News

Dienstag, 26. Februar 2008

Downhill-Kassette von SRAM

SRAM bietet mit der PG-970 DH eine Kassette speziell für Downhiller an. Die Kettenblattgröße reicht von 11 bis 26 (11,12,13,15,17,19,21,23,26).

Alle Scheiben sind aus Stahl, wobei die beiden größten Kettenblätter keine Aussparungen haben, sodass sie ressistenter gegen Verbiegen sind. Allerdings sind die Kettenblätter jeweils einzeln durch einen Aluminium-Spacer getrennt, wodurch auch die Kraft nur punktuell auf den Freilaufkörper übertragen wird.

Die Kassette wiegt 325 Gramm. Auf www.sicklines.com gibt's weitere Fotos.

Web:
www.sram.com: SRAM Powerglide Cassette PG-970 DH
www.sicklines.com: SRAM Downhill Cassette PG-970 DH

Kommentare

Dienstag, 26. Februar 2008 09:04
pAzAvatar von pAz
Posts: 8886
salzburg
mMn nach komplett sinnlos.
kasette is des teil,welches ich eig.immer nur zwecks da gaudi mit den andren parts jährlich tausche und die alte als reserve daheim herumliegen hab.
hab noch nie a kasette zerstört und im DH wirds wohl auch ned so stark abgefahren,dass sie oft zu tauschen ist!

is mir wahrsch. zu teuer...

fahr immer die: (rennrad)
www.fahrrad.de/fahrradteile/k...-950/4241.html
weiß leider des gewicht ned genau..

lg pAz
Dienstag, 26. Februar 2008 09:10
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Ich hab auch noch nie gehört, dass jemand die hinteren Kettenblätter verbogen hätte. Eine RR-Kassette muss soll ja auch net gerade zuwenig aushalten. Da geht's vielleicht mehr ums Marketing. Da steht DH drauf - dann muss es ja wohl gut für einen Downhiller sein.
Dienstag, 26. Februar 2008 09:19
pAzAvatar von pAz
Posts: 8886
salzburg
Da steht DH drauf - dann muss es ja wohl gut für einen Downhiller sein.
ich kaufs trotzdem fix ned
Dienstag, 26. Februar 2008 09:43
mankraAvatar von mankra
Posts: 6125
Steiermark
Zitat Zitat von noox
Ich hab auch noch nie gehört, dass jemand die hinteren Kettenblätter verbogen hätte. Eine RR-Kassette muss soll ja auch net gerade zuwenig aushalten. Da geht's vielleicht mehr ums Marketing. Da steht DH drauf - dann muss es ja wohl gut für einen Downhiller sein.
Sehe ich auch so. Spiderkassetten (XTR-XT) werden von starken CC Fahrern abundzu verbogen, auch klar, mit einem 22er Kettenblatt ist die Belastung auf die Kassette wesentlich größer als die üblichen DH Kettenblattgrößen.
Dienstag, 26. Februar 2008 10:02
Wyatt_ErbAvatar von Wyatt_Erb
Posts: 2501
SBG, SBG...
ich glaub es geht SRAM auch darum, überhaupt ein Ritzelpaket in einer RR-abstufung anzubieten. soweit ich weiss, hats ja immer nur die "grossen" ritzelpakete gegeben. so kann muss der SRAM-Fan nicht mehr am DHler auf einen Shimano-Produkt zurückgfreifen.....

den gewichtrekord hams damit ned gerade erreicht (ja nach oben vielleicht). glaub kaum das ein Racer unbedingt 100g mehr draufhaben will, die eigentlich keinen sinn machen
Dienstag, 26. Februar 2008 10:12
pAzAvatar von pAz
Posts: 8886
salzburg
@wyatt:

die PG serie von sram gibt es in:

