News

Montag, 8. September 2014

Ergebnisse bei den Worldgames of MTB Saalbach Hinterglemm 2014

Saalbach Hinterglemm ist zum 16. Mal Schauplatz der World Games of Mountainbiking – Spannende Wettbewerbe und ausgelassene Party-Stimmung.

Test: Presse Saalbach Hinterglemm. Fotos: Martin Steiger.

Nervenkitzel in der Luft und strahlende Sieger auf dem Podest: Die World Games of Mountainbiking, vom 4. bis zum 7. September 2014, waren ein Wochenende vollgepackt mit Action, Party und Rennatmosphäre. Internationales Flair erlebten die Gäste am Freitagabend beim Einmarsch der Nationen. Sportler aus 25 Ländern liefen unter ihrer Heimatflagge in das Ortszentrum von Hinterglemm ein. Feierlich wurden so die 16. World Games bei der Eröffnungszeremonie eingeläutet. Auch in diesem Jahr waren wieder alle Mountainbiker zugelassen und konnten um den Champion Titel kämpfen. In fünf Wettbewerben kämpften über 1100 Teilnehmer um den Sieg.

Speed & Action beim Downhill

Fast 200 der schnellsten DownhillerInnen aus 7 Nationen sind angetreten, um sich auf der spektakulären Strecke zu messen.

In diesem Jahr verlief die Downhill Strecke wieder über die altbewährte Pro Line am Reiterkogel.

Heuer wieder auf der Pro Line am Reiterkogel. Am Foto der charakteristische Corner-Jump nach dem Start. [Galerie]

Die ebenfalls charakteristische Stufe mit Kurve wenige Meter danach. [Galerie]

In der Men Senior Masters-Wertung bei den 50 bis 65 Jährigen schaffte es der ehemalige Downhill Champ Max Schuster erneut ganz nach oben auf dem Siegertreppchen. Zu seiner Rechten und somit auf dem zweiten Platz stand Hans Langreiter vom Goaßstall Racing Team. Links von ihm auf Platz 3 freute sich wie schon 2013 Adi Diewald.

In der Klasse Fun Men ging die Goldene an Tom Kuttenkeuler. Er setzte sich vor David Leonhard Gamperl und Maximilian Popp auf Platz 1.

Tagesbestzeit und somit auch Gold in seiner Klasse Expert sicherte sich Andreas Sieber aus Deutschland mit einer Zeit von 3:51.66. Zweitplatzierte ist Manuel Widmann vor dem Local Hero Andi Zehentner.

Abbou Frederic wieder auf Siegeskurs. Mit einer Zeit von 4:03.90 konnte der Franzose dieses Jahr wieder die Goldene in seiner Wertung Men Master holen. Mit einem Rückstand von 13.49 Sekunden ging Silber an Deli Gyozo und Bronze an Stephan Eckhardt.

In der Handicap Wertung konnte Tino Käßner mit einer Zeit von 5:12:72 vor Christoph Leiter auf Gold fahren.

In der Klasse Women Expert gewinnt die junge, talentierte Saalbach Hinterglemmerin Karin Pasterer mit der Tagesbestzeit der Frauen von 4:38:96. Hinter ihr reihten sich zwei weitere Österreicherinnen ein: Lisa Kreuzer und Yvonne Hörl strahlten auf Rang 2 und 3.


In der Fun Wertung der Damen glänzte Inga Keilholz mit Gold. Jamina Silah freute sich über Silber und Bronze ging an die einheimische Michelle Hagleitner.


Auch 2014: Downhill-Rennen für den Nachwuchs

Die Downhill-Strecke ist dieselbe auf der auch die Großen ihr Können unter Beweis stellen, die Pro Line am Reiterkogel. Zahlreiche Zuschauer sorgten hier für gute Stimmung und feuerten den Downhill-Nachwuchs an!

Starten durften alle Kids zwischen 10 und 15 Jahren, die mutig genug waren, die Downhill-Strecke in der Qualifikation sowie im Finallauf zu bestreiten.

Der zweite bei den S13 Boys: Christian Rummer. [Galerie]

Schnellstes Kind des Tages war der 15 jährige Saalbach Hinterglemmer Lukas Kühar mit einer Zeit von 4:12:24, nur knapp 20 Sekunden hinter der Tagesbestzeit des schnellsten Erwachsenen.

Auch weitere einheimische Nachwuchstalente haben gezeigt was sie können: Valentina Höll mit 13 Jahren war mit einer Zeit von 4:49.83 das schnellste Mädel. Florian Gerns, ebenfalls 13 Jahre, hatte - wie auch schon im Vorjahr die zweitschnellste Zeit aller Kids. Der 11 Jahre alte Gustaf Johansson Jones konnte seinen Kontrahenten davon fahren. Alle drei sind in ihrer Klasse mit Gold ausgezeichnet worden.

Die Besten beim Kids Downhill [Galerie]

Schnellstes Mädel: Vali Höll. [Galerie]

Gustaf Johansson Jones [Galerie]

Neben den Downhill-Bewerben standen die Marathon-Bewerbe mit 4 Distanzen, der Cross-Country und die Junior-Trophy für die Kleinsten am Programm.

Ergebnisse:
www.worldgames.at/de/ergebnisse.asp

www.worldgames.at