News

Montag, 28. März 2011

8. Glacier Bike Downhill in Saas-Fee - Ergebnisse

Ein Rennen von 3.500m auf 1.800m

Zum achten Mal fand am Samstag das Glacier Bike Downhill in Saas-Fee statt. Bei perfekten Schnee- und Wetterverhältnissen galt es für die 108 Biker über Gletscher und Schnee 1.700 Höhenmeter zu bewältigen. Der Start befand sich beim Drehrestaurant Mittelallalin auf 3.500m und das Ziel im Gletscherdorf auf 1‘800m. Der diesjährige Sieger ist Bernhard Rösch aus Wynau. Er gewann mit einer Bestzeit von nur 7.59 Min.

Massenstart auf 3.500m [Galerie]

Nach dem Massenstart hieß es für die 97 Biker und die 11 Bikerinnen loszurennen. Die Räder wurden vorgängig platziert und mussten möglichst schnell erreicht werden. Die ersten bei den Bikes waren der Vorjahressieger Stephan Noser aus Lichtenstein und der Schwede Oscar Härnström. Sie starteten bereits, während die andern noch zu ihren Bikes rannten. Der Rest folgte in einem Schwarm, doch auch hier sonderte sich bald die Spitze ab und liess die Anderen hinter sich.

Das Rennen dem Feegletscher entlang [Galerie]

Das Rennen auf dem Gletscher

Das erste Stück des Rennens führte über den Feegletscher, hinunter zum steilen Panoramahang. „Die Kuppe war wie ein grosser Kicker und ich flog ca. 10 Meter weit in den Hang hinein.“, so Stephan Noser, der fast das ganze Rennen führte. Für die einen war es ein grosser Sprung, für die anderen ein Abenteuer den Hang auf und nicht neben dem Bike zu meistern.

Das Moreniagebiet

Im anschliessenden Moreniagebiet kam auch schon die nächste Herausforderung auf die Biker zu. Hier wechselten sich steile Passagen mit flacheren Wegstücken und engen schnellen Kurven ab. Eine wahre Prüfung für Fahrer und Material. Hier galt es schnell zu reagieren und den Fahrstil anzupassen.

Kurz vor dem steilen Panoramahang [Galerie]

Die Zieleinfahrt

Schliesslich kam das letzte Stück. Stephan Noser führte hier noch immer doch dann holte Bernhard Rösch in den letzten 500 Metern Zielstrecke auf, überholte ihn und fuhr als Erster ins Ziel mit 7.59 Minuten. Der 2. Platz mit 8.00 Minuten wurde vom Vorjahressieger Stephan Noser erreicht. Anschliessend fand die Preisverteilung statt, es gab Preisgeld im Gesamtwert von 7‘000 Franken.

1. Bernhard Rösch, 2. Stephan Noser, 3. Andreas Halter [Galerie]

Die Rangverteilung

Der erste Rang Kategorie Männer ging an den letztjährig zweitplatzierten Bernhard Rösch aus Wynau, mit 7.59 Minuten. Den 2. Platz an den Vorjahressieger Stephan Noser aus Vaduz mit 8.00 Minuten. Den dritten Platz sicherte sich Andreas Halter aus Bern mit 8.11 Minuten.

Bei der Kategorie Frauen ging der erste Platz an die Deutsche Doro Lindtke von Attalens mit 11.30 Minuten, gefolgt von Claudia von Känel aus Zweisimmen mit 12.32 Minuten. Den dritten Platz belegte Carina Cappellari aus Walenstadt mit 12.57 Minuten.

1. Doro Lindtke, 2. Claudia von Känel, 3. Carina Cappellari [Galerie]

Rangliste 2011

Queelle: Saas-Fee Bergbahnen AG. Fotos: Alex Ellis, Prisca Baur

Kommentare

Montag, 28. März 2011 21:42
SavageAvatar von Savage
Posts: 1057
Schwechat
Hier gibts noch ah Video ---> www.pinkbike.com/video/187933/