Montag, 25. Februar 2008
Am vergangenen Freitag und Samstag ging die dritte Edition des Ride the Stairway über die Bühne. Trotz Regen und recht ‚hohen’ Temperaturen meldeten sich über 40 Snowboarder, Mountainbiker und Freeski Fahrer an, um das Setup zu rocken.
Nachdem am Freitagmittag aufgrund von Regen und Temperaturen um die 12 Grad eine Ladung frischer Schnee angeliefert werden musste, konnten die Rider am Nachmittag mit der Practise beginnen und wie geplant gegen 19 Uhr zum Best Trick Contest antreten. Das Setup war technisch sehr anspruchsvoll: Neben der sehr steilen und schmalen Anfahrt erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad für Snowboarder und Freskier in diesem Jahr noch durch die 4 Meter lange Upbox – dementsprechend hoch war auch das gebotene Niveau der Starter. Die angetretenen Fahrer gaben alles, um das Setup bestmöglich zu shredden. Das Ergebnis waren Tricks wie 50/50 Backflip out, Frontside 270/270 out, Frontside Boardslides, One Footed oder bei den Bikern No Foot Can Can, Backflips oder 360er.
Am Abend feierten Rider und Zuschauer gemeinsam auf der After-Contest-Party in der Libelle. Beim Auftritt der Rock-Combo Dan Dryers war die Stimmung auf dem Höhepunkt, erst gegen vier Uhr leerte sich langsam die Tanzfläche...
Samstag früh wurde erneut eine Ladung Schnee geordert, da die zu warme Nacht Spuren am Setup hinterlassen hatte. Gegen Nachmittag konnte es dann mit dem Finale losgehen. Auch hier waren Tricks wie Superman, Double Backflip und Tailwhip bei den Mountainbikern an der Tagesordnung, während die Brettfahrer Trick-Combos wie 50/50 to Frontflip, Frontside 180 Switch 50/50 Backside 180 out oder Switch Tailpress Pretzel out standen und damit die rund 8.000 Zuschauer begeisterten. Ganz besonders gefeiert wurde die einzige weibliche Starterin Andrea Lucht (Snowboard), die aber leider nicht unter den ersten drei Plätzen landete. Florian Konietzko (MTB) aus München räumte dafür gleich dreifach ab: Nachdem er sich den ersten Platz beim Best Trick Contest holte, bekam er obendrauf noch den „Overall Best Trick“ Titel, entschieden durch das Publikum, und sackte damit seinen nagelneuen Carhartt Beach Cruiser ein.
Ergebnisse Ride the Stairway 2008:
Best Trick:
Snowboard: Philipp Ramhofer
Ski: Felix Wiemers
MTB: Florian Konietzko
Freeski:
1. Platz: Felix Wiemers
2. Platz: Philipp Wiemers
3. Platz: Daniel Dragomir
Snowboard:
1. Platz: Marlon Boeger
2. Platz: Rene Werner
3. Platz: Gianni Baggenstos
MTB:
1. Platz: Florian Konietzko
2. Platz: Mike Plümacher
3. Platz: Marius Hoppensack
Web:
www.ridethestairway.de
www.myspace.com/ridethestairway
Fotos: Martin Donat