News

Mittwoch, 27. April 2011

Riders Blog: Markus Pekoll über WC #1 in Pietermaritzburg, Südafrika

Mit Absprache von Markus Pekoll darf ich hier seine Blog-Einträge veröffentlichen:

Etwas verspätete, bedingt durch kein Internet im Apartment und einer langen Heimreise , mein Bericht vom Weltcupauftakt in die Saison 2011 mit 7 Stationen in RSA, SCO, AUT, USA, CAN, FRA und ITA!

Für mich als Mitteleuropäer ist ein Weltcupauftakt Ende April nicht unbedingt ein Vorteil. Es ist schwierig schon so früh schon im richtigen Racemode zu sein um das Bike am Limit zu bewegen.

Südafrika war aber eine schöne Sache, warmes Wetter, kein Regen und man konnte ein neues Land/Leute kennenlernen.

Kurz ein wenig zum Land. Die Shuttelstrecke (unglaubliche 30min lang, zum trainieren kam man dadurch nicht sehr viel) führte zuerst durch schönen afrikanischen Laubwald, zwischendurch konnten wir auch ein paar Affen sehen, aber der Weg führte auch direkt an Lehmhütten vorbei die man durchaus auch als Slums bezeichnen kann. Man beginnt dann doch ein wenig zum Nachdenken wenn man mit 6000€ teuren Bikes an Menschen vorbeifährt die gerade mal das nötigste zum Überleben haben.


Zum Rennen, zur Strecke, zu mir

Rennen war super, viele begeisterte Zuseher, schönes Wetter und ein gutes Ergebnis für einen Saisonstart im April.


Die Strecke war der Wahnsinn. Oben technisch, in der Mitte 3 Sprünge jenseits der 15 Meter wo man mit über 60 km/h darüber flog, gefolgt von der Attacke auf die Lunge mit einem Tretstück von 45 sek. Im Zielbereich noch einmal richtig schnell mit ein paar weiteren schönen Sprüngen.

Und Ich? Ja mein persönliches Wochenende kann man von vielen Seiten sehen.

Fangen wir mit den Positiven an:
  • Platz 18 in der Quali (Meine ersten Punkte überhaupt aus einer Quali, Top 20 bekommen Punkte)
  • Erstes Rennen mit den Teamkollegen und gleich der Beste im Team
  • Platz 26, mit den Qualipunkten in der Gesamtwertung auf Platz 22 (Soweit war ich noch nie vorne
  • Bester Saisonstart in meiner Karriere
  • Ich wurde von den Teamkollegen super aufgenommen, und das ich nun richtig schnelle Partner zum trainieren habe, machte mir sehr viel Spaß.


Was könnte man als negativ beurteilen?
  • Das ich bei der ersten Zwischenzeit auf Platz 16 lag und mit einem Fehler im Zielbereich noch auf Platz 26 zurückviel was aber auch daran liegt, dass die Zeiten so knapp beisammen lagen das mir auf Platz 18 nur !0,80Sek! fehlen.

Somit kann ich sagen dass mir ein solider Start in die Saison 2011 gelungen ist, im neuem Team und auf dem Bike fühle ich mich sehr wohl somit können die nächsten Rennen kommen.

Kommendes Wochenende geht es jetzt gleich weiter mit dem IXS Europacup in Monte Tamaro/SUI.

Bis Bald
Markus

Link:
WC #1 Pietermaritzburg/RSA auf markuspekoll.com