News

Freitag, 13. Februar 2015

Auf geht’s in die Saison: White Style läutet Mountainbike-Jahr ein

Raus aus der Off-Season, rein in den Schnee: 20 MTB-Freeride-Athleten stehen in den Startlöchern, um heute, am Freitag, dem 13. Februar ihre besten Tricks auf den White Style Kurs in Leogang zu zaubern. Auch Publikumsliebling Pavel Alekhin, der 2013 ganz oben auf dem Treppchen stand, reist nach seiner Verletzungspause wieder zum Tricksen nach Österreich. Beim Big (Shr)ED – Fat Bike Battle können die Zuschauer zudem selbst ihr Fahrtalent auf Schnee testen.

Fette Kicker, Flutlicht und riesen Sprünge – mit dem White Style läutet ein ganz besonderer Event am Freitag, dem 13. Februar die Freeride-Saison ein. 20 Mountainbike-Profis treten an, um die ersten Punkte der FMB World Tour 2015 zu sammeln. Und das alles auf einem Kurs, der komplett aus Schnee gebaut ist.



Auch der Winter spielt inzwischen richtig mit und schenkt Markus Hampl und seiner Bau-Crew genügend Schnee. Sie haben bereits ganze Arbeit geleistet und riesige Obstacles an den Leoganger Schanteilift gezaubert, die den Athleten viel Airtime erlauben. So können sie ihre besten Tricks und neuesten Moves zeigen und den Zuschauern eine ganz besondere Show bieten.


Zahlreiche Szenegrößen stellen sich den Herausforderungen dieses besonderen Contests. Nach seinem Verletzungspech in der vergangenen Saison ist der Russe Pavel Alekhin pünktlich zum White Style wieder fit. Er konnte den Contest 2013 unter anderem mit seinem Backflip Double-Tailwhip gewinnen. Pavel ist ebenso für seine außergewöhnlichen Tricks bekannt wie der Pole Szymon Godziek, der die Zuschauer beim Red Bull District Ride in Nürnberg mit einem Tsunami Backflip in Staunen versetzte. Wird er sein Können ebenso gut auf den Schnee bringen?



Das ist das Fahrerfeld des White Style 2015:

Am Freitag ab 16:30 Uhr entscheidet sich zunächst bei der Quali, welche zehn Fahrer das Ticket für das Finale um 20:30 Uhr lösen. Dort haben die Athleten dann zwei Runs, um die Jury von ihren Tricks zu überzeugen.


So viel Action steckt natürlich auch die Zuschauer an, die in diesem Jahr zum ersten Mal selbst ihr Fahrkönnen auf Schnee unter Beweis stellen dürfen. Beim Big (Shr)ED – Fat Bike Battle treten die Mutigen in einem Dual Slalom gegeneinander an. Los geht’s direkt nach dem Qualifying des White Style um 18 Uhr. Die Quali dauert etwa eine Stunde lang, bis sich dann um circa 19 Uhr die schnellsten Fatbiker um den Sieg batteln. Interessierte können sich vor Ort oder online unter diesem Link anmelden: bike.saalfelden-leogang.com/d...te-style-2015/


Zur Einstimmung auf das winterliche Get-together der Freeride-Szene gibt es hier den aktuellen Teaser-Clip des White Style 2015:

https://www.youtube.com/watch?v=jTG1b6tGC90

Alle News zum White Style 2015 finden sich auch auf der offiziellen Facebook Fanpage: www.facebook.com/White.Style.Leogang

Kommentare

Freitag, 13. Februar 2015 17:30
WenzelAvatar von Wenzel
Posts: 82
Coole Sache!!

Ich hab mir jetzt mal die FB-Seite angeschaut aber nichts gefunden. Weißt du vielleicht auf welchem Kanal oder Link man sich den Contest anschauen kann? Wird es live von RedBull übertragen?
Freitag, 13. Februar 2015 20:09
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Mir ist leider nichts bekannt von einem Live-Stream. Falls es sowas gäbe, wäre es bestimmt groß angekündigt worden.
Freitag, 13. Februar 2015 20:14
WenzelAvatar von Wenzel
Posts: 82
Das ist ja Mist! Hoffentlich liefern die wenigstens noch die Finals nach. Aber schon komisch, dass RedBull-TV nicht sendet, wenn es doch der diesjährige FMB-Auftakt ist.