Samstag, 18. September 2010
Bei schwierigen Verhältnissen trennte sich schon beim Seeding-Run die Spreu vom Weizen. Bei der perfekt organisierten Staatsmeisterschaft am Nordkette Singletrail sorgte Regen über Nacht für äußerst schmierige und damit selektive Verhältnisse.
Bei den Herren legte Markus Pekoll mit 4:11 eine sehr beachtliche Zeit vor. Lokalmatador Benni Purner, der durch eine Schulterverletzung, die er sich vor ein paar Tagen bei einem Sturz zugezogen hat, gehandicaped war, sichert sich mit 11 Sekunden Rückstand den 2. Platz beim Seeding Run. Boris Tetzlaff war mit zwei Stürzen schon über 13 Sekunden zurück und damit 3.
Bei den Damen führt erwartungsgemäß Petra Bernhard vor Helene Fruhwirth und Elke Rabeder die Seeding-Run-Ergebnisliste an.
In der Klasse der Junioren war Manuel Gruber der Schnellste.
Leider wird es bei den Damen, U17 und Junioren keine Staatsmeister geben, da die geforderte Stateranzahl von 6 bzw. 10 nicht erreicht wird.
Morgen geht's dann tatsächlich um die Staatsmeistertiteln!
nordkette-downhill.at
Kommentare
Eine graue Nebeldecke liegt über der Nordkette als um 9 Uhr die ersten Teilnehmer des Nordkette Downhill zum ersten Trainingslauf in die Gondel steigen. Die Strecke ist nass vom Vortag, doch zum Glück hält das Wetter. Immer mehr Teilnehmer strömen in das Rennbüro und kommen einige Zeit später schlammig die Strecke hinunter.
Circa 130 Biker melden sich an, darunter die derzeitigen Staatsmeister Boris Tetzlaff und Petra Bernhard. In der heutigen Qualifikation brachte diese erneut die schnellste Zeit ins Ziel und wird für morgen als Favoritin gehandelt. Bei den Elite Herren konnte sich heute Markus Pekoll ganz vorn platzieren. Zweiter wurde der Downhill Lokalmatador Benedikt Purner.
Die Funclass zeigte jedoch wie in den Vorjahren was in ihnen steckt. Schnellster wurde hier Christian Piccoruaz. Das Tiroler Urgestein ist mit seinem Lauf sehr zufrieden. Zurückhaltend meint er jedoch: „ Die Karten werden morgen neu gemischt und was wirklich zählt, ist der Finallauf.“ Wir drücken die Daumen.
Abgerundet wurde der Abend für die Teilnehmer und zahlreichen Zuschauer beim Planet Tirol Video Contest. Aus 10 Finalvideos wählte im bikerfreundlichen Lokal „Wolke 7“ eine Fachjury den Gewinner das Bike Video Contests. Bei coolem Sound von DJ Maastricks ließen alle den Abend gemütlich ausklingen.
Morgen wird es spannend. Ab 12:30 beginnt der Kampf um den Staatsmeistertitel und des Heldens der Funclass. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer an der Strecke. Nach dem Rennen wird der Red Bull Athleth Tom Öhler das Publikum mit seinen Bikekünsten begeistern, bevor um 16 Uhr die Sieger des heurigen spark7 Nordkette Downhill presented by 3 gebührend gefeiert werden.
Ride on!