News

Sonntag, 6. September 2015

Rutschpartie in Paganella – Markus Reiser und Raphaela Richter gewinnen

In der malerischen Landschaft von Molveno-Paganella stehen die beiden Deutschen Markus Reiser und Raphaela Richter beim vierten Rennen der EES 2015 am 6. September ganz oben auf dem Podium. Reiser kann dadurch seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen und verschafft sich eine komfortable Position für das finale Rennen in Málaga.

Markus Reiser vom Team Focus ist beim vierten Stopp der EES 2015 in Molveno-Paganella nicht zu stoppen. Landsmann Fabi Scholz und Rudolf Biedermann (SUI) hatten dabei keine Chance ihm den ersten Platz streitig zu machen. Michal Prokop (CZE) hat das Rennen auf dem undankbaren vierten Platz beendet und so baut Markus Reiser seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Reiser hatte auf den langen und naturbelassenen Stages in Paganella viel Spaß. Zudem haben sie alles geboten, was das Enduro-Herz begehrt. Aber wird er auch am 17. und 18. Oktober in Málaga dabei sein, um sich den Gesamtsieg zu holen? „Ja, bis jetzt ist es auf jeden Fall geplant, dass wir hinfahren und die Saison in der Sonne ausklingen lassen. Meine Chancen auf den Gesamtsieg stehen ja auch relativ gut. Ich hoffe, da kann ich das beste daraus machen,“ so Reiser nach dem Rennen. Die Deutsche Raphaela Richter hat sich am heutigen Tag den Sieg in der Women Elite Klasse geholt. Dauerfavoritin Monika Büchi aus der Schweiz hatte am Ende keine Chance gegen die Deutsche und war mit ihrer Leistung nicht wirklich zufrieden: „Das Rennen hat für mich ganz gut angefangen, aber ich hatte vor Stage 2 wirklich großen Respekt und wurde wie in einer Achterbahn herum geschleudert. Letztendlich bin ich happy wieder unten zu sein.“ Lisa Policzka (GER) und Monika Büchi (SUI) komplettieren das Women Elite Podium und haben das wohl herausfordernste Rennen der Saison, wie es Fabi Scholz betitelt hat, mit Bravour gemeistert.

Nach dem verregnetem Trainingstag erwartete die Enduro-Fahrer am Renntag die Sonne beim Zieleinlauf am Molvenosee [Galerie]

Leider konnte der österreichische Dauerbrenner Benedikt Purner verletzungsbedingt nicht am Rennen teilnehmen und so hat Marcin Motyka (POL) den großartigen ersten Platz in der Men Masters 30+ Klasse belegt, der Österreicher bleibt gesamt dennoch in Führung. Kevin Maderegger (AUT) hat wieder einmal seinem Namen alle Ehre gemacht und die Men Junior Klasse dominiert. Ohne Hinterbremse und mit verletztem Zeigefinger musste Deutschlands vielfacher Downhill Champion Marcus Klausmann sein erstes Rennen der EES beenden. Dennoch hat es ihm Lust auf mehr gemacht. Denny Lupato, Gewinner des ersten EES Stopps 2014, hatte mit einigen Problemen zu kämpfen und beendete das Rennen mit dem 9. Platz.

Schnellster Junior: Kevin Maderegger [Galerie]

Die bisherigen Austragungsorte der European Enduro Series bestachen mit ihren speziellen Attributen – Meer, Gletscher, grenzübergreifende Rennen und hier in Molveno-Paganella kommen die Dolomiten hinzu. Dieses Mekka für Enduro Mountainbiker mit über 400km Singletrails ist nun offiziell EES erprobt.

Raphaela Richter [Galerie]

Nach Dauerregen am Trainingstag, der die Rennstrecke in eine wahre Rutschpartie verwandelt hatte, endet das heutige Rennen bei großartigem und sonnigen Wetter am Ufer des Molveno Sees. Die Fahrer waren mit den langen und herausfordernden Stages mehr als zufrieden und freuen sich nun auf das letzte Rennen in Málaga am 17. und 18. Oktober. Wird Markus Reiser dort zum König der EES 2015 gekürt und wer wird am Ende bei der Women Elite ganz oben stehen? Diese Fragen werden definitiv am 18. Oktober im Süden Spaniens beantwortet werden. Also seid bereit für den finalen Showdown!

Die gesamte Ergebnisliste und weitere Informationen über die Serien gibt es unter:
europeanenduroseries.com
https://www.facebook.com/europeanenduroseries




Rutschpartie in Paganella – Markus Reiser und Raphaela Richter haben beim vierten Stopp der EES 2015 die Nase vorn