News

Dienstag, 5. Oktober 2010

iXS Swiss Downhill Cup 2010 an Beer und Siegenthaler

Nick Beer ist der diesjährige Gewinner der Schweizer Downhill Serie. Wie gewohnt wurde das letzte Rennen der Saison in Bellwald ausgefahren. Der im Wallis liegende Ort ist bekannt für ein großes Starterfeld und so kamen auch in diesem Jahr wieder 313 Fahrer aus 8 Nationen.

Das Schöne am Wallis ist, dass man auch um diese späte Jahreszeit meistens bestes Wetter erwarten kann und so war es auch dieses Mal. Bei trockenen Bedingungen wurde den vielen Zuschauern erstklassiger Spitzensport präsentiert. Das Flair war wie immer sehr familiär und natürlich durfte auch die standesgemäße Party nicht fehlen. Viele Fahrer nutzten die Gelegenheit noch einmal ordentlich Gas zu geben, auch nach dem Rennen. Allerdings stand natürlich das sportliche Ergebnis im Vordergrund.

Nick Beer fährt zum Sieg in Bellwald und iXS Swiss Downhill Cup 2010.


Nachdem Oscar Härnström (SWE - VIRO Empire Team) im Seeding Run knapp die Nase vorn hatte, sorgte Nick Beer (SUI - Scott 11) dann im Finale für klare Verhältnisse und sicherte sich mit einer Zeit von 3:18 min den Tagessieg. Mit diesem Ergebnis konnte er auch den Gesamtsieg für sich verbuchen. Knapp 5 Sekunden Rückstand brachten dann Härnström den zweiter Platz ein, gefolgt von Dominik Gspan (SUI - ewz mountainbiketeam loop). Im Gesamtergebnis geht allerdings Gspan als Zweiter und Härnström als Dritter in die Annalen des Cups ein.

Schnellste Fahrerin der Elite Women Kategorie war die amtierende Schweizer Meisterin Emilie Siegenthaler (SUI - Scott 11). Sie dominierte auf dem schnellen Kurs ihre Klasse und beendet damit die Saison als Gesamtsiegerin der Serie. Auf dem zweiten Rang des Tages platzierte sich Morgane Charre (FRA - Banshee) vor Martina Brühlmann (SUI - iXS/Yeti). Im Gesamtergebnis wird Brühlmann auf dem zweiten Platz geführt. Dahinter reihte sich Miriam Ruchti (SUI - iXS/Commencal) ein.

Auch Emilie Siegenthaler holt sich den Sieg in Bellwald und im iXS Swiss Downhill Cup 2010.


Die Masters Kategorie entschied Samuel Aklin (SUI - Bikegarage) ganz knapp für sich. Auf den nachfolgenden Plätzen rangierten die Wiriehorner Brüder Bruno und Thomas Ryser (SUI - Thömus). In der Gesamtwertung werden diese Namen genau in umgekehrter Reihenfolge genannt, Thomas Ryser auf eins, Bruno Ryser auf zwei und Samuel Aklin auf drei.

In der U17 Klasse war Gianluca Vernassa (ITA - Argentina Bike) der Beste des Tages. Zweiter wurde Antoine Bagnoud (SUI - Crans Mountain Racing), der damit als Gewinner des Gesamtklassements in die Winterpause geht. Julian Hibben (GER - Rose/DR Gravity Union) konnte sich auf den dritten Platz schieben und wird damit zweiter der Serienwertung, gefolgt von Michael Bischoff (SUI - Thömus).

Auch wenn die Saison im Schweizer Cup mit etwas ungünstigen Bedingungen angefangen hatte, kann das Jahr dennoch als erfolgreich angesehen werden, denn das internationale Ansehen der Serie ist weiterhin extrem hoch. Im nächsten Jahr sind wieder fünf Rennen geplant, allerdings werden die genauen Daten erst am Ende des Jahres bekannt gegeben, um eine möglichst sichere Planung zu gewährleisten.

Alle weiteren Ergebnisse, insbesondere die der hier nicht erwähnten Free-Kategorien sind auf ixsdownhillcup.com zu finden. An dieser Stelle soll allen Sponsoren, Kommissären sowie natürlich den Veranstaltern und dessen Helfern ein Dank für ihr nicht selbstverständliches Engagement ausgesprochen werden.

Quelle: iXS Downhill Cup Organisation