News

Sonntag, 5. Juli 2009

Opening der Big-5-Bike Challenge

Letztes Wochenende wurde die Freeride-Saison in Saalbach Hinterglemm offiziell eröffnet. Ab sofort sind alle Gondelbahnen für die Big-5-Bike Challenge in Betrieb. Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, ist "Big-5-Bike Challenge" der neue Name der 5-Gondel-Tour. Die Big-5-Bike Challenge ist eine Freeride-Tour, bei der man zwar 5.000 Höhenmeter überwindet, aber davon nur 1.000 bergauf. Und die sind über den Tag verteilt.

Aber nicht nur der Name hat sich geändert. Ein paar technische Features sind hinzugekommen: An zahlreichen Checkpoints und Snapshot-Stationen kannst du mit deiner Liftkarte die Durchfahrt bestätigen und Fotos machen lassen. Zuhause kannst du die Tour dann virtuell nochmals durchgehen.

Für die Eröffnung hat sich Saalbach-Hinterglemm einiges einfallen lassen: Eröffnungstour mit Richie Schley, Expo-Bereich mit vielen Ausstellern, Produktpräsentationen, Test Rides, Trial Show und natürlich Parties am Abend!

Ich hatte mit einigen Kumpels die Möglichkeit am Samstag bei der Eröffnungstour mit Richie Schley dabei zu sein. Das Wetter schien es nicht besonders gut mit uns gemeint zu haben. Wie ja schon die letzten drei Wochen. Bis auf einen heftigeren Regenschauer am Nachmittag, kam es dann aber doch besser als befürchtet. Hin und wieder ein paar unbedeutende Regentropfen stören ja nicht wirklich. Neben Richie waren übrigens auch die beiden amtierenden Deutschen Downhill-Meister André Wagenknecht und Antje Kramer mit von der Partie.

Wir starteten die Tour beim Schattberg-X-Press, der uns direkt auf den Ost-Gipfel des Schattbergs und damit zu unserem ersten Checkpoint bringt.



Die ersten paar Meter führt die Tour über die X-Line, aber gleich danach folgt der steile Anstieg rauf auf den Westgipfel. Ganz oben neben der Bergstation befindet sich unser nächster Checkpoint. Ab da geht's nur mehr bergab Richtung Hinterglemm. Zuerst mein persönlicher Lieblingstrail: Der relativ flache und sehr flowige Weg zur Hacklbergalm. Nach einem Schotterstraßen-Stück kommt man zum nächsten Checkpoint bei der Mittelstation der Westgipfelbahn.


Kurz danach folgt der durchaus selektive Trail bis ins Tal. Zumindest in der Nässe und mit einem leichteren Bike sind die vielen Wurzeln durchaus herausfordernd.



Der nächste Gipfel ist der Zwölferkogel. Für alle, die nicht so auf Schotterstraßen-Abfahrten stehen, kann ich aber empfehlen, stattdessen die nächste Station, nämlich die Reiterkogelbahn, mehrmals zu fahren. Die in vielen Teilen neugestaltete Pro- und die Blueline wird sicher nicht so schnell langweilig. Achtung: Das geht natürlich nur, wenn man eine normale Tageskarte gekauft hat. Mit der günstigeren Tourenkarte, mit der man jede Bahn nur einmal fahren kann, ist das nicht möglich.

Auf der Pro-Line am Reiterkogel zeigten uns Richie Schley & Co, wie man einen 3-4m hohen Roadgap springt - und das mit einem leichten Bike.




Nach der Reiterkogel rollt man auf der Straße (leicht abwärts) zurück nach Saalbach. Rauf mit der Kohlmaisgipfelbahn und abwechselnd bergauf und bergab Richtung Asitz-Gipfel. Damit befinden wir uns im Bikepark Leogang. Oben kann man den Hangman-Singletrail fahren, unten diverse Strecken des Bikeparks - z.B. den neuen Bongo-Bonge-Trail, der vor der großen Holzbrücke links abzweigt. Die offizielle Strecke der Big-5-Bike-Challenge führt allerdings auf alternativen Wegen. Anschließend geht's mit der Asitzbahn wieder rauf auf den Gipfel und wieder bergauf und bergab über die Spielbergalm zurück zur Talstation des Schattberg-X-Press.

Wenn dann noch Zeit bleibt, könnte man auch noch die X-Line am Schattberg testen.

Noch zwei Tipps: Bei der Planung der Tour unbedingt die Mittagspausen der Bahnen beachten. Die Reiterkogelbahn und die Asitzbahn in Leogang haben keine Mittagspausen, die anderen Bahnen allerdings von 11:45 bis 13:00.

Für diejenigen, die sich noch nicht angemeldet haben: Für Rangers-Mitglieder gibt's -15% auf Bikepark-Karten in Saalbach-Hinterglemm und Leogang.

Saalbach-Hinterglemm gibt seit einiger Zeit wieder Vollgas in Sachen Mountainbiken. Es gibt ein eigenes Team, das laufend die Strecken erweitert und wartet. Im Gespräch mit dem Betriebsleiter der Bergbahnen habe ich auch erfahren, dass sie auch weiterhin die Möglichkeiten für die Mountainbiker ausbauen wollen. Pläne sind da, Verhandlungen laufen. Vielleicht gibt es dann dort oder da neue Singletrails, wo jetzt noch Schottertraßen befahren werden müssen.

Das nächste große Bike-Event in Saalbach-Hinterglemm sind die Worldgames für Hobby-Biker von 10. bis 13. September. Nächstes Jahr wird's noch ein bisschen größer: Von 9. bis 11. Juli 2010 findet das große Freeride Festival in Saalbach Hinterglemm statt.

big-5.at
bike-circus.at
saalbach.com

Fotos:

Kommentare

Montag, 6. Juli 2009 09:54
Zuerst mein persönlicher Lieblingstrail: Der relativ flache und sehr flowige Weg zur Hacklbergalm.

der war gestern echt schwer genial
Donnerstag, 6. August 2009 15:26
milhouse_vanhouten
Posts: 188
Teisendorf
Kann mir vielleicht jemand sagen obs vom Zwölferkogel eine interessantere Alternative gibt als die Forststrasse runter?

Oder macht es wirklich einfach mehr Sinn dafür den Reiterkogel ein paar mal zu fahren und die paar Euro für die Tageskarte draufzulegen?

Danke
milhouse
Sonntag, 9. August 2009 17:24
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Ich weiß von nix. Angeblich gibt's aber Gespräche, hier etwas Interessanteres zu bieten.