News

Samstag, 19. März 2011

8. Glacierbike Downhill in Saas-Fee

Am 26. März findet zum 8. Mal das Glacierbike Downhill Rennen in Saas-Fee statt. Über Gletscher und Schnee müssen die rund 120 Teilnehmer 1‘700 Höhemeter und 7 km Strecke bewältigen. Der Massenstart findet auf dem Mittelallalin auf 3‘500 Meter statt und das Ziel befindet sich im Gletscherdorf auf 1‘800 Meter. Ein Kopf an Kopf Rennen ohne Spikes mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 144 h/km. Eine Aufgabe wo weniger geübte Biker ganz schön ins Schwitzen kommen. Dieses Jahr mit einem Preisgeld im Wert von 5‘000 Schweizer Franken.

Massenstart beim Galcierbike Downhill in Saas Fee

Nach dem Massenstart müssen die Biker zu ihrem Gefährt rennen. Bereits hier kommt es zu ersten Kollisionen. Denn wer zuerst beim Bike ist, hat bereits einige Sekunden Vorsprung. Danach geht es den schmalen Zick-Zack Weg hinunter, dem Feegletscher entlang zum Panoramahang. Dieser stellt für weniger geübte Biker eine echte Herausforderung dar, denn der Hang ist steil und muss in hohem Tempo bewältigt werden. Höchstgeschwindigkeiten bis zu 144 h/km wurden hier per GPS gemessen.

Atemberaubende Kulisse [Galerie]

Die Strecke über Eis und Schnee

Am Anfang fahren die Teilnehmer in einem Schwarm, doch schon bald sondern sich die besseren Biker ab. Auch Snowboardprofi Fabien Rohrer wird dieses Jahr am Rennen teilnehmen. Nach der Gletscherabfahrt wechselt die Unterlage. Der harte Schnee verwandelt sich in Pulverschnee. Hier gilt es schnell zu reagieren und den Fahrstil der Unterlage anzupassen. Es folgen steile Passagen, flachere Wegstücke und enge Kurven. Dies ist eine wahre Prüfung für Fahrer und Material.

Die Zieleinfahrt auf 1‘800m

Kurz vor dem Ziel angelangt, gilt es noch einmal 500 Meter in die Pedale zu treten. Das wohl flachste Stück der Strecke muss mit eigener Kraft gemeistert werden. Oft entscheidet sich hier, wer der neue Glacier Bike Downhill Sieger sein wird. Im etwas steileren Gelände fahren die Teilnehmer durch das ersehnte Ziel. Dort findet die Preisverleihung statt. Die Schnellsten erreichen es nach 7 – 9 Minuten und die Langsamsten erst nach ca. 40 Minuten. Die Rekordzeit von 7.41 Minuten, wurde von Stephan Noser aus Vaduz im 2007 erreicht. Am Abend findet die Riders Party im Livingroom statt.



Weitere Informationen unter: www.saas-fee.ch/glacierbike

Quelle: PM Saas-Fee Bergbahnen AG

Fotos: