Dienstag, 18. März 2008
Von EVS Sports gibt es demnächst einen neuen Halswirbelsäulenschutz an. Das RC-Evolution Race Collar verhindert extreme Bewegungen des Kopfes bzw. des Helms, wodurch der Nacken bei einem Sturz geschützt werden soll.
EVS spricht von einer bessere Verteilung der Kräfte auf den Schultern als andere Nackenstützen. Außerdem soll es leicht auf den Fahrer anpassbar sein und geringeres Gewicht haben. Das Design und Lüftungsöffnungen sorgen für besseren Tragekomfort.
Verfügbar ist das RC-Evolution Race Collar in fünf Farben und drei Größen. Laut der
EVS-Sports Webseite wird es ab Juni 2008 für 170,- USD verfügbar sein. Bei diversen Online-Shops kann es schon für knapp über 150,- USD vorbestellt werden.
Interessant wird sein, ob EVS wie FRO Systems auch Probleme mit Patenten von
Leatt Brace bekommt. Der
günstigere Nackenschutz von FRO Systems musste wegen Patentschutzverletzungen eingestellt werden. Leatt Brace bietet schon seit einiger Zeit verschiedene Varianten des Nackenschutzes an, die aber je nach Variante mit Preisen ab 400 USD (bzw. fast 500 Euro) deutlich teurer sind.
Web:
www.evs-sports.com/rc-evolution/
RC-Evolution im EVS-Sport-Shop
www.whistlermountainbike.com/wmb/index.php?content=031408-rc-evolution
Kommentare
So viel Zeit hatte ich jetzt in der Arbeit ned
Preislich ist das wohl DIE Alternative zu Leatt Brace, aber wie siehts mit Schutzwirkung und Komfort aus?
Wollte mir das Teil zusammen mit einem neuen Helm besorgen. Funktioniert der mit dem THE Helm wegen der hinteren Auflage?! Oder muss es ein MX Helm sein?!