News

Montag, 4. November 2013

Giant Trance SX 27,5“ 2014 im Test

Fortsetzung von Seite 1
Seiten: 1 2
Die ersten Fahrten

Ohne mich viel ans Gerät gewöhnen zu können, stand mit der Weltcup-Downhill-Strecke auf der Planai im Bikepark Schladming, gleich der erste Härtetest auf dem Programm. Ein wenig mehr Luft in Gabel und Dämpfer und los ging es. Da ich die Strecke sehr gut kenne und normalerweise auf dem DH Bike unterwegs bin, erwartete ich mir eine eher zurückhaltende erste Fahrt.

Nach den ersten Anliegern fühlten sich die 27,5er Laufräder sofort vertraut an. Die Stabilität in schnellen Kurven war unglaublich ... wie auf Schienen. Auch schnelle Kurvenwechsel waren keine träge Angelegenheit wie anfangs befürchtet. Die 140 mm am Heck fühlten sich nach deutlich mehr an. Ob das eventuell an den größeren Laufrädern (2 cm mehr Aufstandsfläche pro LR) liegt oder am relativ langen Radstand (1163 mm)?

Auf der Strecke traf ich ein paar Downhiller-Kollegen und ich hängte mich ans Hinterrad eines Freundes. Egal ob über den oberen Step-Down oder über den großen Step-Up, das Trance SX machte alles problemlos mit. Für mich fühlte sich das Bike mit 140mm Federweg am Hinterbau vom Fahrverhalten und der Stabilität an wie ein Leichtgewichts-Mini-Downhiller.

Das Giant Trance SX wird von Steve gefordert. [Galerie]

Bei der zweiten Abfahrt testete ich die Flow Line, welche ja bekanntlich aus unzähligen Anliegern und kleinen Sprüngen besteht. Das Trance SX war verspielt und arbeitete bestens, so dass die meisten Kurven im „Scandinavian Flick“-Style gemeistert wurden.

Die kommenden Tage prügelte ich das Trance SX über meine Hausrunde in Graz, die ich wie meine Westentasche kenne und auch genau weiß, wie schnell man gewisse Passagen fahren kann, egal ob bergauf oder bergab.

In den steileren, kurzen Uphill-Passagen machte sich die „climb“ Funktion des Float CTD Dämpfers bezahlt, da ich aufgrund des 36er Kettenblatts, öfter in den Wiegetritt musste. Trotzdem fühlte sich im Nachhinein die Runde von ca 2 ½ Stunden und 1000HM weniger anstrengend an als mit meinem 26er Enduro Bike.

Besonders positiv aufgefallen ist mir die Beschleunigung über flache und leicht kupierte, wurzelige Singletrail Passagen. Hier fühlte ich mich um Welten schneller und effizienter.

Zu guter Letzt stand noch ein Fotoshooting auf unserer LFA (Loco Freeride Association) Downhillstrecke in Turnau auf dem Programm. Leider stand der Wettergott nicht auf unserer Seite, sodass ich das Bike in Originalausstattung auf einer extrem technischen und schlammigen Piste auf Herz und Nieren testen konnte. Trotz des Semislick Reifens am Heck war ich über die Traktion positiv überrascht. Das Bike schlängelte sich mühelos in Bobbahn-Manier durch die steilen und mittlerweile sehr ausgefahrenen Kurven.

Spaß auf der Downhill-Strecke in Turnau. [Galerie]

Fazit

Wer in die Welt der 27,5er Enduros eintauchen will, und viel Wert auf Preis-Leistung legt, der sollte sich das Giant Trance SX genauer ansehen. Mit kleinen Modifikationen (kleineres Kettenblatt und breiterer Lenker) bekommt man ein Top ausgestattetes und auch renntaugliches Enduro, Trail, XC,...nennen wir es ab jetzt: „Spaß Bike“.

Seine absoluten Stärken spielt das Bike in schnelleren, ruppigen Singletrail Passagen aus, bei denen zwischendurch auch Beschleunigung und Vortrieb bergauf eine Rolle spielen. Auch meine Kollegen welche kurze bergab Passagen auf dem Trance SX genießen durften, waren von Anfang an von der Downhill Tauglichkeit und der Stabilität begeistert.

Bei meinen Testfahrten konnte ich nichts finden wo das Trance SX eine schlechte Figur gemacht hätte. Egal ob bei den Downhills, den XC Touren oder bei kleinen Trial-Spielereien auf dem Parkplatz. Die Entscheidung mir nach einigen Jahren doch ein neues Enduro Bike zuzulegen hat mir Giant mit dem Trance SX leicht gemacht.

Im Rock Garden [Galerie]

Muss auch mal sein. [Galerie]

Gap Jump. [Galerie]

Drop. [Galerie]
Seiten: 1 2

Kommentare

Montag, 4. November 2013 21:19
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Von der Oberrohrlänge zu urteilen, scheint das Bike tatsächlich etwas länger zu sein, als man das noch vor ein paar Jahren von Giant gewohnt war. Spannend ist auch, dass es 5 Rahmengrößen (XS bis XL) gibt. Seltsam, dass Giant keine modernen Geometrie-Daten (z.B. Reach und Stack) angibt.

