Donnerstag, 26. Mai 2011
Der 5. Zau[:ber:]g Downhill wird am 28. und 29. Mai 2011 im Form der Österreichischen und erstmals der Ungarischen Staatsmeisterschaft ausgetragen. Neben den Stars der Österreichischen und Ungarischen Downhill Szene wird auch das Internationale MS Evil Racing Team mit ihren Top-Stars an den Start gehen. Bei freiem Eintritt wird den Zusehern eine spannende Show geliefert!
Waldabschnitt auf der Downhill-Strecke am Semmering. [
Galerie]
Bei der Österreichischen und Ungarischen Doppel-Staatsmeisterschaft, im Rahmen des 5. Zau[:ber:]g Downhill werden die schnellsten DownhillerInnen der beiden Länder antreten um sich auf der spektakulären Downhill Strecke zu messen. Die permanente Downhill Strecke im Bikepark Zau[:ber:]g Semmering, welche für das Rennen mit einigen trickreichen und spannenden Passagen verfeinert wurde, bietet auf einer Länge von 2200 Metern und einem Höhenunterschied von 350 Metern die perfekten Vorraussetzungen für die Vergabe der Staatsmeistertitel. Die Zuseher haben dabei die Möglichkeit bei freiem Eintritt ein aufregendes Rennen mit zu erleben und bei der Bike-EXPO und Riders-Party in der ZauberBAR ist auch für ein unterhaltsames Rahmenprogramm gesorgt.
Das internationale Top-Starterfeld
Durch die gemeinsame Austragung der Österreichischen und Ungarischen Staatsmeisterschaften wird ein neuer Teilnehmerrekord von rund 350 Startern erwartet. Das UCI Downhill Weltcup Team MS Evil Racing wird mit den internationalen Top-Stars Markus Pekoll (AUT), Filip Polc (SK), Luke Strobel (USA), Brook MacDonald (NZL) sowie Wyn Masters (NZL) an den Start gehen und stellen die heißesten Anwärter auf den Titel des „Hero of Zau[:ber:]g“. Bereits in den Tagen vor dem Rennen, am Donnerstag und Freitag, können die Stars hautnah beim gemeinsamen Biken und einem Barbecue auf der ZauberBAR Terrasse erlebt werden.
Die Favoriten auf den Österreichischen Staatsmeistertitel sind der UCI Downhill Weltcup Rider Boris Tetzlaff, der Staatsmeister 2010 Markus Pekoll, Mathias Haas sowie Manuel Gruber. Bei den Bikerinnen zählt die mehrfache Downhill-Staatsmeisterin und UCI DH Weltcup-Fahrerin Petra Bernhard sowie ihre Teamkollegin Helene Fruhwirth zu den Favoritinnen.
Zeitplan (Änderungen im Zeitplan vorbehalten):
Donnerstag, 26.05.2011
10.00 – 18.00 Uhr Streckenbesichtigung
14.00 – 18.00 Uhr Riding with MS Evil Racing Team
Freitag, 27.05.2011
10.00 – 18.00 Uhr Streckenbesichtigung
16.00 - 18.00 Uhr Anmeldung im Rennbüro
18.00 Uhr Streckenbesichtigung mit MS Evil Racing Team
anschließend BBQ mit MS Evil Racing Team in der ZauberBAR
Samstag, 28.05.2011
8.00 -12.00 Uhr Anmeldung im Rennbüro
9.00 - 13.00 Uhr offizielles Training
14.30 Uhr Pflichtzeitlauf
18.00 – 04.00 Uhr Riders Party in der ZauberBAR
Sonntag, 29.05.2011
8.30 - 9.30 Uhr Warm up Läufe
9.30 Uhr Fahrerbesprechung
10.00 Uhr 1. Lauf
14.00 Uhr 2. Lauf
anschließend Siegerehrung
Quelle: PM Semmering
Kommentare
Na dann viel Spaß.
Außerdem gibt es vor der Waldausfahrt im ersten Wald eine neue Streckenführung. Hier wurde ein Anlieger rausgetan und dafür ein Gap eingebaut mit dem man direkt vor den den letzten Anlieger landet. Allerdings ist die Anfahrt sehr eckig. Die meisten springens relativ problemlos auch mit wenig Speed. Allerdings liegt auf der Kante genau ein größerer Stein bzw. Felsbrocken. Nur wenn man sich ganz links hält landet man in der weichen Erde. Der Sprung hat schon einige Patschen gefordert.
Generell ist schon einiges Material zerstört worden. Z.B. Maraio hat nach dem Gap ein Loch im dem Anlieger erwischt und ist abgegangen. Vorbau verbogen.
Das wäre aber alles nicht so schlimm: Leider hat es Anita Molcik bei dem Gap im Wald erwischt. Sie wurde mit Verdacht auf Schien- und/oder Wadenbeinbruch ins Krankenhaus gefahren. Wir wünschen ihr alles Gute und schnell Heilung!
PS: Wetter hat bis ca. 18:00 gehalten!
jetzt pissts seit ca 15h durchgehend, lieg noch immer im hotelbett
Leider gibt es (soweit ich gesehe habe) noch keine Ergebnisse. Schnellster dürfte ein Ausländer mit ca. 3:33 gewesen sein. Boris Tetzlaff hatte - glaube ich - 3:37. Markus Pekoll 3:43. Er ist bei der Holzbrückeneinfahrt plötzlich neben der Brücke gestanden. Die restlichen Faher vom MS Evil Team waren ungefähr im Bereich von Markus Pekoll. Großteils eine Spur schneller.
Petra Bernhard schaffte als einzige Dame ebenfalls eine 3er Zeit: 3:59. Da die Startreihenfolgen etwas unklar waren, musste Petra Bernhard nachstarten und musste 2x überholen. Zweite war Helene Frühwirth mit 4:23, wenn ich mich richtig erinnere.
Morgen sollte aber die Sonner kommen und die Strecke wird auftrocknen. Die Verhältnisse werden dann ganz anders sein und die Zeiten deutlich nach unten gehen.
Im Anhang das MS Evil Racing Team nach deren Seeding Runs im Zielbereich vor der Zauberbar.
mfg Chris