Dienstag, 6. Oktober 2009
Wie bereits
gestern erwähnt, bin ich beim Closing Weekend in Wagrain mit der
GoPro und der
ContourHD Helmkamera gefahren.
Hier das Video mit der ContourHD. Diesmal hinter einem anderen Biker. Ich bin nicht ganz knapp aufgefahren, weil ich eher zu tun hatte, ihm nachzukommen. Allerdings wirkt es mit dem Weitwinkel der ContourHD weiter weg, als es beim Fahren erscheint. Auch die ContourHD hat große Probleme mit den Lichtverhältnissen und der Geschwindigkeit. Allerdings deutlich weniger als die GoPro. Auffällig ist, dass die Details bei beiden Kameras umso mehr verschwimmen, umso heller es ist bzw. mehr Sonne vorhanden ist.
Direkt Link:
Vimeo,
VholdR,
YouTube
Kommentare
da kommt die v.i.o. 1.5 locker ran, sollte die nicht hd qualität liefern?
Eingestellt war schon 720p. Man kann es sich auch im Vollbild ansehen, aber die Hell-Dunkel-Wechsel bekommen die Cams einfach nicht hin.
nachteil ist der extra akku den er braucht.
Aber z.B. beim alten Wagrain Video sieht man auch schön den Unterschied zwischen bewölkt und Sonne:
www.vimeo.com/2535650
Aber der Mitte kommt die Sonne raus. Da verschwinden die Details.
Ich hab zwar jetzt von einem Bekannten gehört, der gemeint hat seine Pacelog ist da deutlich besser. Aber das Problem ist, dass man unterschiedliche Lichtsituationen so schwer vergleichen kann. Ich hab letzte Woche auf der Planai gefilmt - auch bei Sonne. Aber es war irgendwie anders - die Videos waren deutlich besser als die von Wagrain.
Nachtrag: Leider ist das alte Wagrain-Video auf Vimeo nicht aussagekräftig. Das ist viel zu stark komprimiert. Das Original ist deutlich besser. Man erkennt viel mehr Details.
Es wird vermutlich mal direkt ein Problem in der Helligkeitsregelung sein. Aber ganz alleine wird das nicht der Grund sein. Gibt es vielleicht noch einen Bildstabilisator, der nichtmikommt? Ist die Kompression zu stark, dass sie erstens mit den Hell/Dunkel-Wechseln und mit den schnellen Bewegungen Probleme hat. Letzteres müsste man ja softwareseitig easy lösen können, in dem man einen Modus hinzufügt, wo sie weniger stark komprimiert.
Bin schon beim Überlegen, die Hersteller anzuschreiben. Vermutlich wird mir aber keine antworten.
anbei wiederum grosses lob und guter Run
D@nkt unserem
Hannes
er lebe Hoch
Bei der GoPro sieht's echt extrem schnell aus. Wobei die ContourHD auch einen größeren Weitwinkel hat - aber nicht so arg wie die GoPro. Wenn man die Zeiten bei den Videos vergleicht, sind sie gleich schnell. Also beschleunigt ist nix.
salve
vholdr.com/node/41377?ref=emb
spricht schon für die ContourHD. Das flachere Licht tut der Aufnahme gut, da sind nicht so harte Licht/Schatten-Wechsel.
leider hat er sich dabei einen knochen im handgelenk gebrochen.
Fotos:
War Dein Video auf Vimeo irgendwie runtergerechnet?
Ich glaube, dass die Videos mit diesen großen Kontrast-Unterschieden viel "schwerer" zu komprimieren sind und daher beim Komprimieren auch noch mal viel Qualität verlieren. Die Algorithmen arbeiten ja meist mit einer halbwegs konstanten Bitrate, damit das Streamen funktioniert. Wenn das Bild mehr Informationen (Änderungen) enthält leidet zwangsweise die Qualität.
Meine Originale schauen schon noch einiges besser aus als das auf Vimeo. Gestern habe ich das Wagrain Closing Video auf Vimeo (HD) und auf VholdR verglichen - konnte keine Qualitätsunterschied erkennen.
Fotos:
Interessant wäre dann in weiterer Folge der HD-Vergleich mit der neuen GoPro HD (www.goprocamera.com/index.php...2&productid=29)
Es kann allerdings sein, dass es deswegen so lange gedauert hat, weil das Original-Video nicht 30, sondern 29,9xx Bilder pro Sekunde hat. Da aber überall 30 gestanden ist, habe ich bei Premiere 30 eingestellt. Da kann jetzt sein, dass er das komplett umgerechnet hat.
Übrigens kann ich mir die FullHD Videos von der ContourHD 1080p auf meinem Computer (Core2 Duo, 2,2 GHz, 4GB RAM) nicht ansehen. 2-3 Sekunden Film, aber zu langsam und dann ist wieder ein Sprung drinnen. Die 1080p Testvideos, die ich mir von der VholdR Seite runtergeladen habe, konnte ich ansehen. Aber insgesamt ist das FullHD Blödsinn. Bildqualität scheint mir nicht besser zu sein. Aber genau muss ich das noch vergleichen.
Blöd ist bei der 1080p auch, dass man per Schalter nur zwischen 2 Auflösungen wechseln kann. Den Rest musst über die Software erledigen - die bei mir nicht hinhaut. Im Forum dort habe ich gelesen, dass sie auch bei anderen abstürzt.