Einfach-Antrieb passt für ein Trailbike ohne nennenswerten Anstiegen sicher. In den Alpen ist es für den Durchschnittsbiker allerdings sicher nicht die erste Wahl. Noch dazu, wo man zuerst mal auf ein 32er oder vielleicht sogar 30er Kettenblatt wechseln muss (bei 27,5 Zoll Reifen braucht man ja noch eine kleinere Übersetzung).

Prinzipiell habe ich nix gegen neue, sinnvolle Standards. Aber falls Overdrive 2 sinnvoll ist, wär's gut, wenn sich Giant mehr Industriepartner sucht. Tobias (kennt ihr vom Forum) hatte "Dank" Overdrive 2 Anfang des Jahres große Probleme einen Vorbau in vernünftiger Länge (eigentlich Kürze) für sein Reign X zu bekommen.

Gewicht ist sehr interessant. Vom Maestro Hinterbau hört man sowieso viel Gutes. Bin 27,5 selbst noch nicht gefahren, hab aber wiederholt vom guten Gefühl in Anliegern gehört. Über Wurzeln und anderen Hindernissen wird's sicher auch besser rollen.

Dass die Decent-Einstellung bei den Fox-CTD-Federelementen häufig zu weich ist, hört man auch regelmäßig, bzw. habe ich auch selbst schon erfahren (allerdings war da auch der Luftdruck zwar auf's Gewicht korrekt aber vom Gefühl her deutlich zu gering).
Montag, 4. November 2013 22:05
Tyrolens
Posts: 4229
Schöner Test!

32er oder halt 30er Kettenblatt bei 10fach ist ein Kompromiss, aber alles ist besser als einen Umwerfer zu fahren.

Schön wär's, wenn ihr noch reach, stack und die Tretlagerhöhe messen könntet. Giant ist da echt nachlässig.
Dienstag, 5. November 2013 10:01
TLD
Posts: 1
Hallo Zusammen. Geiler Bericht, aber da fehlen noch ein paar Sachen.

Hier ein paar fehlende Fakten.

Reach: 438mm
Stack: 595mm
BB-Drop: -11mm

Vorbau gibt es von: Ritchey / XLC / Deda ...
Nebenbei sind die Vorbauten von Giant "Connect SL" leichter und steifer wie Race Face, Six Pack und co.

HR hat Steckachse.

Rahmengeometrie wurde komplett an 27,5 angepasst und nicht wie manch andere, einfach größere Räder drauf montiert.

ISCG 05 kompatibel.

Die Maestro Wippe wurde geändert: Leichter, steifer, der Dämpfer Pivot ist jetzt kugelgelagert. Der Ausbau ist jetzt leichter, mit Imbus oder auch Gabelschlüssel.

Vielleicht ergänzt der Admin das.

Cheers
Dienstag, 5. November 2013 11:45
bubiAvatar von bubi
Posts: 195
schöner Bericht! Mehr davon!
Dienstag, 5. November 2013 23:34
TobiasAvatar von Tobias
Posts: 4904
Attersee
Zitat Zitat von TLD Post anzeigen
Vorbau gibt es von: Ritchey / XLC / Deda ...
echt? welches Modell?

also ich hab' bis heute ausser RR Vorbauten ab 90/100mm Länge genau NICHTS gefunden für 1 1/4 im "Aftermarket"

ich hab' gott-sei-dank von Giant gerade doch noch einen 60mm Giant Connect AM Vorbau bekommen im Frühjahr.
Standardmäßig war am Reign X ich glaub ein 75mm Vorbau drauf --> was ich über den "Produktmanager" denke, der auf so ein Radl einen 75er Vorbau plant, erspare ich mir hier lieber...
Mittwoch, 6. November 2013 08:43
SendoAvatar von Sendo
Posts: 475
Overdrive 2 wird es nächste Saison so weit ich aus zuverlässigen Quellen weiß nicht mehr geben!
Mittwoch, 6. November 2013 09:51
pAzAvatar von pAz
Posts: 8886
salzburg
war ja auch a komplett sinnlose und unnötige erfindung...
Mittwoch, 6. November 2013 10:22
Tyrolens
Posts: 4229
Eben. Nicht nur wegen des Vorbaus, sondern auch, weil ein Gabeltausch dadurch kaum mehr möglich ist. Kein Mensch kauft eine solche Gabel.
Mittwoch, 6. November 2013 12:36
SendoAvatar von Sendo
Posts: 475
für mich kommt eigentlich nur das giant trance 27.5 3 infrage! bei allen anderen hast das overdrive 2. Das 3er muss man halt sinnvoll pimpen dann sollten 12,5kg kein thema sein!
Mittwoch, 6. November 2013 12:50
Tyrolens
Posts: 4229
Das SX würde ich auch nicht nehmen. Lieber das Trance 3, da hast du Recht. Gabel kann man noch immer gegen eine PIKE tauschen oder einfach eine andere Kartuschen rein tun.
Um die Preisdifferenz kann man sich eine nette Ausstattung zusammenstellen.

Hab es damals auch so mit dem Reign 2 gemacht.
Samstag, 23. November 2013 18:59
hhacksAvatar von hhacks
Posts: 401
Graz
Würde mich interessieren wo du in Graz fährst und wo die unterschiede/Vorteile zum alten Enduro(welches?) liegen.