News

Mittwoch, 24. März 2010

Vienna Air King 2010: Fahrerfeld und Kursdetails

Der VIENNA AIR KING vereint als erster Mountainbike Dirt Jump Contest der Saison alljährlich die Sportlerelite beim ARGUS Bike Festival auf dem Wiener Rathausplatz. Zur fünften Auflage des VIEANNA AIR KING am 10. und 11. April werden dieses Jahr knapp 60 Fahrer aus 14 Nationen erwartet. Als offizieller Kick-Off-Event der neu gegründeten Freeride Mountain Bike (FMB) World Tour reisen die Fahrer nicht nur aus ganz Europa, sondern auch den USA, Kanada und Neuseeland an. Für alle Bikefans, die nicht live dabei sein können, wird das Finale am Sonntagnachmittag ab ca. 14:30 Uhr in einem Online-Stream auf www.watch26.tv/live übertragen.

Der Kurs des VIENNA AIR KING wächst mit dem internationalen Fahrerfeld und sprengt die bisherigen Dimensionen: Ein fast 8 Meter hoher Startturm schickt die Fahrer mit einem Drop in die aus drei großen Doubles bestehende Dirt Line. Alle Doubles bestehen aus Holz-Absprungrampen und Dirt-Landungen, wobei nach dem ersten Sprung mit einer Weite von 9 Metern und Höhe von ca. 5 Metern die Größenordnungen der folgenden Sprünge abnehmen, um auch bei einer unsaubereren Landung ein Vollenden des Runs garantieren zu können. Den krönenden Abschluss der Strecke bildet eine Quarterpipe.

Die bekanntesten Namen aus dem Dirt Jump Business wurden nach Wien eingeladen, um die Line vor tausenden Zuschauern zu rocken. 2009 kamen über 100.000 Besucher auf den Rathausplatz. Klar, dass sich auch Rookies eine solche Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen. Aus annährend 100 Bewerbungen wurden 35 Fahrer ausgewählt, die in einer separaten Vorqualifikation ihre Besten bestimmen, welche später in den eigentlichen Qualifikationen gegen die gesetzten Fahrer antreten. Dann gilt es den Etablierten des Sports, wie dem Vorjahressieger Martin Söderström aus Schweden, dem White Style 2010 Gewinner Sam Pilgrim aus England, Jamie Goldman (USA), Amir Kabbani (GER) oder Darren Berrecloth (CAN) die Stirn zu bieten:

Niki Leitner AUT
Darren Berrecloth CAN
Tomas Zjeida CZE
Amir Kabbani GER
Andi Wittmann GER
Benny Korthaus GER
Marius Hoppensack GER
Simon Kirchmann GER
Bartek Obukovicz POL
Linus Sjöholm SWE
Martin Söderström SWE
Grant Fielder GBR
Sam Pilgrim GBR
Jamie Goldman USA

Einzelne finale Zusagen von geladenen nordamerikanischen Fahrern stehen noch aus. Man darf somit gespannt sein, welche weiteren bekannten Gesichter aus Übersee zum ersten FMB World Tour Stop kommen.

Die Liste der Pre-Qualifikanten verspricht darüber hinaus ebenso hohes fahrerisches Können auf internationalem Niveau: Pavel Alyokhin Vishneviy (RUS), David Acedo (ESP), Kelly McGarry (NZL), Mischa Breitenstein (SUI), Loris Vincent (FRA), (Hendrik Tafel (GER), John Alm Högmann (SWE), die Samson Brüder (GBR), Pawel Turno (POL), Mattias Gattringer (AUT), oder Fernec Horvarth (HUN) sind nur einige der Auserwählten.

Wer sich die pure Dirt Jump Action in malerischer Kulisse nicht entgehen lassen will, sollte am 10. & 11. April der Wiener Innenstadt und Österreichs größtem Fahrrad-Event, dem ARGUS Bike Festival, inklusive dem VIENNA AIR KING einen Besuch abstatten.

Weitere Infos: www.vienna-air-king.at.
Vienna Air King 2009 Video

Quelle: PM Rasoulution, Foto: Ale Di Lullo