rücksichtnahme. Kurz vor der Hackelbergeralm sind auch noch einige schlammige Stellen, bei trockenem Wetter nicht so tragisch aber soll demnächst auch noch verbessert werden. Gemeinsam mit dem Wirt sind wir dabei eine Trailvariante anstelle des Forstweges von der Hackelbergeralm auszuarbeiten.

Wir sind daran ständig Verbesserungen herbeizuführen, wenn euch bei euren Besuchen mal was auffällt dann lasst es uns (mich) wissen.

Jetzt hoffen wir mal auf viel Sonnenschein die nächsten Wochen, mehr braucht es nicht.


Das sind ja wieder mal erfreuliche News aus Saalbach. Neben den Neuerungen am Hacklberg-Trail ist noch ein weiterer Trail vom Westgipfel geplant. Hier muss aber noch auf das OK für die neue Strecke gewartet werden.


Das Helmkamera-Video von der Milka Line am Kohlmais:


Wir sehen uns beim Freeride-Festival ab 8. Juli!

Link: freeride.bike-circus.at

Kommentare

Freitag, 1. Juli 2011 16:08
*reto*
Posts: 14
wow, toll angelegt, nicht zu hohe anlieger ... eine tolle "family" strecke, was ich aus dem clip erkennen kann. für kids auch für altjunggebliebene, wie auch beginners und speedjunkies. mal ein grosses "freu" meine geschundenen knochen darüber zu jagen
ride on
reto
Samstag, 2. Juli 2011 01:44
pyrosteiner
Posts: 617
Ingolstadt-Bayern
Schöne Abfahrt... wohl auch ideal bei Regen durch den Brechsand.

Ich hoffe das ich dieses Jahr noch 2x nach Saalbach komme.