News

Samstag, 4. September 2010

Schwazer Downhill Woche Ende September

Wie im Thread Schwaz DH nachzulesen ist, wird vom 24. September bis 2. Oktober der Kellerjochlift für Mountainbiker geöffnet, um dadurch den sogenanten "alten Kellerjochweg" befahren zu können.

Hier die Meldung von www.silvertrophy.at:

Die Trailabfahrt der Silvertrophy über den alten Kellerjochweg wird im Herbst 2010 eine gesamte Woche lang im Rahmen einer sogenannten 'Downhillwoche' zur allgemeinen Befahrung freigegeben werden. Darauf einigten sich Anfang September sowohl Grundeigentümer, Liftbetreiber und die Österreichischen Bundesforste.

Nachdem derselbe Weg schon im Rahmen des Gebirgsmarathons Silvertrophy anno 2005 und 2006 inbegriffen und anno 2007 testhalber für zwei Tage separat für die Freeridefraktion freigeben worden war, folgt nun der Termin für die Schwazer Downhillwoche: Vom 24. 9. bis 2. 10. können interessierte Mountainbiker und Mountainbikerinnen mit dem Kellerjochlift ab Grafenast zum Sportgasthof Hecher gelangen, von wo es direkt in den mehr als -500 hm umfassenden Pfad geht, der sich lt. Singletrailskala um den Grad S2/G1 herum bewegt.

Die Initiative zur Downhillwoche geht aus vom Anfang Jänner ins Leben gerufenen 'Jugendprojekt «Bergabradweg Kellerjoch»'.
Foto: radsporevents.com

Kommentare

Sonntag, 5. September 2010 00:09
XXfreeriderXXAvatar von XXfreeriderXX
Posts: 227
Schwaz-Tirol-Österreich
das bild is aber von weiter oben, der befahrbare trail startet doch erst weiter unten?!
Sonntag, 5. September 2010 00:48
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Symbolbild Hab das Bild zufällig in der Galerie gefunden. Ich brauch ein Bild damit's auf downhill-rangers.com korrekt dargestellt wird. Aber falls jemand ein besseres hat...
Sonntag, 5. September 2010 01:03
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Hab mir erlaubt das Foto auszutauschen.
Mittwoch, 8. September 2010 18:26
MADmike29Avatar von MADmike29
Posts: 187
Salzburg/Oberndorf
Ach, das gibts ja nicht... vor 15 Jahren haben dort meine DH-Erfahrungen angefangen... Damals hatten die Lifterler auch noch Spaß und kein Problem damit Biker mit hoch zu nehmen... Da muss ich doch glatt meine alte Heimat mal wieder besuchen!

Sehen uns am Trail!

Ps.: für promotion Zwecke bei Bedarf: www.autrenalin.at
Mittwoch, 8. September 2010 20:54
thomas.h
Posts: 77

Also sie finden nun fix von 24.9 - 1.10. statt. Liftkarte pro Tag beträgt 5 € ( 9 - 16 Uhr, von 12-13 uhr Mittagspause). Der alte Kellerjochweg dient dabei als Abfahrt - Singletrail mit einigen Features drin, die noch "gebaut" werden, zuviel dürfen wir ja nicht verändern, aber immerhin.
Der Weg wird in diesem Zeitraum sehr gut beschildert, für Wanderer etc. Falls doch mal jemand aufkreuzen sollte, selber schuld

Am Sonntag, den 26.9 gibt es dann ein geiles Massenstart-Rennen über die Piste! Eine ausgesteckte Strecke (breit genug), mit einigen Jumps und Anliegern wird 2 Stunden lang befahren! Wer am Ende der 2 Stunden die höchste Rundenanzahl hat und wieder oben am Start ist (natürlich mit Lift), hat gewonnen! Anschliessend gibt es Siegerehrung, Preisverleihung und After Race Party im Hecherhaus!

Freue mich auf euer Kommen!
(Falls jemand mal Zeit hat, ein paar helfende Hände für die Strecken-Aufbereitung wären cool)

Greeeeets und bis bald
klingt ja ganz gut!
Donnerstag, 16. September 2010 10:07
MADmike29Avatar von MADmike29
Posts: 187
Salzburg/Oberndorf
Freu mich schon drauf!

Nur so nebenbei, dass dies vielleicht bedacht wird, bevor dieses großartige Projekt der Schazer Downhillwoche für die kommenden Jahre schon wieder zur Vergangenheit zählt:
Ich hab gehört, dass am 26. am Kellerjoch auch die alljährliche Gipfelmesse für Wanderer ist. Wäre schade wenn es hier reiberein gäbe zwischen uns Downhillern und den Wanderern... da ja auch geschrieben wurde, der Weg ist für uns Downhiller offen und für Fußgänger gesperrt die Tage und das statemant, wer sich nicht drann hält... selber Schuld! Möchte nur an die Biker Kollegen hier appelieren hier trotzdem Rücksicht zu nehmen, da wie wir alle wissen, wir Biker trotzdem den kürzeren ziehen würden, wenn hier beschwerden eingehen!
Samstag, 18. September 2010 15:07
<MM>
Posts: 56
Der 26. wird der Tag des Spaßbewerbs sein; statt des Alten Kellerjochwegs steht an diesem Tag die Schiwiese zum Austoben zur Verfügung. D. h. am 26. soll der Alte Kellerjochweg nicht befahren werden - dafür gibt's eh die anderen 6 Tage.

Der Zeitpunkt des Starts des Spaßbewerbs wurde zudem mit 11:30 Uhr so gewählt, daß die Gipfelmessebesucher da gerade ihre Messe feiern, also eh weit weg sind. Und wenn sie zurückkkommen, ist der Spaßbewerb auch schon wieder zu Ende. D. h. es ist nicht damit zu rechnen, daß sich die zwei Gruppierungen an dem Tag in die Quere kommen.
Samstag, 18. September 2010 20:40
thomas.h
Posts: 77
Hallo,
clever gelöst mit der Gipfelmesse. Aber leider insgesamt doch etwas unglücklich. Da die Geschichte von Freitag bis Freitag läuft, ich aber nur Sonntags Zeit hab, fall ich um den Kellerjochweg um und kann lediglich, obwohl ich rennmäßig völlig unmotiviert bin, die Schipiste runterpoltern...
Da das Rennen ja als "Köder" für den Weg eingesetzt wird, der Weg aber nicht befahren werden darf, ergibt sich eine unglückliche Situation.

Natürlich ists nicht anders zu machen, aber fürs nächste mal wäre ein Termin ohne Gipfelmesse und ohne Caidom sicherlich für die Besucherzahl idealer.
Samstag, 18. September 2010 23:56
<MM>
Posts: 56
Das ist für dich in der Tat ungut. Die gesamte Woche wurde angedacht, um möglichst vielen die Möglichkeit zu eröffnen, den Alten Kellerjochweg (AKW) befahren zu können.
Der Spaßbewerb ist aus einer spontanen Idee entstanden, ist mit dem AKW ursächlich nicht verknüpft.
Daß es für dich im speziellen Fall trotz aller Ausweitung nicht klappen mag, ist schade.
Sonntag, 19. September 2010 20:47
maggyrider
Posts: 118
Schwaz - Tirol
Die ganze Veranstaltung auf Facebook - KLICK
Mittwoch, 22. September 2010 16:27
<MM>
Posts: 56
"tirol_tv" hat einen kleinen Sendebeitrag als Ankündigung gestaltet:

www.youtube.com/watch?v=2f3PMKo-X54





.
Montag, 4. Oktober 2010 10:44
Tyrolens
Posts: 4229
Hallo,


durch den Wintereinbruch wurde ja die ganze Planung über den Haufen geworfen. Das Lustige daran ist, dass es auch die anstehenden Bedenken aus den Weg geräumt hat. Wenn ich es richtig im Kopf habe war der Steig jetzt von Freitag bis Samstag und von Montag bis Sonntag für Mountainbiker befahrbar. In Summe also 13 Tage.

Ich glaube, dass es gestern nur sehr wenige Wanderer verärgert hat, dass der Trail partiell für sie gesperrt war. Es waren dann während des Rennens auch wirklich keine Wanderer am Trail unterwegs. Der Massenstart war scheinbar eindrucksvoll genug.

Grundsätzlich ist es so, dass der abfahrtsorientiere Mountainbikesport am Kellerjoch nur in Koexistenz mit den Wanderern existieren kann. Es braucht daher und nicht nur darum eine strickte Trennung zwischen Mountainbikern und Wanderern.
Wie das ganze im Endeffekt dann aussieht, dass weiß derzeit ja noch niemand so genau. Man wird nicht daran vorbei kommen, für Wanderer oder Mountainbiker eine neue Trasse anzulegen. Die Aussichten dafür stehen nicht so schlecht. Immerhin haben wir die Liftbetreiber mit im Boot, den Gastwirt sowieso und auch seitens der Stadt Schwaz sind die Zeichen positiv.
Wer schon mal am Kellerjoch war wird aber bemerkt haben, dass das Thema Trassenführung nicht ganz unproblematisch ist.
Montag, 4. Oktober 2010 16:45
thomas.h
Posts: 77
Hallo,
ich war am Freitag oben und hab die Atmosphere sehr positiv empfunden! Das kennt man vom Nordpark ganz anders! Die beiden Liftler waren sehr freundlich und interessiert, die Hecherbesitzer sowieso. Man wurde einfach respektvoll!!! behandelt und nicht mitgenommen, weil man muss.

Daher wärs schön, wenn da was Permanentes auf die Beine gestellt werden kann! Ein seperater Trail ist aber Pflicht, am selben Trail wär es für beide Gruppen unangenehm.

Wenn das Einverständnis der Grundbesitzer da ist, müsste man sich die Umsetzung überlegen. An Trailsolutions vergeben ist natürlich einfach, aber vermutlich teuer und die sind ja Berger Alm schwer beschäftigt.

Vielleicht kann man sich mit dem Ganser Alex (der bei der Errichtung in Mayrhofen beteiligt war) oder den Lenggrieser Jungs (der Park ist ja auch in Eigeninitiative entstanden) Erfahrungen holen?

Leute, die am Bau mithelfen, treibt man sicher auf!