News

Sonntag, 13. Juni 2010

Helmkamera-Videos vom Adidas-Freeride in Hintergemm

Letzten Donnerstag bin ich ein paar Runs auf der Pro- und Blue-Line des adidas Freerides bei der Reiterkogelbahn in Saalbach Hinterglemm gefahren. Dabei habe ich mit der GoPro HD gefilmt.

Pro-Line

Letztes Jahr war der Start der Pro-Line wegen des Baus eines Sesselliftes etwas verkürzt. Heuer geht's wieder von oben mit fünf neuen Anliegern weg. Bis zum Mittelteil gibt es keine nennenswerten Änderungen. Im Mittelteil werden zur Zeit Leitungn verlegt, weshalb man hier kurz einen alternativen Trail fahrn muss. Bis kurz vor dem Tunnel ist es wiederum unverändert. Vor dem Tunnel sind ein paar neue Anlieger und eine Holzbrücke hinzugekommen. Im Zeilbreich steht jetzt wieder die Drop-Batterie, die es früher dort schon mal gegeben hat.



Idealerweise schaut ihr euch das Video direkt auf YouTube oder Vimeo in HD an.


Blue Line

Die Blue Line ist eine Einsteigerstrecke, die von jedem Mountainbiker befahren werden kann. Aber auch als Aufwärm-Run für Fortgeschrittene eignet sich die Blue-Line. Viele Anlieger und einige Tables machen die Strecke interessant.



Auch dieses Video solltet ihr auf YouTube oder Vimeo in HD ansehen.


GoPro HD Helmkamera

Von der Qualität der GoPro HD bin ich wirklich überzeugt. Einen 1:1 Vergleich mit der ContourHD 1080p habe ich zwar noch nicht gemacht. Aber im Vergleich zu ContourHD scheinen bei der GoPro HD auch bei schnellen Sequenzen die Details (Steine, Wurzeln, etc) deutlich weniger zu verschwimmen. Sonnenschein ist beim Filmen mit Helmkamera im Wald nie ideal, aber es scheint, dass die Kamera mit den Lichtverhältnissen gut zurechgkommen ist. Beim Ausfahren vom Wald auf die hellen Wiesenflächen, benötigte sie allerdings einige Zeit, bis die Kontrast korrigiert war.

Ich habe die Szenen mit 720p bei 60 fps aufgenommen (720 Zeilen, 60 Bilder pro Sekunde). Die höchste Auflösung ist 1080p, also 1080 Zeilen. Allerdings ist das für Internet-Videos kaum sinnvoll und vorallem kann ich diese Auflösung kaum vernünftig bearbeiten. Wegen Problemen bei der Bearbeitung musste ich die Videos zuvor auf 30 Bilder pro Sekunde herunterrechnen, weshalb die Zeitlupenaufnahmen nicht optimal geworden sind. Mit den Original-Files sehen die Zeitlupen super aus.

Wer sich fast Original-Qualität ansehen will, kann sich die Videos auf Vimeo herunterladen. Dazu muss man dort angemeldet und eingeloggt sein. Download geht jeweils auf der Video-Seite rechts unten unter "About this Video" und "Download this video". Zu den Videos bzw. Downloads: Pro-Line auf Vimeo, Blue-Line auf Vimeo.


Die GoPro HD habe ich übrigens von xsportfilms.com. Hier gibt's die GoPro HD Helmet Hero.

Kommentare

Montag, 14. Juni 2010 10:15
ND4SPD
Posts: 147
Ahaa, so siehts in Saalbach aus, wenns trocken ist
Montag, 14. Juni 2010 14:21
JuliKingBilngAvatar von JuliKingBilng
Posts: 167
Steiermark

g

beim ersten video erkenn ich nicht den rahmen was ist des für einer
Montag, 14. Juni 2010 18:25
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Dienstag, 15. Juni 2010 14:36
payn.k
Posts: 6
Berlin(D)/Zermatt(CH)

GoPro

Ja die cam ist schon der Hammer bin selber davon überzeugt, leider gibt es noch keine sehenswerten Videos mit dem Bike...(von mir)
Dienstag, 15. Juni 2010 16:51
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Eine Aussage muss ich jetzt allerdings wieder ein bisschen relativieren. Bei schnellen, schlagigen Stücken, wenn das Licht nicht ganz hell ist, kommt sie ebenfalls nicht mit. Da sind dann die Einzelbilder verschwommen.

Zu sehen ist das in diesem Video: https://www.downhill-board.com/57689...n-leogang.html
Die restliche Diskussion dazu habe ich in diesen neuen Thread verschoben, weil sie nicht zu diesem News-Beitrag gepasst hat.
Donnerstag, 24. Juni 2010 12:17
DasMattiAvatar von DasMatti
Posts: 2697
hab jetzt bissl rumgsucht, aber nich viel gfunden.
noox hast du auch n helmcam video von der xline?
würd mich mal interessieren, weil ich schon viel von der strecke ghört hab.

ride on
Donnerstag, 24. Juni 2010 13:33
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Leider kann ich das erst in 4 Wochen machen. X-Line hatte erst letzte Woche aufgesperrt, und da war's ma zu nass - und zuviel Schnee oben. Hab irgendwas von 20-30 cm oben gelesen...
Donnerstag, 24. Juni 2010 15:10
xxFRESHxxAvatar von xxFRESHxx
Posts: 1094
Ruhpolding, BY
ich bin am sonntag wahrscheinlich in saalbach. i schau, dass i a video von der x-line mit heim bring.

hab gestern doch noch eine ganze abfahrt in leogang zusammengeschnitten, obwohl der blickwinkel spätestens ab der mitte als bescheiden bzeichnet werden muss. aber bissl mit sony vegas spielen schadet nicht.
videos.mtb-news.de/videos/view/7365/h