News

Donnerstag, 28. August 2014

Nordkette Downhill.PRO: Heimvorteil trifft auf Weltcuperfahrung

Der Countdown für das spark7 Nordkette Downhill.PRO 2014 läuft! Am 30. August garantiert die gravitationsbefreite Veranstaltung hoch über den Dächern von Innsbruck nicht nur spannende Action in der schnellsten Disziplin des Mountainbikesports, sondern auch einen einzigartigen Rennmodus. Auf einer der härtesten Downhillstrecken Europas kämpfen Profis und Amateure in einem gemeinsamen Rennen unter dem Motto „The winner takes it all“ um die schnellste Zeit des Tages. Auf der Starterliste stehen mit den Titelverteidigern Benedikt Purner und Andreas Kolb nicht nur zwei österreichische Downhillstaatsmeister, sondern auch Weltcupprofis wie Filip Polc aus der Slowakei, Wyn und Ed Masters aus Neuseeland, der britische Nachwuchsfahrer Andrew Dorrit oder sogar der aktuelle „King of Crankworx 2014“ im kanadischen Whistler, Marcelo Gutierrez Villegas aus Kolumbien.

Quelle: Presse Trail Solutions. Fotos: Christian Dworschak, Felix Schüller.

Gerade erst schnellster Mann beim legendären Crankworx Garbanzo Downhill in Whistler - Ende August beim spark7 Nordkette Downhill.PRO in Innsbruck! Der Kolumbianer Marcelo Gutierrez Villegas hat mit seinem aktuellen Triumph beim wohl längsten und härtesten Downhillrennen der Welt im kanadischen Whistler gezeigt, dass er mit langen, technisch anspruchsvollen und anstrengenden Rennstrecken kein Problem hat und ist somit natürlich heißer Anwärter auf den Sieg am berüchtigten Nordkette Singletrail. Der Moutainbikeprofi vom Giant Factory Off-Road Team ist kein Neuling auf der Nordkette und womöglich härtester Konkurrent für Lokalmatador und Titelverteidiger Benedikt Purner, der im letzten Jahr die Liga der Weltcupprofis in einem heißumkämpften Rennen auf die Plätze verwiesen hat.

Marcelo Gutierrez Villegas [Galerie]

Neben Gutierrez kehren mit Filip Polc (Evil Vengeance Team, SVK) und dem Neuseeländer Wyn Masters (Team Bulls) auch der Zweit- und Drittplatzierte des Vorjahres auf die Nordkette zurück – beide mit dem Vorsatz, sich heuer auf das oberste Treppchen des Podiums zu stellen. Eine Premiere auf dem 2014 etwas „entschärften“ Nordkette Singletrail wird es für die Briten Phil Atwill, Harry Molloy (beide RRP Ghost Team), den 19-jährigen Jacques Bouvet aus Deutschland vom Team Bulls und zwei weitere „Kiwis“ – Ed Masters und Matt Walker; letzterer mit Vorliebe für Urban Downhills. Und auch Johann Potgieter aus Südafrika will es nach einem verletzungsträchtigen Sturz auf der Nordkette im Vorjahr noch einmal wissen und ist bereits „all in“.

Mit Andreas Kolb kommt nicht nur der Titelverteidiger der Juniorenwertung nach Innsbruck zurück, sondern auch der frischgebackene österreichische Downhill Juniorenstaatsmeister. Ihn erwartet beim Nordkette Downhill.JR heuer starke internationale Konkurrenz, denn in den Startlöchern der Jugendwertung stehen unter anderen auch die „Young Guns“ des österreichischen Weltcup Downhill Teams MS Mondraker - Innes Graham aus Schottland und der Brite Andrew Dorritt. Dessen gründliche Vorbereitung auf das Rennen beinhaltete sogar einen kurzen Abstecher auf die Nordkette, um sich ein Bild von der berüchtigten Strecke zu machen: „Ich hatte richtig viel Spaß auf der Nordkette. Ich hatte ja schon einiges gehört, aber mir gefällt es dort sehr. So lange Strecken bin ich nicht gewohnt und so ist das ein perfektes Training für mich. Ich kann es kaum erwarten, beim Rennen anzutreten.“

Andreas Kolb [Galerie]

Für Frauenpower beim Nordkette Downhill.PRO sorgen in diesem Jahr die zwei kanadischen Downhill-Weltcup-Fahrerinnen Casey Brown (Bergamont Team) und Micayla Gatto (Pivot Team), die den Nordkette Singletrail als Vorläuferinnen unter die Reifen nehmen.

Wird auch in diesem Jahr wieder ein Amateur und Lokalmatador seinen Heimvorteil nutzen oder wird doch ein Weltcupprofi auf dem obersten Podest stehen? Jeder ambitionierte Downhiller kann bei dieser Entscheidung noch ein Wörtchen mitreden – die Anmeldung ist nach wie vor unter www.nordkette-downhill.at möglich.

PROGRAMM Nordkette Downhill.PRO 2014:

Freitag, 29. August 2014
09.00-17.00 Uhr Training am Nordkette Singletrail
ab 18 Uhr Startnummern-Ausgabe und ‘Get-Together’ im Oakley Store auf der Innsbrucker Maria-Theresienstraße

Samstag, 30. August 2014
10.00-11.30 Uhr Training am Nordkette Singletrail
12.30 Uhr Nordkette Downhill.PRO & JR – das Rennen
15.30 Uhr 4 Elements Freerunning & Akrobatik Session by Lukas Steiner
16.00 Uhr Siegerehrung und After Raceparty auf der Hungerburg/Bar Wolke 7

Alle Details unter www.nordkette-downhill.com.

Kommentare

Freitag, 29. August 2014 14:30
SethimusAvatar von Sethimus
Posts: 1984
nicht mehr in Whistler :/
gravitationsbefreit?
Dienstag, 14. Oktober 2014 09:38
aron123
Posts: 1
Thanks for share..