12-26 Zähne (Rennrad): 12-13-14-15-17-19-21-23-26

12-23 Zähne (Rennrad): 12-13-14-15-16-17-19-21-23

ich fahr immer schon die sram RR-kasetten

lg pAz
Dienstag, 26. Februar 2008 10:16
Wyatt_ErbAvatar von Wyatt_Erb
Posts: 2501
SBG, SBG...
na, dann ist die sache "für die fisch"
Dienstag, 26. Februar 2008 10:24
pAzAvatar von pAz
Posts: 8886
salzburg
sag ich ja

die um knapp 18,-
bike-components.de/catalog/Ka...ea6cce5c0c6c75

hochwertiger,fahr ich immer für knapp 36,-
bike-components.de/catalog/Ka...ea6cce5c0c6c75

machn gut was her die teile
denk die teurere is bei ca. 300g,was für 36,- ok ist

beim gewicht kann ich mich j.aber auch täuschen,poison weiß des gewicht genau...

lg pAz
Dienstag, 26. Februar 2008 14:42
MexxAvatar von Mexx
Posts: 646
Lilienfeld
So jetzt kommt wahrscheinlich eine blöde Frage aber kann i so eine RR-Kasette mit nem normalem X9 Schaltwerk fahrn?
Frag mich das nämlich schon lange.
Dienstag, 26. Februar 2008 14:55
mankraAvatar von mankra
Posts: 6125
Steiermark
ja
Umgehrt gehts nicht so einfach, also RR Schaltwerk mit MTB Kassette klappt nicht, da RR Schaltwerke max. 27 Zähne schaffen.
Dienstag, 26. Februar 2008 14:56
mAsKeDAvatar von mAsKeD
Posts: 1325
Furth Göttweig
Zitat Zitat von Wyatt_Erb
na, dann ist die sache "für die fisch"
Gibt ja auch noch die sram red kasette!!!
Dienstag, 26. Februar 2008 14:57
UrAnusAvatar von UrAnus
Posts: 312
am Rande der Zivilisation
Ja! ...das Schaltwerk hat ja gar nix damit zu tun, dann das tut ja nur, was der shifter "sagt". Also wenn, dann gäbe es mitn shifter n Problen, gibts aber auch nicht, da die Zahnradabstände bei mtb und RR Kasetten gleich sind (sein sollten).

Zahnanzahl macht nen Unterschied... okok mankra hats schon erwähnt
Dienstag, 26. Februar 2008 14:58
MexxAvatar von Mexx
Posts: 646
Lilienfeld
Supa danke für die Info!
Donnerstag, 6. März 2008 22:18
BasscommanderAvatar von Basscommander
Posts: 1234
also... ich denke auch, dass das mit den eizelnen Ritzeln nicht so gut ist, als wenn da mehrere zusammengefasst einen Grundkörper haben, da sie wie "NOOX" schon sagte einzeln auf den Freilaufkörper greifen.
Das führt dann zu den schönen einschnitten, die wir alle kennen. und wie schwer das Ritzel dann wieder runter geht wissen wir auch alle.

Ich fahr im Moment ne Dura Ace Kassette mit nem Ultegra SL Schaltwerk, dazu n XTR-Shifter... einfach geil die Schaltpräzision.

Grüße!
Der Mo
Donnerstag, 6. März 2008 23:41
SvenemanAvatar von Sveneman
Posts: 752
Wien
Zitat Zitat von mAsKeD_RiDeR
Gibt ja auch noch die sram red kasette!!!

Gibts die leicht auch 9fach ??
Freitag, 7. März 2008 19:22
mAsKeDAvatar von mAsKeD
Posts: 1325
Furth Göttweig
Zitat Zitat von Sveneman
Gibts die leicht auch 9fach ??
Tja das weis ich wiederum nicht ich glaub auch das die red erst raus kommt!!! Die ist also noch nicht auf dem markt!!!
Freitag, 7. März 2008 23:36
Marvin TilleAvatar von Marvin Tille
Posts: 1220
Deutschland/Niedersachsen
die Sram red wird bereits an einem Bergamont Rennrad verbaut !
Müsste dann doch eig. schon draußen sein


Edit: scheint es nur für 10-fach zu geben :
Kasette,
Schaltwerk

Aber der Preis ist HOCH, aber die Kassette ist aus EINEM Stück ! sieht echt gut aus